An dieser Stelle möchte ich mich mal selbst zitieren
RolloTomasi hat geschrieben:Muss gestehen, ich kenne mich in der Thematik eher wenig bis gar nicht aus...
zudem habe ich gelernt nicht alles zu glauben, was man so ließt...somit möchte ich auch nur anmerken, dass Amnesty -in allen Ehren- aber nun auch nur den Versuch unternimmt, die Realität hier im Land nach ihren Standards abzubilden...
Möchte betonen, dass ich nur davon spreche, was ich hier in Bangladesch PERSÖNLICH erlebe! Und das ist nun mal ein völlig anderes Bild!!
Habe ja am Ende geschrieben
RolloTomasi hat geschrieben:...und ja, es sah mal ganz anders aus...es gab eine Zeit, da wurden die Hindus hier regelrecht vertrieben und abgeschlachtet...ich weiß....
Gerade da diese Ereignisse u.a. in der jüngeren Vergangenheit geschehen sind (während und nach dem Unabhängigkeitskrieg 1971 kam es zu massiven Vertreibungen gerade hier in der Region wo ich mich gerade aufhalte) beeindruckt es mich umso mehr, dass ich in den Städten Hindus und Muslime in unmittelbarer Nachbarschaft und Freundschaft zusammenleben sehe. Ich bin nun seit gut zwei Monaten hier in Rajshahi (an der Indischen Grenze gelegen). Habe sowohl Freunde muslimischer als auch hinduistischer Glaubensrichtung...diese sind untereinander sehr gut befreundet! Religion ist oft ein Thema in unseren Gesprächen (v.a. weil sie meist nicht wirklich verstehen, wenn ich sage, dass Religion für mich keine wirkliche Rolle spielt). Nie hat jemand etwas von Unterdrückung oder ähnlichen berichtet. Vor einiger Zeite hatte ich ein Gespräch mit dem Prister der Kahtolischen Kirche hier...auch dieser erwähnte in keinster Weise etwas von Unterdrückung oder ähnlichen...
Das es hier im Land etwas krasser zugeht, steht ausser Frage...jeden Tag ließt man in der Zeitung von Mord und Aufständen...diese sind aber in der Regel politisch motiviert. Hier an der Uni sind dauerhaft Soldaten stationiert, weil es vor zwei Jahren zu einem Studentischen Aufstand kam (dieser war auch rein politisch motiviert!!) bei dem mehrere Menschen totgeprügelt wurden.
Wenn man hier nicht der richtigen Partei angehört, kann man eine berufliche Karriere vergessen! Wohl gemerkt, politischen Partei! Head of Department hier an meinem Institut ist z.B. Christ, einer meiner betreuenden Profs ist Hindu!
Wie gesagt, ich kann nur wiedergeben, was ich hier seit zwei Monaten erlebe! Sicher gibt es hier viele Extremisten, denen es gar nicht gefällt, dass es so viele Hindu Tempel und Kirchen gibt. Wie gesagt, der Census von 2001 (der aktuellste! diese Zahlen werden hier nur alle 10 Jahre erhoben) spricht von einem muslimischen Bevölkerungsanteil von 90%! Somit ist das kulturelle Leben hier stark muslimisch geprägt. Frauen haben wenig Rechte, letzens in der Stadt hab ich gesehen, wie zwei schwule (mir wurde jedenfalls gesagt, dass sie schwul sein) auf's übelste zusammen getreten wurden...
Keine Frage also, dass hier einiges im argen liegt...
Trotdem bleibe ich bei meiner Aussage, wird man hier nach MEINEN Erfahrungen keinesfalls als religiöse Minderheit diskriminiert! Und wie gesagt, finde es weiterhin sehr beeindruckend, dass hier Muslime, Hindus und Christen GEMEINSAM ihre religiösen Feiertage feiern und es zu diesen landesweit für alle Ferien gibt!
Kann mich nicht erinnern, so etwas wo anders schon mal erlebt zu haben...aber auch hier mag ich mich täuschen...und mich die anscheinend über alles und jeden bescheid wissende Yassi aufklären!
Wie gesagt, berichte nur überpersönliche Erfahrungen...und bin ja nun auch noch nicht jahrelang im Land...die subjektive Wahrnehmung mag mir hier auch einen Streich spielen und eventuell (sogar höchst wahrscheinlich!) bin ich auch stark durch die extreme Gastfreundlichkeit und Nettigkeit geblendet, die mir hier als so ziemlich einzigen europäer in der Stadt bzw. den ersten 'Weißen', den viele Menschen hier in ihrem Leben 'live' sehen, entgegen gebracht wird!
Somit nix für ungut...mein bescheidener Intellekt mag sicherlich mal wieder das Große und Ganze nicht fassen....!
PS.: ich weiß, gehört hier eigentlich net hin...hatte gerade langeweile...falls jemand Interesse hat...
kurze Bangladesh Impressionen. Am Ende ein kurzer Eindruck wie es hier zum Eid Fest aussieht. Sache.[/quote]
"Gesundheit? Was nützt einem die Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?" (Adorno)