Was sagt Euer Arbeitgeber zu den Tat2s - und was die lieben Kollegen/Kolleginnen?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Herger » 14.03.2006 20:31

Ich bin Physiotherapeut auf ner Neurolgie & trag Sommer wie Winter 3/4 Arm shirts ...

Früher sollte ich, ner anderen Station zugeteilt, auch Badeanwendungen machen d.h. mit nichts als ner Badehose bekleidet mit einzelnen Patienten ins Wasser. Als Reaktion auf die Anforderung hab ich meinem Chef in seinem Büro mal kurz meinen Unterschenkel gezeigt (damals war nur eine Seite voll) damit er weiß, worauf er sich dabei einlässt... das war vor ca. 4 Jahren & seitdem hab ich nicht eine einzige Badeanwendung mehr gemacht :mrgreen:

Bevor ich mir meine Unterarmtinte besorgt (und zuvor nen kompletten Sommer mit langen Ärmeln gearbeitet) habe, hab ich ebenfalls mal bei meinem direkten Vorgesetzten vorsichtig nachgefragt wie's denn mit sichtbaren Tattoos so aussehen würde (man macht sich halt doch so seine Sorgen & den Schritt zu wagen, die magische Ellenbogengrenze zu überschreiten, hat einige Jährchen gedauert). Er hatte daraufhin ein Gespräch mit der Klinikleitung und die Reaktion war überaus positiv: es wär mir wohl sogar erlaubt, in kurzen Ärmeln zu arbeiten!

Ob's wirklich stimmt, hab ich nie getestet... hat mich eigentlich nicht wirklich interessiert, da ich meine Arbeit & mein Privatleben gerne trenne; für mich war eher die psychische Komponente der 'Erlaubnis' wichtiger

---> auch wenn ich meine Unterarme stechen lasse, werd ich wohl meinen Job nicht verlieren...

Diese vermeintliche Tatsache im Hinterkopf, war die letzte Hürde genommen und die Stecherei konnte beginnen.

Bei der Arbeit am Patienten rutscht mein shirt des öfteren mal hoch & meine Tinte kommt zum Vorschein; für mich eigentlich sehr verblüffend:

In mehr als 3 Jahren (damals nur mit nem half sleeve & nem normalen shirt) gab's nur eine einzige Reaktion... ne Patientin meinte an meinem Oberarm nen riesigen blauen Fleck entdeckt zu haben (den lila Hintergrund halt hehe) und hat mich drauf angesprochen... als ich ihr (damals noch geschockt; sie hat's entdeckt.... oh Gott oh Gott :mrgreen: ) erklärt hatte, daß es kein blauer Fleck ist sondern ein Tattoo wollte sie es ganz sehen und hat's positiv kommentiert.

Als Fazit könnte man wohl sagen, daß es patiententechnisch wohl wirklich so ist, daß ich eher danach beurteilt werde wie ich mit dem Menschen umgehe, als direkt wg. meinem Aussehen abzublocken.

Manche meiner Kollegen wissen's, manche haben's übrigens auch nach Jahren noch nicht gemerkt hehe

Der kommende Sommer wird für mich definitiv ebenfalls wieder recht langärmlig werden... ich will ganz eindeutig mehr Tinte auf meinen Unterarmen :twisted:
The year is 2083. Gender no longer exists. We all identify as different flavors of Doritos. I am Cool Ranch and this is my story.
Herger

Beitragvon Firefly » 19.03.2006 14:39

Bei mir auf Arbeit wurden immer nur große Augen gemacht. Ob meine Chefin es schon gesehen hat kann ich gar nicht sagen. Doch ich denke mal schon. Da ich aber nur wenns warm ist mit nem rückenfreien Teil rumlaufe fällt es nicht so auf. Gewußt hatte es nur meine Kollegin mit der ich im Zimmer sitze (die hat mir am Tag dann den Rücken eingecremt) und meine Kids. Meine Kollegin meinte nur ich wäre verrückt aber es sieht toll aus. Meine Kids finden es super und würden auch liebend gerne nen Tattoo haben. Die anderen Kollegen schauen immer nur sagen aber nichts. Bis auf eine, die war die Kröhnung. Meinte sie doch, dass wäre doch eh nur aufgemalt bzw. wie son Abziehbild und rubbelte mir spontan auf dem Rücken rum. Als ich sie aufklärte, hielt sie plötzlich den Mund. :mrgreen:
Firefly

Beitragvon sickboy » 19.03.2006 15:49

Firefly hat geschrieben:Bis auf eine, die war die Kröhnung. Meinte sie doch, dass wäre doch eh nur aufgemalt bzw. wie son Abziehbild und rubbelte mir spontan auf dem Rücken rum. Als ich sie aufklärte, hielt sie plötzlich den Mund. :mrgreen:

das hat bei mir auch mal so´n idiot gemacht, dummerweise war das tattoo da erst einen tag alt, und er geht voll mitm nagel drüber, wenn wir nicht auf arbeit gewesen wären hätte ich ihm glaub ich eine geschossen
think what you want, i do what i want
sickboy

Beitragvon Rusty » 19.03.2006 15:53

Meine Chefin sagt nichts dazu sie findet es interessant würde sich aber nicht dazu durchringen.
Don´t piss on my neck and tell me its raining!!!
--
Mag ja sein, dass der frühe Vogel den Wurm fängt. Aber erst die zweite Maus kriegt den Käse.
Rusty
Diktatur!

Beitragvon Starfish » 19.03.2006 20:57

mein beschissener chef hatte null verständnis dafür und ich durfte die heiltage voll die beschissenen und schmerzhaften aufgaben machen... pure absicht
Starfish

Beitragvon Rusty » 19.03.2006 21:16

du trägst dein tatt doch aufm rücken.
bist du Apfelpflücker oder sowas?
Don´t piss on my neck and tell me its raining!!!
--
Mag ja sein, dass der frühe Vogel den Wurm fängt. Aber erst die zweite Maus kriegt den Käse.
Rusty
Diktatur!

Beitragvon Starfish » 19.03.2006 21:31

nee- bin in einer werbeagentur und durfte als die wände eingerissen worden sin alle 10 min mit einem industriestaubsuager rumsaugen der gerade mal einen 1 meter langen griff hatte. allgemein gebückt zu saugen ist ansträngend aber das war echt die hölle.... und am ende wurde sowieso neues pcv verlegt... arsch.
Starfish

Beitragvon Panda » 19.03.2006 21:58

Also wenn ich jetzt wo angestellt wäre, dann würde ich wohl peinlichst darauf achten, daß man nichts sieht. Und ich würds dem Chef auch nicht auf die Nase binden... Sowas kommt in den meisten Jobs halt nicht gut an.
Soll ja schon Chefs geben, die ihre Arbeiter entlassen, weil sie die Kundschaft nicht freundlich anlächeln können...und wiederum andere bekommen ne Abmahnung weil sie ihren Drei-Tage-Bart nicht rasieren... dann will ich nicht wissen, was denen mit Tats blühen würde :roll:
Hab in meiner Ausbildungszeit auch ständig lange Hemden mit Kragen getragen. Auch im Sommer hab ich immer nen Kragen angehabt.
Panda

Beitragvon pidman » 20.03.2006 9:32

Mein Chef hätte mich beinahe gefeuert :mrgreen: aber ihr kennt ja Carsten!!!!
Bild
"Never knock on Death's door. Ring the doorbell and run away (he hates that)"
pidman
Tattoo Lehrling

Beitragvon Krayt » 22.03.2006 23:33

Kurzer Zivierfahrungsbericht:

Bei uns im Altenheim ist das völlig normal, und ich bin nicht der erste gewesen der da frisch gestochen aufgetaucht ist. ;)

Von daher.. Kein Problem, weder sichtbar noch nicht sichtbar.

90% fanden es sogar interessant/cool ("Cool" von einer >40jährigen, scheisse muss das Wort "out" sein), und wollten teilweise unbedingt bei der Versorgung helfen. ;)
Krayt

Beitragvon dr_chili » 27.03.2006 20:47

Hallo zusammen,
da ich meine tattoos noch gut verdecken kann, kann ich noch nicht sagen, wie mein chef darauf reagieren wird.
aber mein ex-chef, letztes jahr ausgeschieden, meinte, dass ein männliches wesen mit einem "brilli" (ja, so hat er das gesagt) niemals beruflich erfolg haben wird (=chefetagen usw.). da habe ich erst einmal geschluckt und mir gedacht, na wenn der mal wüsste.
gruß
dr_chili

Beitragvon dobermann » 28.03.2006 10:20

dr_chili hat geschrieben:H
aber mein ex-chef, letztes jahr ausgeschieden, meinte, dass ein männliches wesen mit einem "brilli" (ja, so hat er das gesagt) niemals beruflich erfolg haben wird
gruß

Naja drum is er ja auch ausgeschieden :mrgreen:
dobermann
Professional

Beitragvon Helterskelter » 29.03.2006 16:02

Hatte heute ein Gespräch mit meinem Chef zum Thema Tattoo. Er selbst ist absolut Tattoofrei. Er meinte, es ist ihm scheissegal, wie viele Tattoos ich habe und auch, ob sie auf Arbeit sichtbar sind. Kann hier rumlaufen wi ich es mag. Und zu Geschäftsterminen ( ich bin Sekretärin und muss zur Protokollführung immer mal mit auf wichtige Termine ) soll ich halt ein hochgeschlossenes Teil anziehen.

Die Einstellung find ich klasse .. und bin froh, in so einer Firma zu arbeiten.
Helterskelter

Beitragvon sickboy » 29.03.2006 16:06

sollte es nicht so sein das man immer rumlaufen kann wie man will?
ich meine klar, is schon cool wenn man nen chef hat ders akzeptiert, aber viele scheinen sich mit zu wenig zufrieden zu geben und lassen sich doch noch erzählen das sie hier und da, manche immer, ihre tattoos verdecken müssen/sollen, das kann doch nicht sein, hautfarbe is hautfarbe, ob hell, dunkel oder bunt, das macht für mich keinen unterschied, jeder menschenrechtler würde protestieren wenn man nem afrikaner verbieten würde seine hautfarbe zu zeigen, denke das ist hier auch nur bedingt was anderes, das sollten die menshcen die es nicht akzeptieren können mal in ihren schädel kriegen
think what you want, i do what i want
sickboy

Beitragvon McKeolegh » 29.03.2006 16:19

Ich denke mal das Problem sind die Vorurteile...

Vorab: Nichts gegen dich persönlich, Sickboy, ich möchte dich hier nur kurz als Beispiel nehmen. Sollte es dir missfallen meld dich, dann gibts nen Edit.

Stell dir mal folgende Situation vor:
Du bist, wie weiter oben geschrieben, Sekretärin und musst mit zu geschäftlichen Treffen der oberen Kategorie, sprich Firmenbosse unter sich, um dort Mitschriften oder ähnliches zu machen.
Wenn du dort auftauchst, massig Metall im Gesicht, total tätowiert, dann werden die meisten von den Wirtschaftsbossen denken: "Oh mein Gott, wasn das für einer?" Ganz unabhängig von deinem Charakter und deinen Fähigkeiten als Sekretär.
Nun stellt sich mir die nächste Frage: Wenn dein Chef mit dir im Schlepptau da ankommt, was denken die anderen Bosse dann über deinen Chef? Fallen die Vorurteile über dich nicht auch zum Teil auf ihn zurück?

Oder anderes Beispiel:
Altersheim...
Es gibt bestimmt einige ältere Menschen die bei deinem Anblick einen Herzinfarkt bekämen...

Das diese beiden Beispiele jeweils nur auf den Wert bzw. Moralvorstellungen der einzelnen Beteiligten beruhen und auf der Tatsache, dass die meisten Leute sich sehr gerne vorschnell Meinungen über Jemanden bilden, ist denke ich klar und auch das eigentlich bedauernswerte.
Aber ich denke, dass ich leider nicht zu ändern... Menschen werden auch in 100 Jahren noch vorschnell Urteile fällen, nur vielleicht mit anderen Wertvorstellungen... Vielleicht ist in 100 Jahren jeder nicht gepiercte ein Aussenseiter und gilt als unzuverlässig, faul oder ähnliches?

Ps:
Ich selber finde die Einstellung vieler Leute, wie hoffentlich klar wird, auch sehr traurig und darf wahrscheinlich genauso unter ihr "leiden" wenn ich mein Studium fertig habe.
The grass was greener
The light was brighter
With friends surrounded
McKeolegh

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo