Nachrichten, Aufreger und Trends - was bewegt Euch?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Nachrichten, Aufreger und Trends - was bewegt Euch?

Beitragvon upsidedown » 11.11.2013 3:49

Buddha, ich stehe gerade bei Dir auf der Leitung. Allein Dein erster Absatz erscheint mir als Widerspruch in sich. Neuerdings versuchen viele das Dritte Reich als einen Despotenstaat zu verklären, in dem die Bürger ein Opfer waren. Die Realität ist, dass die meisten nicht nur angepasst waren, sondern fein mitspielten. Erst der Krieg machte für viele spürbar, dass das eine scheiß Idee war. Viele Deutsche waren von dieser Zeit so indoktriniert, dass sie selbst Jahrzehnte nach der Gründung der Bundesrepublik Deutschland noch der Zucht in Ordnung im Dritten Reich nachweinten. Gefühlt jeder Dritte meiner Kumpels hatte nen Großvater, dem die Trennschärfe fehlte (vornehm ausgedrückt). Vieles was in Hitlerdeutschland geschehen konnte, basierte auf einen grundsätzlich tradierten Rassismus, der in einem falschen Denken plötzlich erscheint, als wäre er das Maß, dass man anderen anlegen und durchsetzen könnte. Der schlechte wirtschaftliche Hintergrund, die erste Erfahrung mit dem Kapital, um den Kaiser zurückzuholen wars zu spät, Versailles tat ja noch weh und das was Hitler recht schnell laut aussprach, war ja eh längst in vielen Köpfen. Den Rassismus hat Hitler nicht in die Köpfe gepflanzt. Ja, und dann kam Hitler. Je besser die Stellung von Menschen in diesem Dritten Reich war, desto beflissener waren sie, keinesfalls Kritik zu üben, sondern fleißigst mitzuarbeiten. Mein Großvater war Steuerbeamter unter Hitler und im Heer dann Schatzmeister. Frankreich, Russland. Waffen-SS. Und das alles als Folge eines tradierten Denkens, das man als Maß für das Leben anderer anlegte und das damit plötzlich die Chance bekam zu einer traurigen Realität zu werden.

Mal nebenbei, heute haben wir Kopftuchmädchen und mittlerweile verwechseln wir Taliban mit ein paar Gläubigen in Neukölln. Über Hartz-IV-Empfänger pflegen mittlerweile selbst seriöse Medien eine Berichterstattung, die allenfalls aus taktischer Scham auf das Wort "parasitär" verzichtet. Neue Schuldige sind ja genug da.

Es gibt einen ganzen Haufen Leute, die Tattoos zum Kotzen finden und allenfalls genau das was wir als abschreckend empfinden, nämlich höchstens den auf den Kopf gestellten Schriftzug am Handgelenk noch gerade so als eine neumodische Verdrehung junger Mädchen tolerieren können. Stell Dir mal vor, all die erhielten die Chance Dir ihr Maß überzuhelfen.

Und zwei Finger machen da für mich keinen Unterschied. Es ist sein Körper, seine Entscheidung.
upsidedown

Re: AW: Nachrichten, Aufreger und Trends - was bewegt Euch?

Beitragvon Buddha_Eyes » 11.11.2013 10:57

Über die Ursachen des Dritten Reichs können wir gern an anderer Stelle reden und ich bin bei all Deinen Beobachtungen auch bei Dir! Solange eine Entscheidung auch nur einen selbst betrifft, ist es auch vollkommen richtig den einzigen gültigen Maßstab einer Entscheidung bei sich selbst zu suchen... aber in all den von Dir genannten Problemfällen ist die Lösung doch nicht "dann macht eben besser jede(r) das, was er/sie selbst für richtig hält". Wenn Du und ich das täten, könnte das ja vielleicht noch gut gehen.... aber willste auch jeden Kleingartenfascho zur ethischen Instanz des eigenen Handelns erheben? Wenn ja möchte ich in Deiner Welt nicht leben. Dafür fehlen mir Waffen und Muskeln und das "passende" ethische Korsett....

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon upsidedown » 11.11.2013 11:59

Du hast geschrieben, dass ich die diktatorische Unterdrückung eines Common Sense vergleichen würde. Die Realität ist aber, dass wir nicht von der Unterdrückung eines Common Sense sprechen, sondern von einem Common Sense, der diese Geschichte erst ermöglicht hat.

Und hier insbesondere reden wir von etwas, das Mensch mit sich selber macht. Welchen Common Sense willst Du dafür finden? Dass die Gesellschaft findet, dass sich jemand nicht "unnötig" Körperteile amputieren lassen sollte?

Ich wette wir finden ein Mehrfaches an Bürgern die auch finden, dass sich ein Mensch nicht flächig tätowieren lassen sollte, geschweige denn Hände oder Hals.

Da erscheint es mir im Hinblick auf die Geschichte völlig egal, ob ein vermeintlich kompetenter Staat für die Gesellschaft das Maß des Konsens findet oder die Gesellschaft selber. Am Ende kommt immer wieder das gleiche dabei heraus.

Dann sollte man doch lieber weniger einzelne Fragen als gesellschaftlichen Konsens durchsetzen, sondern die generelle Haltung, dass der Gesellschaft Frage nur sein kann, was die Gesellschaft auch betrifft.

Der Kleingartenfascho ist ja so oder so in seiner eigenen moralischen Instanz, die kannst Du ihm als Gesellschaft ja gar nicht nehmen und ein entsprechender Versuch landet im Gegenteil, nämlich der Verstärkung der Haltung. Du kannst ihm nur dort Einhalt gebieten, wo er mit Aussenwirkung handelt (Repressives Verhalten ggü Mitmenschen zB).

Und wir reden hier von zwei Ringfingern.
upsidedown

Beitragvon Buddha_Eyes » 11.11.2013 12:55

Ich zitiere einfach mal mich selbst - weil ich nicht ausschließen möchte, dass wir uns einiger sind, als es scheint:

Natürlich ist letztlich jeder common sense korrumpierbar, aber wäre es nich die Aufgabe, diesen zu stabilisieren als auf ihn zu verzichten? Mir ist es lieber, alle Menschen vertiefen einen kategorischen Imperativ als dass der Leitsatz wird: "Handele stets so, dass Dein Handeln nichts anderes ist als ein Paradigma für..... Dein eigenes Handeln".

Solange eine Entscheidung auch nur einen selbst betrifft, ist es auch vollkommen richtig den einzigen gültigen Maßstab einer Entscheidung bei sich selbst zu suchen...

Natürlich wird der Gartennazi immer sein eigens Ding fahren und sich auch kaum von mir oder Dir oder sonst wem eines besseren belehren lasse - ich finde es aber schick, wenn ich sein Verhalten (so es sich nach Aussen richtet) pönalisieren kann. Und das geht nur, wenn man sich darauf eineigt, dass nicht seine Idee von Richtig und Falsch zählt sondern diejenige, die eine gewisse gesellschaftliche Akzeptanz und Geltung erlangt hat.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Herger » 11.11.2013 15:35

Man möge es mir verzeihen, aber der Verlauf der Diskussion erinnert mich dezent an:

click
The year is 2083. Gender no longer exists. We all identify as different flavors of Doritos. I am Cool Ranch and this is my story.
Herger

Beitragvon Buddha_Eyes » 11.11.2013 16:14

Das passt mir gut - einer meiner Lieblingsclips.... :lol: :lol: :lol:
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon upsidedown » 12.11.2013 4:07

Hrhrhr, kannte ich noch nicht :)

"Wenn man als Ganzes mißverstanden wird, so ist es unmöglich, ein einzelnes Mißverstanden werden von Grund aus zu heben." - Nietzsche
upsidedown

Beitragvon mfux » 19.11.2013 14:31

mfux

Beitragvon wolfpaec73 » 03.12.2013 15:34

Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
wolfpaec73

Beitragvon rotbaer » 03.12.2013 20:57

Auch wenn ich Nazis indiskutabel finde: das geht gar nicht. Lächerlichkeit ist viel besser, z.B. Storch Heinar und der Vöglische Beobachter.
Ich ironiere so lange bis ich einen Sarkasmus bekomme!
rotbaer

Beitragvon Macavity » 04.12.2013 7:48

Wow... das ist echt 'ne harte Nummer... und ich bin da bei rotbaer... das geht so nicht. Krasse Sache das.
Zuletzt geändert von Macavity am 05.12.2013 8:34, insgesamt 1-mal geändert.
Macavity

Beitragvon -Varg- » 04.12.2013 8:55

Macavity hat geschrieben:und ich bin da bei upsidedown...

Ich nehme an du meinst den roten Bären ;)

Bin da aber auch voll und ganz beim rotbaer
Früher hiess es: "Iss deinen Teller auf dann scheint die Sonne"
Heute haben wir lauter fette Kinder und die Erderwärmung....
Was ist falsch gelaufen?
-Varg-

Beitragvon Macavity » 05.12.2013 8:34

Jo, natürlich... puuuh, gestern war nicht mein Tag offensichtlich... hab's mal korrigiert... sorry an rotbaer! :?
Macavity

Beitragvon rotbaer » 05.12.2013 16:54

..da nicht für ! Alles ist gut! :D
Ich ironiere so lange bis ich einen Sarkasmus bekomme!
rotbaer

Beitragvon sk8mafiaflip » 11.12.2013 22:40

ich bin ehrlich gesagt etwas überfordert mit der Sache... (und würde mich über skatende Mädels eigentlich sehr freuen, wenn sie es denn ernst meinten mit dem Skaten!)

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/582210/Sex-verkauft-sich-nun-mal
sk8mafiaflip

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema