Ich kann zwar Gladiators Meinung nicht ganz teilen was diese Land angeht, denn wenn?s vor die Hunde geht gehen wir alle mit aber ansonsten sind in Ihren Beiträgen einige Sachen drin, die ich genauso sehe. Diese Welt wird von Geheimdiensten, Geld und Religionen regiert (mit Geheimbünden und logen hab ich mich noch nicht eingehend beschäftigt deshalb lass ich die jetzt mal außen vor)
Wirtschaft:
Wie sollte man sonst erklären, dass sich unsere Regierung (und auch die anderer Staaten) so sehr von der Wirtschaft in ihre Politik reinreden lassen. (Lockerung des Kündigungsschutzes, Nullrunden beim Lohn etc.) Erfüllt die Regierung nicht dir Forderungen der Wirtschaft drohen die Firmen halt mit Abwanderung ins Ausland.
Als gutes Beispiel nehm ich hier auch mal das Desaster von ?Toll Collect?. Dieses Konsortium hat den Staat Millionen von Euro gekostet und das ganze System funktioniert nicht die Bohne. Aber anstatt dass die Firmen, die dafür verantwortlich sind auch dafür bezahlen, müssen es die Bürger (genauer gesagt die Autofahrer) ausbaden.
Religion:
Die Menschen bekriegen sich aufgrund religiöser Weltanschauungen. Verschiedene Organisationen nutzen die religiöse Verblendung ihrer Mitglieder um sie zu solch irrsinnigen taten wie Selbstmordanschlägen zu bringen (Bsp: Hisbollah und andere) Die andere Seite (zB. Die christlich geprägte amerikanische Regierung (ich weiß, nicht nur die)) nutz dies um ganze Länder oder Bevölkerungsgruppen als fanatische Terroristen abzustempeln und Krieg gegen diese zu führen der in Wirklichkeit nur den eigenen wirtschaftlichen Interessen dient.
Geheimdienst:
Das die Geheimdienste der Welt eine große Macht in der Politik spielen dürfte sicher keine neue Erkenntnis darstellen. Als Beispiel führe ich nur mal die Verstrickungen der CIA in den Vietnam Krieg an oder die Tatsache das Leute wie Osama bin Laden vom Geheimdienst ausgebildet wurden.
Und auch in unserem Land sind wir nicht mehr weit vom totalen Überwachungsstaat entfernt. Wer weis denn wirklich, was und wer beim viel diskutierten ?großen Lauschangriff? alles überwacht wird? Auch Artikel wie
dieser hier wecken nicht gerade die Hoffnung das die Überwachung der Bürger noch irgendeine Grenze kennt.
Sollte jemand nicht mehr dran glauben, dass die Welt noch mal von einem großen Krieg erschüttert werden wird: wartet´s ab. Spätestens wenn die globale Erwärmung weiter voran schreitet, die Polarkappen abschmelzen und sich das gesamte Weltklima verändert wird?s unweigerlich krachen. Dann wird?s um Land, Nahrungsmittel und Trinkwasser gehen und ich glaube nicht, das die Staaten die über die entsprechenden Mittel verfügen es bei einem konventionellen Krieg belassen wenn sie sich durch den Einsatz von nuklearen Waffen den Sieg sichern können.
Das mag sich nun alles auch etwas übertrieben anhören, aber ich stehe mit dieser Meinung nicht allein da, denn es gibt einige Klima- und Politforscher, die genau Dies voraussagen.
Ich hoffe nur das ich das alles nicht mehr erlebe
Gruß, Störtebeker