So, ich nochmal.
Also: der Vorteil an der Haltestellte Brück (Mauspfad) ist, dass du dir den Weg bis in die Stadt und über die Großbaustelle Tunnel Zoobrücke sparst. Außerdem bist du da schon im "billigeren" Tarifkreis (Ticket Preisstufe 1a für 2,40 Euro). Der "Nachteil" ist, dass du nur eine Straßenbahnlinie zur Verfügung hast - nämlich besagte Linie 1. Um die Uhrzeit ist das aber kein Problem - aufm Hinweg fährt die Bahn wahrscheinlich im 8-12 Minuten-Takt, aufm Rückweg noch Viertelstündlich. Die Bahn braucht bis Bahnhof Deutz Messe/Lanxess Arena 18 MInuten. Von der Autobahnausfahrt der A4 bis zum P+R sind es keine 2 km.
Man kann natürlich noch weiter reinfahren, so dass man zwei Bahnlinien nutzen könnte, würde ich persönlich aber nicht machen. Alternativen wären da: Frankfurter Strasse - da fahren S- oder Regionalbahnen, die dich prinzipiell schneller zur Arena bringen, aber du verlierst in meinen Augen unverhältnismäßig viel Zeit, diese Haltestellen zu erreichen, weil du nicht so nah an der Autobahn bist.
Hier mal der Schnienennetzplan:
klick michDu kommst quasi von rechts angefahren - die A4 fährt quasi parallel zur roten Linie 1.
Ach ja, und noch was (für den Rückweg): die Linie 1 fährt nicht immer bis zur Endhaltestelle Bensberg, sondern manchmal auch nur bis Brück (Mauspfad) - aber weiter müsstest du ja eh nicht. Du kannst also in jede 1 einsteigen, die als Endstation Bensberg oder Brück angibt.