Die Kettler sind schon ganz tolle Teile.... Nachdem ich jetzt schon fast 2 Jahre im Schnitt 2h/Woche auf meinem Stehe, kann ich sagen dass die schon toll sind. Ich habe meinen allerdings vor 2 Jahren schon als Ausstellungsstück für 600€ gekauft... ich weiß nicht wie groß da nun die Qualitätsunterschiede sind.
Was ich allerdings mittlerweile weiß ist dass ich mein nächster, wenn ich mal im Lotto gewinne, einer von denen sein wird die die Schwungscheibe hinter oder vor den Trittbrettern haben. Dadurch das die Schwungscheibe bei den normalen Crosstrainern oder Ellypsentrainern zwischen den Füßen ist, hat man da einfach einen unnatürlich weiten Abstand. Was bei mir und bei hin und wieder 3 bis 4 mal die Woche ne Stunde auf dem Ding zu ganz schönen Knieproblemen geführt hat.
Ich hoffe man versteht wie ich das meine. Die Füße sind beim laufen einfach zu weit ausseinander was eine Schrägstellung in den Beinen und eine seltsame Belastung im Knie verursacht. Ich kann es mit konzentriertem Bewegen einigermaßen abfangen aber ich hätte es gerne anders.
Vielleicht bin ich da auch einfach überempfindlich. Jedenfalls kosten die, die ich jetzt haben will so ab 700 Aufwärts. der Elyx 3 ist da glaube mit der beste und günstigst.... Ich würde an Deiner Stelle wenn es geht echt mal mit Schuhen und Trainingshose in so einen Laden gehen und mich für 20-30 Minuten da drauf stellen...

und mal in mich rein hören und vergleichen. Gerade die Schwungmasse ist auch nicht unerheblich und wie gut man das Ding einstellen kann.....
Nichts desto trotz möcht ich nie wieder auf das Ding verzichten....das ist einfach zu schön damit abzuschalten und dem Alltag "davon zu laufen"