Heute kam ich zu MARTYRS, wartete ich schon ewig drauf:
Martyrs (FR 2008):
Habe von dem Film vor ca. 1 Jahr das erste Mal gehört und er wurde von verschiedenen Seiten sehr gelobt und von div. Medien auch hochgejubelt. Dementsprechend war auch meine Erwartungshaltung an den Film. Vorweg - ich für meinen Teil wurde nicht enttäuscht.
Der Film schafft es einen zu fesseln und mit den Protagonisten fiebert man richtig mit. Wie schon bei anderen franz. Filmen ist das Konzept nicht so wirklich offensichtlich. Es dauert also bis man hinten den "Sinn" des Filmes steigt. Der "Turn" des Films kommt (zum Glück) unerwartet und gibt dem Film eine sehr interessante Wendung und auch etwas mehr Sinn - wobei man erstmal mit noch mehr Unwissenheit bestraft wird.
Der Horror/Grusel Faktor, der am Anfang des Film aufgebaut wird, ändert sich später. Der Gewaltfaktor ist IMO ausgesprochen hoch und die Vorgehensweise einiger Personen gnadenlos brutal. Leider hat der Film auch darin einige Schwächen. Es wird teilweise über längere Strecken Folterungen gezeigt bei denen man sich wirklicht fragt, wieso man die Handlung nicht etwas abgekürzt hat. Im Rückblick betrachtet sind diese "langen Strecken" aber äusserst wichtig um die Story zu erklären und das Finale vorzubereiten.
Fazit: Wer auf guten franz. Horror/Splatter/Folker Film steht, der bekommt hier einiges interessantes geboten.
Meine Wertung: 8/10 Punkte