wolfpaec73 hat geschrieben:- Deutschland hat auch eine Anti-Kernkraft-Politik. Der Ausschluß ist beschlossen, über den Zeitpunkt gibt es noch Diskussionen. 45% Anteil an der Grundlastversorgung kannst du einfach nicht wie gewünscht von heute auf morgen ersetzen. Das konnte Österreich auch nicht (so sie es denn überhaupt mussten).
Österreich musste nicht aussteigen - wir haben nie damit angefangen. Unser einziges gebautes Atomkraftwerk ging nach einer Volksabstimmung im Jahr 1978 (!) nie in Betrieb. Heute ist eine Photovoltaikanlage drauf und u.a. ein Photovoltaik-Forschungszentrum drin.
Wen's detaillierter interessiert:
Kernkraftwerk Zwentendorf @ WikipediaDass man nicht von heute auf morgen alle KKWs in Europa abdrehen kann - klar und habe ich auch nicht behauptet/gefordert. Aber jetzt ist mmN der beste Zeitpunkt um sich Gedanken um Alternativen zu machen und Schritt für Schritt auszusteigen. So wie's Deutschland schon tut.
Deutschland ist beim Atomausstieg. Spitze, ganz ohne Ironie.
Viele andere Länder (Frankreich z.B.) nicht. Damit habe ich ein gröberes Problem als mit einer Laufzeitverlängerung in Deutschland.
wolfpaec73 hat geschrieben:- Es gibt Länder (wie z. B. Japan), die nunmal auf die Kernkraft gesetzt haben mangels eigener Energiereserven im eigenen Land. Ehrlich gesagt bezweifele ich auch, dass es ein internationales Umdenken geben wird, was die prinzipielle Nutzung der Kernenergie angeht - einfach mangels kurzfristiger Alternativen.
Wie gesagt - kurzfristig geht gar nix. Aber mittelfristig sollte man (ich spreche nicht von Deutschland, Deutschland ist da schon Vorreiter) sich halt schon Gedanken um Alternativen machen und diese Aufbauen, um sie langfristig nutzen zu können.
Atomstrom ist ja auch nur billig, weil die Allgemeinheit die Kosten für u.a. die Entsorgung etc. trägt - und nicht nur die jetztige Generation, das Zeug straht ja doch a bissi länger und will sicher verwahrt werden.
wolfpaec73 hat geschrieben:- Und ja, Deutschlands Kernkraftwerke gehören zu den sichersten der Welt. Dass es aufgrund der Ereignisse in Japan jedoch eine Neubewertung von Risiken (ergebnisoffen) geben sollte ist aber auch klar.
Lustig, gestern war so ein slowenischer KKW-Ober-Politik-Was-Weiß-Ich in den Nachrichten, der das selbe von Krško behauptet hat.
Auch so ein Franzose (Sarkozy himself, wenn mich nicht alles täuscht), hat die französischen KKWs als die sichersten der Welt bezeichnet.
Wenn ich mir das Alter mancher deutscher KKWs so anschaue, kommen mir ehrlich gesagt schon Zweifel an der Aussage, wobei ich natürlich absoluter Laie bin.
Aber auf dem neuesten Stand der Technik sind die europäischen KKWs allesamt nicht, z.B. Stichwort Core-Catcher.
Ich bin auch schon gespannt, wer da prüft. TÜV ja hoffentlich nicht - darf ich zitieren:
TÜV Süd ist eine Aktiengesellschaft. 74,9 % der Aktien gehören dem TÜV e.V., der ca. 13.500 Mitglieder hat; die übrigen 25,1 % gehören der "TÜV SÜD Stiftung". Mitglieder des TÜV e.V. sind unter anderem die Energiekonzerne E.ON, Vattenfall und EnBW.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%9CV_S%C3%BCd