tattoogermane hat geschrieben:liebe halbfertige und eventuell praktizierende rechtsanwälte, -beuger und -verdreher,...
und was ist die alternative? schaffen wir den rechtsstaat einfach ab ? und die verfassung am besten gleich mit ?
habt ihr schonmal überlegt ,dass man auch Jura studieren kann mit der Intention die Welt ein Stückchen besser zu machen? Schonmal darüber nachgedacht , dass es Sinn machen kann Gesetze zu haben , zu befolgen und auch durchzusetzen.
Natürlich ist die Justiz in diesem Land ( wie denke ich in jedem Land ) nicht perfekt (sie ist sehr weit weg davon). Natürlich läuft viel Scheiße. Aber vielleicht sollte man mal überlegen dass ,ein paar "Weißkragen" versuchen eben jene Kinder zu beschützen, versuchen Staaten daran zu erinnern Menschenrechte mit Füßen zu treten und Politiker in ihre Schranken weisen . Vielleicht darüber nachdenken, dass nicht alle Anwälte nur an den eigenen Profit denken .
Es ist so leicht zu sagen alles scheisse hier mit der Justiz und der Politik und sowieso und das Wetter ist auch mies .
Aber die Antwort kann und darf kein Faustrecht sein. Man kann sich engagieren politisch,sozial,kulturell...man kann so viel machen um die Lage zu ändern und vor allem soviel ohne selbst zum Täter zu werden.
Klar man kann mir jetzt entgegenhalten , "wenns deine Tochter, Frau,Schwester, wäre würdest du auch anders handeln". Klar ist es aus der Position des nicht Betroffenen leichter Gewaltfreiheit zu propagieren. Aber wer wird Schiedsrichter sein wenn es keine Gesetze mehr gibt , bzw sich niemand mehr an selbige hält? Im Endeffekt würden die Reichen noch mehr Macht erlangen als jetzt , sich ihr eigenes recht machen und die Schwachen unterdrücken.
Die einzige Lösung ist im (am) System zu arbeiten , nicht dagegen.
Ich habe den Tag als zu schön empfunden, als daß ich den Übermut hätte besitzen können, ihn durch Arbeit zu entweihen.
Robert Otto Walser