Meine Grenze hat es nicht überschritten. Weil es meine Grenze gar nicht überschreiten kann. Denn meine Grenzen muss ich schon selber überschreiten. Wie kann etwas Eure Grenze überschreiten, wenn es gar nicht Euch passiert?
Für uns hier in der Enklave Tattooscout ist tätowiert sein völlig normal. Für die Mehrheit da draußen ist es nicht normal, dass man sich ganze Gliedmaßen oder sogar den ganzen Körper tätowieren lässt. Und wenn man eine stark frequentierte Einkaufsstraße zur Befragung benutzt, würden wir wohl schnell gewahr werden, dass es vielen sogar unnormal und als üble Verstümmlung erscheint.
Und bei allem Respekt vor dem Schicksal jener, die unfallhaft eine Gliedmaße verloren haben. Unser eigenes Schicksal kann ja nicht als Maßstab dienen für die Grenze anderer?
Wieviele wird es wohl geben, die aufgrund einer starken Verbrennung einen großen Teil ihrer normalen Haut verloren haben und sich wünschten, einfach nur eine normale makellose Haut zu haben und verwundert vor uns stehen und sich fragen, wie man so etwas mit dieser Haut tun kann, die sie als Geschenk empfinden würden.
Wie kann man so egoistisch sein sein, fragt Bauer Feuz, weil in seiner Region in den letzten zehn Jahren 40 Basejumper und Wingsuiter in der Region zu Tode gekommen sind. Seiner Ansicht nach nur "für ein paar Sekunden Kick".
Wenn im Freestyle Motocross komplizierte Figuren gesprungen werden und sich immer und immer wieder Leute erheblich verletzen, querschnittsgelähmt werden oder zu Tode kommen? Ist das dann sinnvoller? Weil es uns unterhält?
Weil es für jene zumindest in unseren Augen etwas Sinnvolles hat, weil sie trainieren, fliegen und Salti schlagen?
Keiner von denen möchte sterben oder stark verletzt sein? Eine ziemlich große Anzahl von denen hat sich schon schwer verletzt, viele mit langen Krankenhausaufenthalten. Die meisten springen wieder. Und alle wissen, dass sie sich irgendwann schwer verletzen werden. Und auch, dass die Chance dabei zu sterben sehr groß ist. Sie nehmen das für diese Erfahrung in Kauf.
Und Marc hat für seine Erfahrung zwei Finger in Kauf genommen.
Und natürlich muss man das nicht toll finden. Aber was bedeutet das? Du siehst Therapiebedarf. Das sehen vielleicht viele so? Viele wohl auch bei unseren Tätowierungen. Wollen wir "Vielen" das Recht geben über uns zu entscheiden, weil sie unseren Umgang mit unserem Körper als falsch empfinden?
Wenn man das diskutiert, dann muss das ja auch nen Sinn haben. Dass es viele individuell berührt ist ja klar.
"Wenn man als Ganzes mißverstanden wird, so ist es unmöglich, ein einzelnes Mißverstanden werden von Grund aus zu heben. Dies muß man einsehen, um nicht überflüssige Kraft in seiner Verteidigung zu verschwenden." - Nietzsche