Nachrichten, Aufreger und Trends - was bewegt Euch?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Nachrichten, Aufreger und Trends - was bewegt Euch?

Beitragvon sophrosyne » 08.11.2013 3:20

Ich nehm mir die Zeit mal und schlüssel das auf:

Phänomen:
Ein Typ, der offensichtlich Erfahrung in Grenzbereichen von Bodymod jeglicher Art hat, lässt sich nach mehrjähriger Überlegung zwei Finger von einem Facharzt ohne medizinische Notwendigkeit amputieren und stellt dies online.

mögliche Ansätze:

rechtlich:
Rechtlich ist gegen die Amputation vermutlich nichts einzuwenden, da sie fachmännisch (im Ausland) gemacht wurde.

freiheitlich:
Grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden, wenn eine erwachsene mündige Person, sich für oder gegen eine Bodymodifikation jeglicher Art entscheidet, wenn sie damit keine anderen Personen in deren Freiheit einschränkt. Ich sehe hier keine Einschränkung der Freiheit anderer Personen, über evtl. Konsequenzen für das nähere Umfeld kann man keine Aussagen treffen. Könnte aber aufgrund der mehrjährigen Überlegungen annehmen, dass diese mit den betreffenden Personen besprochen wurden.

verantwortlich:
Ist es in Ordnung mit seinem Körper Dinge anzustellen, die Andere Leute weniger durchdacht nachmachen könnten und dadurch Schaden erleiden? Das kann man diskutieren, würde ich aber dennoch nicht als hinreichend betrachten. Weil ich als Person nicht für alle andern Personen verantwortlich bin (nicht nur weil ich es nicht kann, sondern auch weil es die Anderen passiv macht und ihnen die Entscheidungsfähigkeit abspricht)

Vorbildfunktion:
Hier bezüglich evtl. Kinder (keine Ahnung, ob der welche hat). Inwiefern hat die Aktion tatsächlich negativen Einfluss auf die Kinder, wenn man zb von einem aufklärenden Haushalt ausgeht. Wahrscheinlich haben die Kids damit wenig Probleme. Zu unterstellen, dass die dann anfangen sich wahllos Glieder abzusäbeln, ist zu weit gegriffen.

Anderes:

Art und Weise des Umgangs:
Der Person vorzuwerfen, dass sie sich "zur Schau stellt" ist ein wenig ein seltsamer Vorwurf, weil er nicht deutlich macht, ab wann etwas ein verwerfliches zur Schau stellen ist, oder nur ein Zeigen. Den Unterschied macht nur die Bewertung.

Wütende Reaktion auf Angriffe:
Man kann der Person vorwerfen einen unsouverärnen Umgang mit den, auch erwartbaren, Reaktionen auf die Aktion zu pflegen. Allerdings ändert das nichts an der Einschätzung der Amputation selbst.

Mehr fällt mir auch gerade wegen der späten Stunde nicht ein.

Nur: Was mich mal interessiert, is ob er damit jetzt als rechtlich auch Behindert gilt und ihm damit bestimmte Leistungen zustehen? Behinderten Ausweis etc
sophrosyne

Beitragvon wolfpaec73 » 08.11.2013 8:07

Und was ist das jetzt ausser einer (komplizierten) Zusammenfassung der letzten Seiten von Theorien (die du anscheinend durch nichts belegen kannst).

Gemäß diesem Link gilt er wahrscheinlich als teilbehindert (was ein dämliches Wort): http://anhaltspunkte.vsbinfo.de/nr/26/26.18.3.htmKann mir aber nicht vorstellen, dass ihm dadurch "Vorteile" zustehen, da es sich um einen gewollten Eingriff handelt. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das für ihn erstrebenswert war/ist.

Am Ende des Tages bleibt wohl die Erkenntnis: sein Körper, seine Entscheidung, mit den Reaktionen wird er lernen (müssen) umzugehen.
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
wolfpaec73

Beitragvon Bad*Kitty » 08.11.2013 9:32

@upsidedown:
Und wenn er sich die Hand abhacken lässt, weil er meint, er muss: es ist MIR wurst.
Ist eben sein Verständnis von Vollständigkeit oder was auch immer.
Aber lass dir zwei Finger abnehmen, stell es ins www und sieh zu was passiert: die Aufmerksamkeit ist dir gewiss (Benefit - any press is good press), stell es nirgends online und die meisten deiner Mitmenschen werden nicht mal merken, dass dir 2 Finger fehlen...das wird doch sowieso erst interessant für die meisten, wenn sie hören, dass es absichtlich war (und da sehe ich auch schon den Unterschied zwischen zeigen und zur Schau stellen: zeigen kann ich das meinem nahen Umfeld, das www erreicht aber ganz andere Dimensionen).
Dysmorphic Body Disorder, auch dafür haben sie ja schon die passende Störung benannt, ob das hier der Grund war - ich glaube es nicht wirklich, hier geht es eher um extremes Modding.
Mir ist nur immer noch nicht klar, warum ich das als wichtig erachten soll...
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Bad*Kitty
Professional

Beitragvon sophrosyne » 08.11.2013 12:44

@wolfpaec

Was willst du denn belegt haben? Es ging nur um den Unterschied zwischen etwas richtig-falsch finden und argumentativen Linien.
Ich sehe einfach keine Möglichkeit da etwas falsch dran zu finden, egal welchen möglichen Ansätze ich folge, außer einem "Bauchgefühl", dass das "Irgendwie nicht geht". Und das is für mich einfach nicht hinreichend.
Insofern bin ich ganz bei deinem letzten Satz: Sein Körper, seine Entscheidung.

Das mit der Frage nach den "Konsequenzen" jetzt als teilbehindert eingestuft zu werden, war nur Interesse an den Folgen so eines Bodymods. Ich glaube auch nicht,dass es sein perfider Plan war und eigentlich das die ganze Zeit im Vordergrund stand :D
sophrosyne

Beitragvon wolfpaec73 » 08.11.2013 12:55

sophrosyne hat geschrieben:Was willst du denn belegt haben? Es ging nur um den Unterschied zwischen etwas richtig-falsch finden und argumentativen Linien.

Nichts weiter. Wollte nur verstehen, was du da zusammengefasst hast bzw. welchen Zweck es haben soll.
Mit der Erklärung macht es für mich Sinn. :wink:
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
wolfpaec73

Beitragvon Bloodflower » 08.11.2013 14:00

Bloodflower

Beitragvon Lüssa » 08.11.2013 15:49

Vorteile entstehen bei so einem geringen GdB tatsächlich nicht. Mein Vater hat 30, weil er durch eine OP auf einem Ohr taub ist und ihm steht gar nichts zu.
Ich bin da bei Sandra, mich intressiert nicht, was Leute vorsätzlich ihrem Körper antun.

Ich finde aber den Aspekt interessant, in wie weit so ein fehlendes Fingerglied beim tätowieren stört ? Da ich noch nie eine Maschine in der Hand hatte und auch bisher nie auf die Handhaltung der Inker geachtet habe, würde mich mal die Meinung der Tätowierer hier intressieren: stört sowas beim arbeiten, ist das eine Frage der Übung/Gewohnheit oder doch völlig egal ?
Lüssa

Beitragvon LazyBat » 08.11.2013 17:00

@upsidedown:
Ich verstehe gerade nicht so recht, was da schief gelaufen ist. Zitieren wollte ich jedoch eigentlich folgenden Kommentar von dir:

Auch hier wendest Du Deine ganz persönliche Sicht als Maß an. Dich irritiert das, also muss es auch andere irrtieren. Tatsächlich ist das völlig unzulässig.

Hier ist es ja deine Meinung, dass es unzulässig ist. Dein eigenes Maß, dass du an anderen anwenden willst, obwohl du selbst schreibst, dass genau dieses Verhalten unzulässig sei.
LazyBat
Mlle. Riquiqui

Beitragvon rotbaer » 08.11.2013 17:33

Ich bin mit upsidedown nicht sehr oft einer Meinung aber hier hat er Recht.
Es ist unzulässig die eigene Sicht der Dinge zum Handlungsmaßstab für andere Leute zu erheben.
Das ist nicht damit zu verwechseln das man die eigene Sicht der Dinge zum Handlungsmaßstab für sich selber macht und machen muß.
Im konkreten Fall heißt das für mich: Nur weil ich persönlich es bescheuert finde sich die Finger abzuhacken, heißt das nicht, das andere es mit Ihren Fingern nicht tun dürfen oder ich sogar des Recht hätte es zu verbieten.
Ich ironiere so lange bis ich einen Sarkasmus bekomme!
rotbaer

Re: AW: Nachrichten, Aufreger und Trends - was bewegt Euch?

Beitragvon Buddha_Eyes » 08.11.2013 17:44

Ich denke, das ist eine Auffassung, die viel zu kurz greift. Man landet mit dieser genau in dem Paradox, welches letztens allen Dekonstuktivisten das Genick gebrochen hat... sie führt letztlich auf den paradoxen Satz zurück: "Es gibt keine absoluten Wahrheiten ausser meiner Meinung, dass es keine absoluten Wahrheiten gibt". Das ist viel zu kurz gedacht und übersieht, das Ethik nicht im Individuellen funktioniert sondern in Konsensen. Wo jeder seine eigenen ethischen Konzepte hat, kann man auch ganz auf sie verzichten. Man muss sich eben doch auf gewisse Absolutheiten einigen. Sonst wird's nix mit dem Nachbarn.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon rotbaer » 08.11.2013 17:52

Das ist ein Imperativ den ich anzweifele. Ethik und Moral sind imho niemals absolut sondern immer abhängig von einem gesellschaftlichen Konsens (und damit wandelbar)
rotbaer

Beitragvon upsidedown » 08.11.2013 18:38

Soll ich mal nen ganz billigen bringen, Urban? Natürlich wird Ethik im gesellschaftlichen Kontext durchgesetzt. Hitler, Stalin, Mao... und ein Paar hundert andere.

"Wenn man als Ganzes mißverstanden wird, so ist es unmöglich, ein einzelnes Mißverstanden werden von Grund aus zu heben." - Nietzsche
upsidedown

Beitragvon santazero » 08.11.2013 21:27

Hier wird ja immer noch viel diskutiert darüber. Vielleicht ist das nen eigenen Thread im bodymod wert?

Die Reaktion von Marc hab ich einfach nur als ne ironische (wenn auch recht infantile) Antwort gesehen auf all die Anfeindungen die ihm in den comments angedichtet wurden. Er äußert sich ja gerne mal etwas drastischer wenn ihm was nicht passt.

Und wer marcs suspensions Videos mal gesehen hat oder ihn kennengelernt hat, der weiß dass Marc das in erster Linie für sich getan hat als "neue Erfahrung" oder was auch immer.
Und es kommt dann auch nicht mehr überraschend.

Vielleicht hat er nicht damit gerechnet so extreme Anfeindungen zu bekommen die so beleidigend werden. Daher die etwas infantile Antwort.

P.s. Ich find viele andere Body mods auf der verbotenen kanadischen Seite viel viel schlimmer als 2 Finger weg. Und die werden dann nichtmal von Ärzten durchgeführt sondern von bodymoddern.

Sent from my iPhone using Tapatalk
santazero

Re: AW: Nachrichten, Aufreger und Trends - was bewegt Euch?

Beitragvon Buddha_Eyes » 08.11.2013 23:48

Hmm... @upsidedown: Das sind dann immer diese Punkte, bei denen ich Probleme habe, mir nicht verarscht vorzukommen... gerade die diktatorische Unterdrückung eines common sense als ne Erklärung für den Versuch heranzuziehen, alleine eigene ethische Auffassungen für sich gelten zu lassen (und damit auf Ethik om Ganzen zu verzichten), ist wirklich ein cheap shot...

Edith sagt: Natürlich ist letztlich jeder common sense korrumpierbar, aber wäre es nich die Aufgabe, diesen zu stabilisieren als auf ihn zu verzichten? Mir ist es lieber, alle Menschen vertiefen einen kategorischen Imperativ als dass der Leitsatz wird: "Handele stets so, dass Dein Handeln nichts anderes ist als ein Paradigma für..... Dein eigenes Handeln".

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon rotbaer » 09.11.2013 22:37

@buddha ich versuche es mal mit unterschiedlichen Auffassungen über den Wert von Leben und Freiheit in unterschiedlichen Kulturen, Antike, feudalistisches Japan, Südstaaten der USA. Überall hatten sich Auffassungen herausgebildet die sich von unserer hier und heute unterscheiden. Das ist für mich eigentlich Anscheinsbeweis genug das es sowas wie einen moralischen Imperativ der immer und überall gültig ist nicht gibt. Sowas funktioniert höchstens zeitlich begrenzt innerhalb eines Kulturkreises. (Was ja auch meistens reicht) Aber selbst in den letzten 50 Jahren haben sich ja hier generelle Auffassungen geändert. (z.B. in Bezug auf Homosexuelle)
rotbaer

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema