Nachrichten, Aufreger und Trends - was bewegt Euch?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Sahara » 03.12.2009 20:17

ich finde, da gehts nicht um die lärmbelästigung.
es geht darum, dass da in unserem land etwas in einer sprache herumgeschrieben wird, die wir nicht verstehen.
ich finds nicht in ordnung, dass ketzereien gegen die westliche gesellschaft herumposaunt werden können, direkt vor unseren augen, ääh, ohren! wie dreist ist das denn?!
wenn ich die übersetzung des adhan bei wiki lese, wird mir auch schlecht. das allein ist ja schon christenfeindlich bzw feindlich gegenüber sämtlichen anderen religionen!
Zuletzt geändert von Sahara am 03.12.2009 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
>> Life isn't about finding yourself. Life is about creating yourself. <<
Sahara

Beitragvon RatinaZ » 03.12.2009 20:21

Ketzereien gegen die westliche Gesellschaft? :shock:

Du weisst schon das Moslem nicht gleich Terrorist ist oder?

Ein Selbstmordattentäter z.Bspl. ist ein Extremist, vergleichbar mit den Nazis. Das hat nichts mit dem muslimischen Glauben oder einem Minarett zu tun. :?
Gruss Barbara Bild
RatinaZ

Beitragvon Sahara » 03.12.2009 20:31

Der Dschihad ist keine Pflicht des individuellen Muslims, sondern Pflicht für die Gesamtheit der Muslime

http://de.wikipedia.org/wiki/Dar_al-Harb

Die militärische Expansion des Dar al-Islam ist eine kollektive Pflicht der islamischen Gemeinschaft

http://de.wikipedia.org/wiki/Dschihad

mehr sag ich dazu nicht.
>> Life isn't about finding yourself. Life is about creating yourself. <<
Sahara

Beitragvon RatinaZ » 03.12.2009 20:43

Hast du dich schon entschieden bei welchem Kreuzzug du mitmachen wirst? So ein Unsinn! :roll:

Schublade auf, Moslem gleich Terror, Schublade zu.

Die Christen haben auch genug "Pflichten" um die sie sich einen Dreck kümmern......in der Bibel gibts auch Sklaverei, vielleicht sollten wir das wieder einführen. Weil steht ja so drin also muss man das auch machen......
Gruss Barbara Bild
RatinaZ

Beitragvon Macavity » 03.12.2009 21:03

Sahara hat geschrieben:[...]weil die deutschen keine geschlossene christliche gesellschaft mehr sind.
[...] würden sich die deutschen wieder aktiver am christlichen gemeindeleben beteiligen

Ich weiß, dass das jetzt ein völlig anderer Diskussionszweig ist und das steht auch völlig abseits von der Moschee-Diskussion, aber ich wollte das trotzdem gerne aufgreifen.
Ganz ehrlich, ich bin sehr froh, dass Deutschland keine einheitliche christliche Gesellschaft ist, denn dann müsste ich mich aus dieser Gesellschaft ausschließen und jeder andere, der nicht christlich glaubt, ebenso.
Und: ich WILL mich gar nicht an einem christlichen Gemeindeleben beteiligen! Die christlichen Grundsätze passen zum Großteil nicht in meine Ansichten und in meine Vorstellung von Leben, Gesellschaft & Co.

Eine - wie auch immer - religiös geprägte Gemeinschaft eines Landes würde ja voraussetzen, dass in betreffendem Land nur Leute dieses Glaubens leben... das mag vielleicht in anderen Ländern funktionieren und ich finde das auch nicht grundsätzlich verwerflich; ich für mich bin aber sehr froh, dass das eben in Deutschland genau nicht (mehr) der Fall ist. In einem Land, in dem die Gesellschaft geschlossen christlich auftritt, würde ich mich nicht zu Hause fühlen und auch nicht zu Hause fühlen wollen.
Macavity

Beitragvon LÖö » 03.12.2009 22:18

@RatinaZ: Du hast ganz in meinem Sinne gesprochen, danke.

Ich habe zufällig vier Jahrei in Berlin gelebt, natürlich gibt es Pöbeleien, aber zu behaupten, man würde IMMER angemacht werden, ist eine Übertreibung sondergleichen. Ich erlebe ja auch nicht TÄGLICH Ressentiments gegen Ausländer in der hiesigen U-Bahn, aber es kam eben schon vor. Diese Vorfälle bilden meiner Meinung nach eher die Ausnahme als die Regel. In München wird ja auch nicht jeden Tag jemand in der S/U-Bahn zusammengeschlagen.

Zu Wolfgang Bosbach: Wieso braucht es denn überhaupt eine religiöse Identität und wieso muss man Moslems diese entgegnen? Es gibt religiöse Menschen, ich gehöre nicht dazu. Der Islam ist ÜBERWIEGEND eine friedliche Religion, das vergessen nur leider viele. Ich finde das schade, denn so entstehen viel zu viele Vorurteile, die Sahara hier ja ganz plakativ auch augeführt hat.
LÖö

Beitragvon METAHOLIC » 03.12.2009 23:59

hab diesen thread erst jetzt entdeckt, mir die letzten 6 seiten zu gemüte geführt und kann nur mit dem kopf schütteln!

zu aller erst finde ich jegliche diskussion zum thema religion (und alles was dazu gehört) zum kotzen! jeder der religiös sein will, soll dies sein, aber alle anderen damit in ruhe lassen! ich bin atheist ud belästige damit auch niemanden! ich lebe den atheismus für mich persönlich und läute keine glocken oder schreie vom balkon:"es gibt keinen gott"

zweitens: ich wohne in österreich direkt an der grenze zu deutschland und nur wenige kilometer von der schweiz entfernt. ich wohne in österreich, arbeite seit 9 jahren in den ferien in deutschland und bin oft in der schweiz. ich fühle mich in allen 3 ländern wohl. dazu kommen noch etliche nationen die beim arbeiten in D aufeinander prallen, vor allem aber italiäner. bei meinem früheren fussball club waren sehr viele ex jugoslaven und türken. und seit 3 jahren studiere ich in wien! also bin ich nur so umgeben von iternationalität.

diese einleitung war so ausführlich, um meine TOLERANZ darzulegen! :wink: denn ich bin der letzte der von sich behauptet tolerant zu sein! ich habe bei diesem thema einen völlig anderen ansatz:
mir persönlich ist es vollkommen egal von wo jemand kommt, wie jmd aussieht! ich bewerte einen menschen nach anderen gesichtspunkten!!! ich bin tätowiert - muss ich deswegen alle tätowierten mögen? ich bin metaler - muss ich deswegen alle metaler mögen? ich bin gegen nazis - muss ich deswegen alle ausländer mögen? ich bin österreicher - muss ich deswegen alle ösis mögen? ich bin ein familienmensch - muss ich deswegen alle gleich lieben? NEIN! ich bin absolut kein misanthrop, ganz im gegenteil! aber trotzdem muss ich nicht jeden mögen, um mich als tolerant darzustellen! ich habe freunde aus unterschiedlichsten ländern und genauso gibt es auch viele die ich nicht ausstehen kann! wenn ich jmd mag, dann weil er/sie so ist wie er/sie ist! ich habe nichts im geringsten gegen ausländer, wenn eine person sich scheiße verhält und zufällig ausländer ist, dann ist das so. wenn sich eine person scheiße verhält und zufällig österreicher ist, dann ist das so.

also bewertet bitte die leute nach dem motto: HUMANS NOT RACES!
dass mein ich auch in bezug auf die moslems, christen usw. nur weil ich atheist bin, heißt das nicht, dass ich diese meide...
(huch bin ich jetzt doch tolerant? :P )

wollte das nur mal loswerden. habe hier auch niemanden angesprochen. nur eine kleie anregung. falls sie jmd halbwegs passend findet, dann freuts mich, wenn nicht dann sorry für den überflüssigen text! :D
METAHOLIC

Beitragvon Phoenix » 04.12.2009 0:56

Gut gesprochen!

Ich sehs zwar etwas anders, mehr alle sind scheiße bis sie mir das gegenteil beweisen, aber passt. Unterm strich sind halt alle gleich schlecht.

Ungerechtigkeit und schlechtigkeit sind halt leider Prägend für die heutige zeit.

By the way, gibt es keine neuen nachrichten über die man sich mal vernünftig auseinander setzen könnte?
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon madmaxx » 04.12.2009 1:04

Such dir was aus:

Somalische Piraten bieten Unternehmensbeteiligungen an:
http://www.reuters.com/article/wtUSInve ... 01?sp=true

FDP Stiftung richtet Klimaleugner-Gipfel aus:
http://www.wir-klimaretter.de/content/view/4380/256/

In Bibliotheken darf man digitlaisierte Werke nichtmehr ausdrucken:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 74742.html

Oh ja und die Tollcollect-Verträge wurden von Wikileaks veröffentlicht:
http://www.heise.de/ct/artikel/LKW-Maut ... 69372.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 74385.html

Wikileaks hat 573000 Pagermessages vom 9/11 veröffentlicht:
http://www.wikileaks.org/wiki/Wikileaks ... nt_on_9/11

Auch cool: Google versucht nicht alle brillianten Köpfe zu bekommen
http://tech.slashdot.org/story/09/12/03 ... Brilliance
Zuletzt geändert von madmaxx am 04.12.2009 8:35, insgesamt 1-mal geändert.
madmaxx

Beitragvon yassi » 04.12.2009 8:30

RolloTomasi hat geschrieben:Ich bin zur Zeit in Bangladesch (90% der Bevölkerung Muslime). ...
Generell bin ich sehr beeindruckt von der religiösen Tolleranz hier im Land. Muslime, Hindus, Christen, Budhisten und weitere Religionen leben hier friedlich zusammen und in unmittelbarer Nachbarschaft.

Ach ja?

Seit Beginn des 20. Jahrhunderts, als noch 33,9 Prozent der Bevölkerung Hindus waren, und besonders seit der Unabhängigkeit von Indien ist der Anteil der Hindus dramatisch zurückgegangen und beträgt heute nur noch etwa 40 Prozent des Anteils von 1951 und 30 Prozent von 1941. Grund dafür sind vor allem Flucht und Vertreibung der Hindus. Im Jahre 1971 gab es schwere Massaker an Hindus, Maximalschätzungen sprechen von bis zu drei Millionen Toten. Im Jahre 1941, bevor fast vier Millionen Hindus nach Indien flohen, betrug der Anteil der Hindus noch 28 Prozent.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bangladesch#Religion
Besser große Autos als kleine Panzer
yassi
Moderator

Beitragvon madmaxx » 04.12.2009 8:37

Das war vor fast 40 Jahren. Ich denke da sollte man dem vor-Ort Eindruck mehr trauen.
madmaxx

Beitragvon yassi » 04.12.2009 8:47

Es gibt auch aktuellere Informationen zur Situation in Bangladesch.

Minderheiten in Bangladesch sind
rechtlich, politisch und wirtschaftlich der muslimisch-bengalischen Mehrheit gegenüber
benachteiligt. Vor allem in den vergangenen etwa zehn Jahren, in denen Bangladeschs Alltag
mehr und mehr von islamischen Interessengruppen dominiert wird, werden die Spielräume der
Minderheiten zunehmend eingeschränkt. Zentrale Probleme sind beispielsweise der Schutz der
indigenen Landrechte und die Ausübung religiöser Praktiken.

Häufig sind Minderheiten von Übergriffen und Gewalt betroffen.

Die Gemeinschaft der Ahmaddiyyas
beispielsweise sind seit 2004 mehrfach von Anhängern extremistischer muslimischer Gruppen
attackiert worden.

Nach der Verfassung gewährt Bangladesch allen Gemeinschaften Religionsfreiheit. In der
Realität jedoch unternimmt die Polizei zu wenig, um Minderheiten zu schützen. ... Statt die Hassprediger zu
verhaften, machte sich die Polizei zu ihrem Werkzeug und brachte selbst ein diffamierendes
Schild am Eingang zum Ahmadiyya-Gemeindezentrum an.

Die Religionsfreiheit in Bangladesch war in der letzten Legislaturperiode 2001-2006 und der
Regierungsbildung mit zwei islamistischen Parteien zunehmend gefährdet. Sofort nach den
Wahlen 2001 wurden Hindu-Angehörige Opfer einer Verfolgungswelle. Hindus wurden
systematisch misshandelt, geschlagen und aus ihren Häusern vertrieben. Frauen und Mädchen
wurden systematisch vergewaltigt, teilweise von mehreren Männern.

etc. etc.

Der Bericht von Amnesty-Bangladesch stammt übrigens aus dem Jahr 2008. Quelle

RatinaZ hat geschrieben:Die Christen haben auch genug "Pflichten" um die sie sich einen Dreck kümmern......in der Bibel gibts auch Sklaverei, vielleicht sollten wir das wieder einführen. Weil steht ja so drin also muss man das auch machen......

In keiner der großen christlichen Kirchen (Katholisch, Evangelisch, Orthodox) gilt die Bibel als unabänderliches, immergültiges und direktes Wort Gottes. Die Gesetzgebung keines europäischen Landes fußt auf der Bibel - und es gibt auch keine nennenswerten Initiativen oder Wünsche, dies zu ändern, der Aufkärung sei dank.

Der Koran gilt sowohl den Sunniten als auch den Schiiten (neben den Ahadith) als Quelle ihres Glaubens, als das immergültige, direkte Wort Gottes, aus der sich auch heute Gesetze für den Alltag (nicht nur von Muslimen, sondern von allen in muslimischen Ländern lebenden) ableiten lassen und abgeleitet werden müssen. In der muslimischen Welt gab es keine Aufklärung, das ist das Problem an der Sache.
Zuletzt geändert von yassi am 04.12.2009 8:54, insgesamt 1-mal geändert.
yassi
Moderator

Beitragvon madmaxx » 04.12.2009 8:51

Ah ok, wusste bis eben nichtmal wo Bangladesch überhaupt liegt. Noch so ein armes Land an der Suturzone zweier Supermächte.
madmaxx

Beitragvon RolloTomasi » 04.12.2009 9:58

An dieser Stelle möchte ich mich mal selbst zitieren

RolloTomasi hat geschrieben:Muss gestehen, ich kenne mich in der Thematik eher wenig bis gar nicht aus...

zudem habe ich gelernt nicht alles zu glauben, was man so ließt...somit möchte ich auch nur anmerken, dass Amnesty -in allen Ehren- aber nun auch nur den Versuch unternimmt, die Realität hier im Land nach ihren Standards abzubilden...

Möchte betonen, dass ich nur davon spreche, was ich hier in Bangladesch PERSÖNLICH erlebe! Und das ist nun mal ein völlig anderes Bild!!

Habe ja am Ende geschrieben
RolloTomasi hat geschrieben:...und ja, es sah mal ganz anders aus...es gab eine Zeit, da wurden die Hindus hier regelrecht vertrieben und abgeschlachtet...ich weiß....

Gerade da diese Ereignisse u.a. in der jüngeren Vergangenheit geschehen sind (während und nach dem Unabhängigkeitskrieg 1971 kam es zu massiven Vertreibungen gerade hier in der Region wo ich mich gerade aufhalte) beeindruckt es mich umso mehr, dass ich in den Städten Hindus und Muslime in unmittelbarer Nachbarschaft und Freundschaft zusammenleben sehe. Ich bin nun seit gut zwei Monaten hier in Rajshahi (an der Indischen Grenze gelegen). Habe sowohl Freunde muslimischer als auch hinduistischer Glaubensrichtung...diese sind untereinander sehr gut befreundet! Religion ist oft ein Thema in unseren Gesprächen (v.a. weil sie meist nicht wirklich verstehen, wenn ich sage, dass Religion für mich keine wirkliche Rolle spielt). Nie hat jemand etwas von Unterdrückung oder ähnlichen berichtet. Vor einiger Zeite hatte ich ein Gespräch mit dem Prister der Kahtolischen Kirche hier...auch dieser erwähnte in keinster Weise etwas von Unterdrückung oder ähnlichen...
Das es hier im Land etwas krasser zugeht, steht ausser Frage...jeden Tag ließt man in der Zeitung von Mord und Aufständen...diese sind aber in der Regel politisch motiviert. Hier an der Uni sind dauerhaft Soldaten stationiert, weil es vor zwei Jahren zu einem Studentischen Aufstand kam (dieser war auch rein politisch motiviert!!) bei dem mehrere Menschen totgeprügelt wurden.
Wenn man hier nicht der richtigen Partei angehört, kann man eine berufliche Karriere vergessen! Wohl gemerkt, politischen Partei! Head of Department hier an meinem Institut ist z.B. Christ, einer meiner betreuenden Profs ist Hindu!

Wie gesagt, ich kann nur wiedergeben, was ich hier seit zwei Monaten erlebe! Sicher gibt es hier viele Extremisten, denen es gar nicht gefällt, dass es so viele Hindu Tempel und Kirchen gibt. Wie gesagt, der Census von 2001 (der aktuellste! diese Zahlen werden hier nur alle 10 Jahre erhoben) spricht von einem muslimischen Bevölkerungsanteil von 90%! Somit ist das kulturelle Leben hier stark muslimisch geprägt. Frauen haben wenig Rechte, letzens in der Stadt hab ich gesehen, wie zwei schwule (mir wurde jedenfalls gesagt, dass sie schwul sein) auf's übelste zusammen getreten wurden...
Keine Frage also, dass hier einiges im argen liegt...

Trotdem bleibe ich bei meiner Aussage, wird man hier nach MEINEN Erfahrungen keinesfalls als religiöse Minderheit diskriminiert! Und wie gesagt, finde es weiterhin sehr beeindruckend, dass hier Muslime, Hindus und Christen GEMEINSAM ihre religiösen Feiertage feiern und es zu diesen landesweit für alle Ferien gibt!
Kann mich nicht erinnern, so etwas wo anders schon mal erlebt zu haben...aber auch hier mag ich mich täuschen...und mich die anscheinend über alles und jeden bescheid wissende Yassi aufklären! :wink:

Wie gesagt, berichte nur überpersönliche Erfahrungen...und bin ja nun auch noch nicht jahrelang im Land...die subjektive Wahrnehmung mag mir hier auch einen Streich spielen und eventuell (sogar höchst wahrscheinlich!) bin ich auch stark durch die extreme Gastfreundlichkeit und Nettigkeit geblendet, die mir hier als so ziemlich einzigen europäer in der Stadt bzw. den ersten 'Weißen', den viele Menschen hier in ihrem Leben 'live' sehen, entgegen gebracht wird!

Somit nix für ungut...mein bescheidener Intellekt mag sicherlich mal wieder das Große und Ganze nicht fassen....!

PS.: ich weiß, gehört hier eigentlich net hin...hatte gerade langeweile...falls jemand Interesse hat...kurze Bangladesh Impressionen. Am Ende ein kurzer Eindruck wie es hier zum Eid Fest aussieht. Sache.[/quote]
"Gesundheit? Was nützt einem die Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?" (Adorno)
RolloTomasi

Beitragvon yassi » 04.12.2009 10:08

RolloTomasi hat geschrieben:...aber auch hier mag ich mich täuschen...und mich die anscheinend über alles und jeden bescheid wissende Yassi aufklären! :wink:

Nicht über alles und jeden, aber so ein paar Themen gibt's schon, die mich interessieren und wo ich mir meiner Meinung auch nicht hinter dem Berg halte, weil ich gerne diskutiere ;)
yassi
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema