von colouredmanu » 04.12.2015 15:38
Meistens hat man da keine Lust drauf, weil Akquise ein hartes Geschäft ist und man gefühlt anderen auf den Sack gehen muss. Man verlässt seine Komfortzone "Büro" und ist auf sich allein gestellt. Ich kann gut verstehen, dass Deine Freundin darauf keine Lust hat ohne eine perfekte Vorbereitung.
Vielleicht sollte sie mal in sich hineinhorchen ob es daran liegen kann. Die besten Argumente wären hier eh die ehrlichen. Also, ich würde mir notieren was ich alles erlernen müsste um mich in dem Bereich sicher zu fühlen. Kommt hier aufs Business an, daher kann ich Dir keine konkrete Beispielliste schreiben.
Aber mögliche Lücken die Angst verursachen sind mangelhafte Produktkenntnisse, ein geringes Selbstbewusstsein, mangelhaftes wirtschaftliches Denken,... Zudem sollte man über Gesprächsführungstechniken, produkt- oder dienstleistungsbezogene Kosten-Nutzen-Argumentationen, die Möglichkeiten und Wege zu einem sicheren Abschluss und ggf. Reklamationsgespräche und Kundenrückgewinnungsstrategien Bescheid wissen. Wenn das Wissen vorhanden ist, mag beinahe jeder auf den Kunden zugehen. Bla. Ich weiß, Deine Frage war eigentlich eine andere.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.