Quantor, sehr schwere Frage. Ich als Inker würde sowieso erstmal keine Jugendliche tätowieren, wie bei vielen Inkern es scheinbar ganz normal zu sein scheint. Wenn ich sehe, höre, oder selbst miterlebe das sich 13, 14 und 16jährige schon stechen lassen haben, da muss ich herzlich den Kopf schütteln über soviel Naivität. Klar mit 20 ode 30 läßt man sich auch manchmal Blödsinn stechen, aber dann ist es nicht mehr so schlimm, wie in jungen Jahren, wo Perfektheit und Dazugehörigkeit in allen Lebenslagen einfach oder leider dazu gehört, wenn man nicht verzweifeln will... ho ho
Mit 18 kann man keinem verbieten sich nicht auf den Hals tätowieren zu lassen. Mein menschlischer oder fraulicher Verstand würde dem jungen Menschlein aber den Tip geben sich das nochmal gut zu überlegen, sich den Mist, den er da haben will, erstmal ein paar Wochen auf Hände und Hals per Buntstift zu malen und dann wieder zu kommen, wenn er sich sicher ist, dass er ein ganz helles Köpfchen ist. Aber was willst du da schon machen? Man kann keinem verbieten, sich irgendwas zu stechen, das er haben will, vor allem dann nicht, wenn der Gegenüber gerade das Alter der großen weiten Freiheit erlangt hat.
Dazu fällt mir grad ne Story ein. Vor kurzem hat mir ein Naseweiss doch glatt versucht, erklären zu wollen, das ein ordentlicher Tätowierer niemals Namen anderer Personen auf die Haut stechen würde. HA HA.