Ja, die Kirche schreibt mir auch immer wieder, obwohl ich 1997 ausgetreten bin
Naja, Brunnenmarkt, da hast du dir schon ein spezielles Viertel mit großen Problemen und den daraus resultierenden Spannungen und Feindlichkeiten ausgesucht ... davon kannst du nicht auf ganz Österreich schließen.
Die Schuld dafür nur den "alteingesessenen" zu geben, finde ich auch falsch, denn auch das Fehlverhalten der "Neuzuwanderer" trägt einiges dazu bei.
Als ich noch klein war, in den 80ern und frühen 90ern, als die Muslime noch Großteils aus dem damaligen Jugoslawien kamen, das ja doch irgendwie durch eine gemeinsame Geschichte und auch teilweise gemeinsame Kultur durch die KuK-Monarche verbunden war, gab's auf jeden Fall weniger Islamkritik/-feindlichkeit.
Wobei ich ja denke, dass es dabei nicht wirklich um Religion geht, sondern um das aufeinanderprallen von 2 Kulturen, von denen die Vertreter einer überdurchschnittlich oft sehr intolerant gegenüber gewissen anderen Bevölkerungsgruppen (Atheisten, Homosexuelle, Juden, ...) ist. Das ist das Problem.
Edit: Und ja, ich bin stolz Österreicherin zu sein. Ich bin überzeugt, in vielen anderen Ländern geht's weit schlimmer zu als hier, was Intoleranz und Rassismus, sowie Sexismus und Menschenrechte betrifft.