Wenn man seine Komfortzone verlassen will empfindet man immer Angst. Vor Ablehnung, Peinlichkeiten, Nichterfüllen von Erwartungen etc. Das ist normal.
Manche nennen es soziophobie, was aber nichts an der Lösung des Problems ändert.
Is wie auf dem 10er Turm als kleiner Racker zu stehen und Angst zu haben vor dem Sprung. Der Kopf sucht 10000 Lösungen wie man sich das ersparen kann, die einfachste ist aber brutal simpel. Kein Fallschirm, kein Freund der Händchen haltet und mit dir springt. Geh einfach den verdammten Schritt nach vorne damit du ins Wasser fällst. Vor dem einen Schritt trennt dich deine Angst. Und die Angst zu überwinden nennt man Mut. Ob du dann einen Bauchfleck machst oder einen grazilen Sprung hinlegst ist eine andere Sache, aber komplett egal am Anfang.
Hauptsache du fangst an. Den Sprung kann man nacher noch perfektionieren.
Der Kopf ist dabei das Haupthinderniss. Viele Glauben, dass ihre schnatternde Stimme da oben nur zum Schnattern da ist. Aber deine Gedanken, und womit sie sich hauptsächlich beschäftigen sind unglaublich wichtig. Wenn du dich mit negativen Gefühlen mehr auf deine Angst fixierst als auf dein Ziel wirst du nie laufen. Umgekehrt mit überwiegender Fixierung auf das Ziel mit positiven Emotionen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du anfangst und durchhaltest.
Das ist einigen vielleicht zu philosophisch, aber viele Sportler stellen das sogar über Ernährungslehre und Trainingslehre. Und diese Sportler sind/waren an der Spitze. Weniger philosophisch wirds leider nicht, und wer glaubt es wäre am Anfang nicht wichtig, der irrt. Das geht bis in die in die Richtung James Allen oder Napoleon Hill. Wer dessen Bücher liest und das Essentielle rauspickt tut sich was gutes an.
Und Angst vor Peinlichkeiten braucht niemand haben, die passieren so oder so.
Bei meinem ersten Karateunterricht bin ich am ersten Tag gegen die Wand gelaufen im vollen Schritt weil ich so nervös war und hab mir vor zig Leuten den Arm gebrochen. Ich hab mich am Boden im Kreisel gedreht und hab vor Schmerz alles an Schimpfwörter losgelassen die ich bis dato wusste als kleiner Mann, während die ganze Menge kopfkratzend um mich herum stand.
Genieß die Fehler die du beim am Anfang machen wirst, solange du sie kein 3tes mal machst.
