Tiere essen... Ja oder nein?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Tiere essen... Ja oder nein?

Beitragvon stanair » 10.12.2011 2:46

da sage ich ja gar nicht das etwas schwachsinn ist, sondern das etwas kein schwachsinn ist... aber ist doch auch egal, wichtig finde ich das man hier diskutiert, jeder seinen standpunkt vertritt und vernünftig miteinander umgeht, der eine den anderen respektiert und dessen meinung. veganer/vegetarier werden eingefleischte (verzeiht mir dieses wortspiel) carnivoren nicht umdrehen und umgekehrt genauso wenig. aber diskutieren auf sachlichem niveau kann man ja trotzdem, meine ich. man muss da nicht beleidigend werden oder des anderen intellekt anzweifeln nur weil der eine andere meinung hat.
StanOnAir

Karnivore mit Leib und Seele...bis zum letzten Bissen!!!
"Delphine sind schwule Haie" - Atze Schröder
Men are the best cooks; because with two eggs one sausage and a little bit of milk, he can fill a girls tummy for 9 months!
stanair

Beitragvon mfux » 10.12.2011 2:46

@Stanair: du wirst es auch noch kapieren! Ich hab früher auch nach dem Motto:"Nach mir die Sinnflut" gelebt. Ich bin ja eh nur einer, das fällt ja gar ned auf! Aber irgendwann hats dann doch mal Klick gemacht. Leider wirst du dein sorgenfreies Leben nicht mehr lange so weiterleben können. Das hält nimmer so lang, wenn sich ned bald was ändert!

Mfg
mfux

Beitragvon stanair » 10.12.2011 2:48

ich werde deinen rat beherzigen und vielleicht ändert sich ja auch meine denkweise in dem ein oder anderen bereich irgendwann, vielleicht bleibe ich auch bei meiner meinung zu bestimmten themen, die zeit wirds zeigen.
StanOnAir

Karnivore mit Leib und Seele...bis zum letzten Bissen!!!
"Delphine sind schwule Haie" - Atze Schröder
Men are the best cooks; because with two eggs one sausage and a little bit of milk, he can fill a girls tummy for 9 months!
stanair

Beitragvon thINK » 10.12.2011 9:24

Zum Thema: der einzelne kann nichts bewirken. Doch kann er, nämlich durch sein Kaufverhalten ;)
Warum gibt es plötzlich so viele Bioprodukte? Bestimmt nicht weil über Nacht der ein oder andere Lebensmittelkonzern sein grünes Gewissen entdeckt hat sondern weil der Verbraucher es haben will. Aus dem gleichen Grund verkauft Walmart in USA keine Milch mehr mit künstlichen Wachstumshormonen - weil die zu wenige gekauft haben. Wir entscheiden was wir kaufen, somit entscheiden wir wie unsere Nahrung hergestellt wird. Das ganze ist wie eine große Wahl und jeder von uns gibt durch sein Konsumverhalten dreimal am Tag seine Stimme ab. Ich esse gerne Fleisch, aber ich weigere mich Fleisch aus der Massentierhaltung zu kaufen.
Tante Edit sagt:
ich hab den Film (Food Inc.) im Internet gefunden :D
Bitte Stört Euch nicht an der Seite die ihn bereitstellt :wink: aber reinschauen lohnt sich
http://de.gloria.tv/?media=125010
Zuletzt geändert von thINK am 10.12.2011 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Wer fragt, ist manchmal ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
Adolf v. Menzel
thINK
Professional

Beitragvon schnari » 10.12.2011 10:31

stimmt teilweise

denn, selbst wenn die nachfrage da ist, solange das angebot nicht vorhanden ist, wird lockerflockig das "normale" zeug gekauft.

ich seh es ja immer wieder.
da wird laut geschrien, wir wollen, das und das.

dann kommt das und das in den laden und was passiert?

"och, das ist ja teuer, nee dann kauf ich lieber das andere"

bestimmt nicht bei allen, aber kommt doch schon sehr viel vor.
grade bei luxusgütern.

kleine anekdote aus meinem früheren job.
"ich hätte gern für meinen golf 4 neue felgen, 18 zoll."

hab mich dann mit dem kunden hingesetzt und versucht herauszufinden, was ihm gefallen könnte. preis für die felgen passt auch.

ich dann: "jetzt brauchen sie noch reifen."

tja udn spätestens nachdem ich ihm den preis genannt hab für ein schwarzes rundes gummi ist er von dannen gezogen.

er dachte wohl, er bezahlt für einen 18zoll reifen soviel wie vorher für ein 13zoll auf seinem alten polo. ein reifen kostet da so viel wie die komplettgummierung für den alten wagen.

ist jetzt vielleicht etwas weit hergeholt. aber ich seh solche sachen überall.
the one and only: COLABAUCH

Zutroy hat geschrieben:gut so Lia..sonst gehts dir so wie Schnari! Der hatte auch zu wenig Grillfleisch gegessen und - pam! War er krank..

Zutroy hat geschrieben:simon wird mariniert und gegrillt wenn er mal das Steakmesser abgibt...Stilecht halt
schnari

Beitragvon thINK » 10.12.2011 10:38

Wobei Lebensmittel keine Luxusgüter sind. Erschreckend ist jedoch das viele gerne bei den Kosten für ihr Essen sparen um sich dann 18 zoll Felgen für ihren Golf kaufen zu können :wink:
Bild
Wer fragt, ist manchmal ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
Adolf v. Menzel
thINK
Professional

Beitragvon schnari » 10.12.2011 10:46

lebensmittel keine luxusgüter?

stimmt auch nur bedingt.

in deutschland spielt das eh keine grosse rolle. da sind die preise fürs essen so dermassen niedrig.
aber falls du mich mal hier besuchen möchtest, gehen wir gerne mal einkaufen, dass du danach für mich kochen kannst :lol:

bei uns hier haben die supmärkte luxuslinien. das heisst, es sind besonders gute qualität. oder sachen die halt sonst teuer sind. safran beispielsweise, oder kaviar. braucht kein mensch und ich finde, sowas ist luxus.

http://finefood.coop.ch/finefood/

kleines edit:
z.b. ein arbeitskollege pendelt täglich von lörrach nachc bern zur arbeit.
ich hab ihn gefragt ob er mir mal wieder schweinefilets mitbringen kann.

schweinefilet preis in deutschland €9.99 /kg
preis in der schweiz bei der billiglinie ungefähr 30€ /kg

das bedeutet also, ein schweinefilet kann ich mir nicht tagtäglich leisten sondern das kaufe ich mir für besondere tage, weils so teuer ist. somit ist dies ein luxusartikel für mich

Zutroy hat geschrieben:gut so Lia..sonst gehts dir so wie Schnari! Der hatte auch zu wenig Grillfleisch gegessen und - pam! War er krank..

Zutroy hat geschrieben:simon wird mariniert und gegrillt wenn er mal das Steakmesser abgibt...Stilecht halt
schnari

Beitragvon thINK » 10.12.2011 11:00

War das eine Einladung? - vorsicht, es kommt vor das ich solche Angebote wahrneme ;)
Es gibt auch bei Nahrung Luxusgüter, die habe ich aber in dem Fall garnicht gemeint.
Vor nicht all zu langer Zeit gab es in den meisten Haushalten genau einmal in der Woche Fleisch und zwar Sonntags (Sonntagsbraten). Warum war das so? Weil Fleisch teuer war! Inzwischen wird der Fleischpreis für Fleisch aus Massentierhaltung durch subventionierte Futtermittel künstlich niedrig gehalten, denn Massentierhaltung macht das Fleisch NICHT günstiger! Der Verbraucher soll das billigere Produkt kaufen damit die Fleischkonzerne noch Mächtiger werden, und kleine Viehzüchter, die ihre Tiere gut behandeln und artgerecht halten komplett vom Markt verdrängt werden...
Bild
Adolf v. Menzel
thINK
Professional

Beitragvon schnari » 10.12.2011 11:07

kannst gerne mal vorbeikommen :mrgreen:

schnari

Beitragvon mfux » 10.12.2011 11:09

Schön gesagt, Think!
mfux

Beitragvon johndoe3 » 10.12.2011 13:41

stanair hat geschrieben:ihr seid echt lustig :0 manchmal kommt es mir so vor, als würde hier verlangt andern nach dem mund zu reden.

Da bist du nicht alleine. Hier gibt es einen Mob, der sich gegenseitig Honig um den Mund schmiert :twisted:
johndoe3

Beitragvon mfux » 10.12.2011 13:44

Oder es denkt der Mehrteil halt einfach vernünftig und macht sich Gedanken um sein Dasein und Tun... ;-)
mfux

Beitragvon johndoe3 » 10.12.2011 15:55

Oder so :mrgreen:
johndoe3

Beitragvon mfux » 10.12.2011 15:56

Ach, Foren sind doch schön... :-)
mfux

Beitragvon rockkat » 10.12.2011 18:12

schnari hat geschrieben:lebensmittel keine luxusgüter?

stimmt auch nur bedingt.

in deutschland spielt das eh keine grosse rolle. da sind die preise fürs essen so dermassen niedrig.
aber falls du mich mal hier besuchen möchtest, gehen wir gerne mal einkaufen, dass du danach für mich kochen kannst :lol:

bei uns hier haben die supmärkte luxuslinien. das heisst, es sind besonders gute qualität. oder sachen die halt sonst teuer sind. safran beispielsweise, oder kaviar. braucht kein mensch und ich finde, sowas ist luxus.

http://finefood.coop.ch/finefood/

kleines edit:
z.b. ein arbeitskollege pendelt täglich von lörrach nachc bern zur arbeit.
ich hab ihn gefragt ob er mir mal wieder schweinefilets mitbringen kann.

schweinefilet preis in deutschland €9.99 /kg
preis in der schweiz bei der billiglinie ungefähr 30€ /kg

das bedeutet also, ein schweinefilet kann ich mir nicht tagtäglich leisten sondern das kaufe ich mir für besondere tage, weils so teuer ist. somit ist dies ein luxusartikel für mich

dann solltest du aber auch den verdienst vergleichen :wink:
für mich ist filet auch was besonderes das es nicht so häufig gibt
nigs
rockkat

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema