DickUndRUnd hat geschrieben:@gipsy: Kannst du mir noch mehr über dieser 21-Tage-Stoffwechselkur erzählen?
Kann ich gerne machen. Ich habe natürlich keine fundierte wissenschaftliche Meinung, wie gesund das ist. Auch bin ich erst 2-3 Wochen in dieser Stabilisationsphase, aber hier mal meine 2 Cent dazu:
Das beginnt damit, dass man sich ein Paket zu der Geschichte bei lifeplus kauft. Kostet irgendwas um die 190 €. Kann man aber auch locker zu zweit benutzen, da ohnehin überdosiert. Da sind diverse Nahrungsergänzungsmittel und Fischölkapsel drin. Sinn dahinter ist wohl, dass der Körper in den 3 Wochen trotzdem ausreichend Nähr-/Vitalstoffe bekommt, obwohl man sich recht einseitig ernährt und nur auf etwas 600-700 Kalorien täglich läuft. Zusätzlich muss man sich noch Globuli besorgen, die anscheinend zum einen den Appetit etwas hemmen und zum anderen wohl dazu da sind, dass der Körper weiterhin verbrennt, als würde er den Grundumsatz zu sich nehmen, tatsächlich gibts aber nur Sparflamme zu essen. Vo den 21 Tagen sind übrigens 2 Load-Days, Fresstage oder was auch immer Pflicht, an denen man sich bis zum Rand vollstopfen soll, damit man von diesen Reserven zehren kann.
Der Tagesablauf also: 15-30 Minuten vor dem Frühstück die Globuli. Frühstück besteht aus Fischölkapsel, 3 Tabletten Vitalstoffen und einem Shake aus Vitalstoff und Protein. Protein ist eines, das ohne Aspartam ist und sich gut für Diäten eignet. Mittag- und Abendessen besteht immer aus magerem Fleisch oder Fisch (oder auch Harzer Käse oder Magerquark) sowie Gemüse (möglichst keine roten Paprika und Karotten...). Vor jeder Mahlzeit die Globuli mit ausreichend Abstand und nochmal vor dem Schlafen gehen. Zusätzlich viel stilles Wasser trinken. Ergo: Keine Kohlenhydrate, keine Fette, kein Alkohol und auch so gut wie keine Milchprodukte. Also schon ordentliche Quälerei. Am Ende war es allerdings gut auszuhalten und das Ergebnis ist wirklich sehr gut.
Was in meinen Augen essenziell ist: Die Zeit danach = Stabi-Phase. Es werden Fette mit ins Programm genommen und die Kalorienzufuhr erhöht. Man bekommt langsam ein wirklich gutes Gefühl dafür, was man sich erlauben kann und was nicht.
Ich habe in der Phase 3 Mal gesündigt (mit Bier, Brötchen, Kartoffelsalat und Co.)