von madmaxx » 10.09.2008 22:25
Mal wieder Cryptonomicon
"Der Unternehmensplan der Epiphyte Corp. ist ungefähr zweieinhalb Zentimeter dick, gerade der richtige Umfang für so ein Ding. Die inneren Seiten hat Avi mit ausgebuffer Professionalität im Desktop-publishing auf seinem Laptop gestaltet. Der Einband besteht aus einem groben Papier aus Reisspreu, Bambusabfällen, wild wachsendem Hanf und kristallklarem eisigen Schmelzwasser, handgeschöpft von verhutzelten Künstlern in ihrem nebelverhangenen, in lebendiges Vulkangestein gehauenen Tempeln auf irgendeiner Insel, die nur aerobicgestählten Westküsten-Reisefuzzis in knallengen Spandexklamotten bekannt ist. Auf diesem Einband prangt eine impressionistische Landkarte des Südchinesischen Meers, genialisch hingeworfen von Kalligraphen, die den Schönschreibern der Ming Dynastie haarklein nachempfunden waren und ihre Pinsel aus gekämmter Einhornmähne in Tinte aus dem abgeschliffenen Staub von Holzkohleplatten tauchten, die von blinden Säulenheiligen aus einzelnen verkohlten Fragmenten des Hl. Kreuzes gewonnen worden waren.
Der eigentliche Inhalt des Unternehmensplans folgt einer direkt aus den Principia Mathematica abgeleiteten logischen Struktur. Weniger bedeutende Unternehmer kaufen Geschäftsgrafikprogramme: Pakete aus Textbausteinen und Tebellenkalkulationen, so clever miteinander verbunden, dass man sie nur noch durchzugehen und ein paar Lücken auszufüllen braucht. Avi und Beryl haben zusammen so viele Unternehmenspläne geschrieben, dass sie sie aus dem Kopf hinzaubern können. Avis Präsentationen sehen in etwa so aus:
AUFTRAG: Wir von [Name der Firma] sind der Überzeugung, dass [unsere vorgesehene Geschäftstätigkeit] und die Steigerung des Shareholder-Value sich nicht nur gegenseitig ergänzen, sondern unauflöslich miteinander verbunden sind.
ZWECK: Durch [unsere Geschäftstätigkeit] den Shareholder-Value steigern.
[...]
ZUSAMMENFASSUNG: Wir werden zunächst [etwas Geld] beschaffen, dann [etwas tun] und den Shareholder-Value steigern. Sie wollen Näheres wissen? Lesen Sie weiter.
EINLEITUNG: [Diese Entwicklung], die allgemein bekannt ist, und [jene], die so unglaublich geheim ist, dass Sie vermutlich bis jetzt nichts davon wussten, und [diese andere], die auf den ersten Blick gar nichts mit den anderen zu tun zu haben scheint, führen uns zusammengenommen zu der (gesetzlich geschützten, geheimen, mehrfach patentierten, mit einem Markenzeichen versehenen und durch Vertraulichkeitsvereinbarungen geschützten) Erkenntnis, dass wir den Shareholder-Value durch [eine bestimmte Geschäftstätigkeit] steigern können. Dazu brauchen wir [eine große Zahl] Dollar und nach [nicht alzu langer Zeit] werden wir eine Steigerung auf [eine noch viel größere Zahl] Dollar feststellen können, außer [die Hölle überfriert mitten im Sommer].
EINZELHEITEN:
Stufe 1: Nachem wir Ehelosigkeit und Abstinenz gelobt und für grob gewirkte Gewänder auf unseren ganzen materiellen Besitz verzichtet haben, werden wir (siehe Lebensläufe im Anhang) in einen bescheidenen Komplex aus geplünderten Kühlcontainern mitten in der Wüste Gobi ziehen, wo die Grundstückspreise so niedrig sind, dass wir sogar dafür bezahlt werden, dass wir uns dort ansiedeln, und auf diese Weise den Shareholder-Value bereits steigern, bevor wir irgendetwas gemacht haben. Mit einer täglichen Ration bestehend aus einer Hand voll ungekochtem Reis und einer Schöpfkelle Wasser werden wir [uns an die Arbeit machen].
Stufen 2, 3, 4,..., n-1: Wir werden [mehr arbeiten und im Lauf der Zeit den Shareholder-Value weiter steigern], es sei denn [die Erde wird von einem Asteroiden von tausend Meter Durchmesser getroffen, was die Korrektur bestimmter Annahmen erforderlich machen würde; siehe dazu Tabellenkalkulationen 397-413].
Stufe n: Noch bevor die Tinte auf unseren Nobelpreis-Urkunden getrocknet ist, werden wir das Eigentum unserer Konkurrenten einschließlich jener, die so dumm waren, in deren erbärmliche Firmen zu investieren, beschlagnahmen. All diese Leute werden wir in die Sklaverei verkaufen. Den Erlös daraus werden wir unter unseren Aktionären verteilen, die es aber kaum bemerken werden, da die Firma, wie Tabellenkalkulation 265 zeigt, zu diesem Zeitpunkt bereits reicher sein wird als das Britische Empire auf dem Höhepunkt seiner Macht.
KALKULATIONEN: [Seitenweise klein gedruckte Zahlen, betrachterfreundlich in Grafiken zusammengefasst, die allesamt gen Himmel schießende Exponentialkurven zu sein scheinen, allerdings immer noch mit so viel Pseudozufallsrauschen, dass sie glaubhaft wirken].
LEBENSLÄUFE: Erinnern Sie sich nur an die Eingangssequenz von Die glorreichen Sieben und Sie brauchen sich um diesen teil keine Gedanken mehr zu machen; Sie sollten auf Kneien angerutscht kommen und uns um das Privileg bitten, unsere Gehälter zahlen zu dürfen."