es geht ja auch gar nicht um den kompletten verzicht, aber ich finde was think und auch joker nochmals gesagt haben, einfach wichtige argumente. die tierzucht kostet uns soooo viel ... was da alles an co2 produziert wird.. und wieviel getreide da drauf gehen. .das ist in meinen augen einfach unverantwortlich. die massentierhaltung unter katastrophalen bedingungen mal aussen vor gelassen...
ein bisschen weniger fleisch und gewählter kaufen kann eigentlich jeder. wenn man nur 1-2 tage pro woche flrischlos lebt..oder sich die wurst aufm brot spart.. oder was auch immer.. das macht schon nen unterschied!
und ich finde das geld arguement immer ziemlich dümmlich. ich verdien auch nicht grade viel, da ich ja auch nur teilzeit arbeiten gehe (freiwillig, ich könnte auch ne vollzeit stelle haben.) und trotzdem kaufen wir die meisten grundnahrungsmittel im biomarkt oder beim biometzger. und auch wer nicht aufm land wohnt, hat möglichkeiten bio produkte aus der region zu beziehen.
zudem muss man auch bedenken, dass bioprodukte häufig vollkorn produkte sind.. z.b. nudeln, 500g vollkorn bionudeln kosten zwar ein paar cent mehr, allerdings isst man pro person auch weniger, da sie satter machen,.
auch bei brot ist das so. ein dunkles vollkornbrot ohne zusätze und süssungsmittel macht satter als n toast oder weizenbrot. d.h. man zahlt zwar etwas mehr für gleiche mengen, isst aber unterm strich länger davon.
und mal ganz ehrlich, grade bei obst und gemüse hab ich schon lange keinen bock mir da die geballte chemie reinzuziehen!
ich finde ernährung super wichtig und verzichte bewusst auf viele inhaltsstofffe (vorallem auf viele E stoffe..) und zahl dann lieber 20€ im monat mehr für nahrung und spar das dann vll. bei anderen konsumgütern ein. tut mir nicht weh und fällt auch eigentlich gar nicht auf.
man kann sich ja alles immer irgendwie schön reden und so tun, als würds einen ja nichts angehen, aber manche argumente sind einfach nicht zerredbar.