Nachrichten, Aufreger und Trends - was bewegt Euch?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon mfux » 19.03.2011 5:14

@all:

Die Stromdiskussion ist doch fürn Ar...! Solange BundesAngie den Stromkonzernen dermassen in den Arsch kriecht, wird sich gar nix ändern... Ich sehe da deutliche Paralellen zu Schröder/Gazprom! Jede Wette, bald sitzt Angielein in nem Energiekonzern im Vorstand!!
Und: Jeder der davon redet, wie wir unsere Energie bekommen, hat GAR nix kapiert und lässt sich von den Medien(BLÖD-zeitung, rtl, spiegel) für dumm verkaufen!
Der einzige Weg wird sein, Energie zu sparen!!
Mal ein kleines Rechenbeispiel, das alle Atomdiskussionen beenden würde:
Die HRE-Bank hat vom deutschen Steuerzahler bis jetzt 130'Milliarden Euro bekommen! Und das weil sich die Bankster( googlet das mal) verzockt haben!!
Jetzt nehmen wir einfach mal das diese Summe durch 90mio Bundesbürger. Na was kommt dabei raus? Von diesem Geld reissen wir ALLE Häuser nieder und bauen für ALLE Passivhäuser. Und schon ist die Atom-Diskussion gestorben! Zusätzlich würde das wahrscheinlich sehr viel weniger Arbeitslose bedeuten....

Und das hab ich mir ausgedacht, ein kleiner dummer Hauptschüler!!!

Für alle, die mal Nachrichten lesen wollen, Was wirklich so alles passiert auf der Welt, empfehle ich die Seite "alles Schall und Rauch"!!
Aber Vorsicht, euer Weltbild könnte extrem gestört werden!

Gruss,
mfux
mfux

Beitragvon yassi » 19.03.2011 11:58

fexer hat geschrieben:Ausserdem kann ich nicht verstehen, dass sich die Österreicher jetzt als die großen Helden hinstellen. Klar ist des Gesetz schön zu lesen und auch sinnvoll, ich kann aber nichts Gutes daran finden keinen Atomstrom zu produzieren, ihn aber dann aus dem Ausland zu importieren...wenn ich mich nicht irre ist in Österreich der Anteil von Atomstrom bei knapp unter 15%.
Und noch ein weiterer Vergleich der sehr interrsant ist, der pro Kopf Verbrauch (Strom) in Österreich ist um 10% höher als in Deutschland. Also die große Energiesparernation seids ihr auch ned ;-)

Dass wir uns jetzt als "die großen Helden" hinstellen ... wo? Inerösterreichisch unter den Leuten hier (zumindest in meiner Umgebung) überwiegt in meinen Augen die Diskussion "wie kommen wir von den Importen weg?" - und ja, es gibt in der Politik Ideen und Konzepte dazu, Stichwort Energieautarkie bis 2050, auch schon vor Japan DAS Thema)
Ich bin trotzdem froh, in einem Land zu leben, in dem das Anheben des Gesetzes, dass keine KKWs gebaut und betrieben werden dürfen, in den Verfassungsrang einstimmig im Parlament beschlossen wurde und es ernsthafte Pläne und Ziele gibt (auch schon vor Fukushima), von den Energieimporten wegzukommen. Erspart mir viele Demos und man hat ja andere Hobbys auch noch :wink:

Die offiziellen Zahlen von der e-control zu Atomstrom in Österreich sind:
17,5 % Energieimporte, davon ca. 1/3 Atomstrom - also ca. 5,8 %. (Quelle).
Und ja, ich finde das falsch und skandalös und könnte mich ewig darüber aufregen, dass einerseits an der tschechischen Grenze fleißig gegen Temelín demonstriert wird, andererseits aber Strom aus Temelín aus den Steckdosen kommt. Finde ich auch heuchlerisch und falsch - und ich bin die erste, die begeistert wäre, wenn hier (auch gerne vor meiner Nase) neue kalorische Kraftwerke oder Wasserkraftwerke (ok, geht genau hier eher nicht, die Flüsse sind schon zugebaut) oder ein Windpark entstehen würde.

Wieso auch nicht? Ich brauche meinen Strom hier, also muss ich damit leben können, dass er auch hier erzeugt wird.
Daher bin ich auch schon lange vor der Diskussion jetzt auf einen andern Stromtarif umgestiegen (Strom aus der Region, Atomstromfrei) - auch wenn natürlich trotzdem Atomstrom aus der Steckdose kommt - Energiemix und so, eh schon wissen. Aber immerhin ändert sich (minimalst, ich weiß) was an dieser Zusammensetzung - und von meinem Geld geht kein Cent an ein KKW. Ist auch technisch nicht anders möglich, kann ja keine direkte Stromleitung vom nächsten (Gas)kraftwerk in meine Wohnung legen :mrgreen:

Also, nicht jeder der ein bissi öko angehaucht ist und gegen KKWs ist, ist so weltfremd, dass er bei einem geplanten Windpark oder Wasserkraftwerk demonstrieren rennt, weil sein Strom ja eh aus der Steckdose kommt :wink:

Die Ökostreber/Energiesparer sind wir, wie du richtig erkannt hast, leider nicht. Hat auch keiner behauptet. Da gibt's noch viel Aufholbedarf und da muss auch erst noch ein wirkliches Bewusstsein dafür geschaffen werden.
Besser große Autos als kleine Panzer
yassi
Moderator

Beitragvon Lüssa » 19.03.2011 14:12

mfux hat geschrieben:@all:

Jetzt nehmen wir einfach mal das diese Summe durch 90mio Bundesbürger. Na was kommt dabei raus? Von diesem Geld reissen wir ALLE Häuser nieder und bauen für ALLE Passivhäuser. Und schon ist die Atom-Diskussion gestorben! Zusätzlich würde das wahrscheinlich sehr viel weniger Arbeitslose bedeuten....

Ist das ernst oder ironisch gemeint ?
Lüssa

Beitragvon erdbeerfeldt » 19.03.2011 14:16

Die allgemeine Diskussion, die hier und in der Gesellschaft läuft, finde ich gut und wichtig und ich bin überzeugt, es entstehen daraus wieder Impulse, die in die richtige Richtung gehen. Das ist gut und wertvoll. In meinen Augen ist damit sogar ein Stück weit ein Maximalziel erreicht.

Warum will ich gerne erläutern:

Die ganze Diskussion "Politiker handeln unverantwortlich" ist in meinen Augen etwas zu einfach gedacht.

Am Ende werden diese Entscheidungen aus Sicht der Politker von folgenden Determinanten bestimmt: Kosten/Nutzen, in diesem Beispiel des verabschiedeten Energiemixes, und Wiederwählbarkeit trotz/wegen der jeweiligen politischen Entscheidung.

Offensichtlich haben die vergangenen Entscheidungen nicht derart gegen eine Wiedewahl gesprochen, dass sie getroffen wurden. Andere Entscheidungen hätten (kurzfristig) zum Zeitpunkt des jeweligen Beschlusses zu höherern sonstigen Kosten geführt. Hier meine ich Stromkosten oder sonstige Kosten, die indirkt gestiegten wären, da ja mit Einnahmen aus der Energiewirtschaft (Brennelementesteuer usw) andere Dinge finanziert werden, für die der Bürger nun nicht direkt aufkommen muss.
Das ist Demokratie, da die Entscheidung von dem Gedanken getrieben war: Wie verhalte ich mich als Regierung um wiedergewählt zu werden.

Daher trägt der Souverän hier eine Verantwortung, die er nicht wegdiskutieren kann.
Nun nehmen die Bürger für sich in Anspruch, dass sie die Tragweite des jeweiligen Themas (siehe Stuttgart21, Lybien oder halt die Kernergie) als hierüber politisch entschieden wurde gar nicht kannten.
Das ist aber ein kein Argument, sondern faktisch ein Verstoß gegen die Bürgerpflicht. Stuttgart 21 hat gezeigt, dass der Bürger eine fundamentale öffentlliche Diskussion/Anhörung seiner Interessen, dort letztlich im Rahmen des Schlichtungsverfahrens, verlangen kann. Zeitlich dort leider zu spät.

Allerdings entscheidet der Bürger meistens aus den Determinanten Kosten und Aufwand. Nachhaltigkeit spielt im Vergleich nur eine geringere Wichtigkeit. Denn der Aufwand zu demonstrieren ist gerade den Deutschen meist zu groß.

Auch das Argument der Unwissenheit auf Grund der Kompexität der Entscheidungen gilt in diesem Zuzsammenhang mMn nicht, denn die Zusammenhänge in einer heutigen, mitunter globalen, Gesellschaft sind nur mal eben komplex und damit ein Faktum mit dem umgegegangen werden muss. Auch hier hat mir Stuttgart 21 gezeigt, dass der Bürger dennoch Einfluss nehmen kann.

Ich wünsche mir, dass dies alles dem Bürer ein höheres Bewusssein für seine Bürgerpflichten verschafft und er sich politisch mehr einbringtund zwar duch aktive Inanspruchnahme seines Demonstrations- und Wahlrechts.

Alle die jetzt jammern beklagen sich doch nur, weil die Dinge nicht von alleine gut laufen und es nicht reicht mit dem Arsch im Sessel sitzen zu bleiben.

Ein paar Fragen die mMn meinen Gedanken unterstützen:

Wie hat der Bürger reagiert als Angie den Ausstieg vom Austieg beschlossen hat? Faktisch gar nicht. Jetzt meckern ist zu spät.

Wie viele der jetzt empörten Bürger, haben dennoch keinen AKWfreien Stromanbieter?

Diese beiden Fragen zeigen für mich auch, dass wir alle meiner Moral nach auf dünnem Eis stehen, denn jetzt mit dem Finger auf die Politker zu zeigen: Ihr habt die Welt kaputt gemacht wir haben nur zugeschaut?, ist etwas zu kurz gedacht.

Wenn dieses Bewusstsein steigt, dann ist für mich ein wichtiger Schritt
in die richtige Richtung.

Wir haben nur diese eine Welt und tragen alle Verantwortung - jederzeit!
Zuletzt geändert von erdbeerfeldt am 19.03.2011 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
You can't stop the wave, but you can surf it!
erdbeerfeldt

Beitragvon fexer » 19.03.2011 14:42

Sollte ich da eine falsche Zahl im Kopf gehabt haben tuts mir leid.
Ausserdem denk ich, dass wir bei dem Thema so ziemlich die gleiche Meinung vertreten. Wollt nur mal auf die grauen Stellen im ganzen Weiß hinweisen ;-)

Dass wir uns jetzt als "die großen Helden" hinstellen ... wo?

Zu dem sei gesagt, dass ich aus dem tiefsten Niederbayern komm, und wir nen RegioTV-Sender haben, bei dem im Moment jeder grenznahe Politiker meint, er müßte was zu dem Thema beitragen. Natürlich wird da nur von den tollen Gesetzen und AE geredet und der Atomstromimport mit keinem Wort erwähnt.

Finds sehr fragwürdig, wenn ich selbst keine AKWs betreiben will, Atomstrom aber dann doch nutze...(so wie´s im Moment ist). Ich schmeiß ja meinen Müll auch nicht in Nachbars Garten. (Aber der Meinung bist du ja auch ;-) )
Danke Hanke!
fexer

Beitragvon -Varg- » 19.03.2011 16:24

mfux hat geschrieben:bis jetzt 130'Milliarden Euro bekommen! Und das weil sich die Bankster( googlet das mal) verzockt haben!!
Jetzt nehmen wir einfach mal das diese Summe durch 90mio Bundesbürger. Na was kommt dabei raus? Von diesem Geld reissen wir ALLE Häuser nieder und bauen für ALLE Passivhäuser.
mfux

Ob die Beträge stimmen k.a aber mit dem Geld würdest jedem Bürger knapp ne Kinderhüpfburg aufstellen können. (Aber Stromverbrauch hätten wir da drin wenigstens keinen das stimmt^^)
-Varg-

Beitragvon wolfpaec73 » 19.03.2011 23:52

mfux hat geschrieben:
Solange BundesAngie den Stromkonzernen dermassen in den Arsch kriecht, wird sich gar nix ändern...

Du tust gerade so, als würde Frau Merkel alleine die Energiepolitik bestimmen. Die verlässt sich im großen und ganzen auch nur auf ihre Minister, deren Staatssekretäre, deren Experten etc. Als Kanzlerin hat sie nur die unangenehme Aufgabe das vor der Welt zu rechtfertigen. Und was man nicht vergessen sollte - Die schwarz/gelbe Koalition, die Frau Merkel anführt ist das demokratische Ergebnis der letzten Bundestagswahl. Und es soll mir doch bitte keiner erzählen, er hat vorher nicht gewusst, für welche Energiepolitik schwarz/gelb steht.

mfux hat geschrieben:Und: Jeder der davon redet, wie wir unsere Energie bekommen, hat GAR nix kapiert und lässt sich von den Medien(BLÖD-zeitung, rtl, spiegel) für dumm verkaufen!

Sorry, das hab ich nicht verstanden. Kannst du das mal erläutern?

mfux hat geschrieben:Der einzige Weg wird sein, Energie zu sparen!!

Sicherlich nicht der einzige aber ein ganz wichtiger.

mfux hat geschrieben:Mal ein kleines Rechenbeispiel, das alle Atomdiskussionen beenden würde:
Die HRE-Bank hat vom deutschen Steuerzahler bis jetzt 130'Milliarden Euro bekommen! Und das weil sich die Bankster( googlet das mal) verzockt haben!!

Von allen abstrusen Theorien der letzten Tagen wahrscheinlich der Gipfel

mfux hat geschrieben:Für alle, die mal Nachrichten lesen wollen, Was wirklich so alles passiert auf der Welt, empfehle ich die Seite "alles Schall und Rauch"!!
Aber Vorsicht, euer Weltbild könnte extrem gestört werden!

Und als Informationsquelle mindestens so wertvoll wie BILD, RTL, Spiegel zusammen...
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
wolfpaec73

Beitragvon El_Hoschto » 20.03.2011 13:46

madmaxx hat geschrieben:Du hast irgendwie ne Meise Hoschte...

Erzähl mir mal was neues...! 8)
El_Hoschto

Beitragvon mfux » 20.03.2011 23:38

-Varg- hat geschrieben:
Ob die Beträge stimmen k.a aber mit dem Geld würdest jedem Bürger knapp ne Kinderhüpfburg aufstellen können. (Aber Stromverbrauch hätten wir da drin wenigstens keinen das stimmt^^)

****Edith sagt: Bullshit, den ich da geschrieben hab!!!
Mit diesem Rechenbeispiel wollt ich eigentlich auch nur mal zeigen was möglich wär, wenn man wollte.. ****
Auch bleib ich dabei, das Energie einsparen der einzige Weg sein wird!!!!
Und was an meiner Aussage, das unsere Regierung gemeinsame Sache mit den grossen Konzernen macht, seltsam sein soll, versteh ich nicht!? Braucht man sich doch nur die Vergangenheit anschauen! Bestes Beispiel: Schröder/Gazprom.

Oder kommen euch die deutschen Entscheidungen in den letzten Jahren" für das Volk vor"? Siehe Finanzkrise, Fleischskandal, Vogelgrippe, Atomausstieg, die Angriffskriege, die wir führen, E10-Diskussion, uswuswusw.
Man muss sich doch nur mal fragen, wem nutzt das alles? Und schon wird einiges klarer. Für mich zumindest!

Gruss,
Mfux
Zuletzt geändert von mfux am 21.03.2011 1:21, insgesamt 1-mal geändert.
mfux

Beitragvon madmaxx » 20.03.2011 23:51

Lern mal Taschenrechner bedienen 130 Millarden durch 82 Millionen sind knapp 1500 EUR.
Das kann man sogar im Kopf rechnen
130.000.000.000
------------------
82.000.000

=

130.000
---------
82

=

130
---- * 1000
82

130/82 sind nicht ganz zwei, also etwas weniger als 2000.
Zuletzt geändert von madmaxx am 20.03.2011 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
madmaxx

Beitragvon OneDollar » 20.03.2011 23:54

mfux hat geschrieben:
-Varg- hat geschrieben:

Soso? Warum?

Weil bei deinen genannten Werten pro Person 1444,44€ rauskommen und man davon wahrscheinlich nicht mal die Häuser abreißen könnte :wink:

EDIT: madmaxx war schneller
Bild
OneDollar

Beitragvon mfux » 21.03.2011 0:51

Ohoh, besoffen rechnen klappt nicht... Hab mich schon gewundert, warum da sonst noch niemand drauf gekommen ist!! Wär auch zu einfach gewesen
Also, Schande über mein Haupt!!!!!

Was aber nix an meinen sonstigen Aussagen ändern soll!
mfux

Beitragvon wolfpaec73 » 21.03.2011 8:19

mfux hat geschrieben:
Oder kommen euch die deutschen Entscheidungen in den letzten Jahren" für das Volk vor"? Siehe Finanzkrise, Fleischskandal, Vogelgrippe, Atomausstieg, die Angriffskriege, die wir führen, E10-Diskussion, uswuswusw.
Man muss sich doch nur mal fragen, wem nutzt das alles? Und schon wird einiges klarer. Für mich zumindest!

Ich glaube, der letzte Angriffskrieg, den Deutschland geführt hat, war Ende der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts. Korrigier mich, wenn ich falsch liege.
Und nochmal - die Entscheidung der "Regierung" (und es sind anhand deiner Beispiele wohl Regierungen der letzten 10 Jahre, also aus insgesamt 4 Parteien gemeint) basiert auf der Tatsache, dass sie anhand einer Mehrheit vom "Volk" gewählt wurden. Dass viele deiner angesprochenen Probleme hausgemacht sind und von einer Interessenslobby beeinflusst werden stelle ich gar nicht in Frage. Aber was ist dein Lösungsansatz? Anarchie? Monarchie? Oligarchie? (...?) Oder sich ins stille Kämmerchen hocken und auf alles schimpfen?
Du hast nunmal in einer Demokratie nur die Möglichkeit über dein Kreuz auf einem Stimmzettel die Politik ansatzweise mit zu bestimmen.
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
wolfpaec73

Beitragvon yassi » 21.03.2011 8:49

fexer hat geschrieben:Zu dem sei gesagt, dass ich aus dem tiefsten Niederbayern komm, und wir nen RegioTV-Sender haben, bei dem im Moment jeder grenznahe Politiker meint, er müßte was zu dem Thema beitragen. Natürlich wird da nur von den tollen Gesetzen und AE geredet und der Atomstromimport mit keinem Wort erwähnt.

Ach so, POLITIKER. Sag das doch gleich :wink:
Die stellen sich natürlich nicht hin und sagen "wir sind schon a bissi heuchlerisch" sondern preisen das eigene Land und die eigenen Gesetze als das ultimative Nonplusultra an. Da sind wohl alle Politiker aller Länder gleich.
Mit der Realität haben so Aussagen von Politikern ja weltweit meistens eher wenig zu tun :wink:
Besser große Autos als kleine Panzer
yassi
Moderator

Beitragvon Branislav » 21.03.2011 9:06

aehm, ich glaube, hier in bosnien und herzegowina koennten bald einige verenderungen oder erreignisse stattfinden. oft habe ich da gefuehl das dunkle wolken aufziehen, aber ich hoffe das beste. :?
"I bear upon me the mark of my people. Without my tattoos I am nothing. Can‘t you see where I belong? I am a member of my family, of my clan, of my religion, of my society! LOOK INTO MY FACE. Do not fear me. I am human, I am beautiful!“
Anforderungen der Hygiene beim Tätowieren
Branislav

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema