Sexismusdebatte

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Sexismusdebatte

Beitragvon mfux » 30.01.2013 22:19

mfux hat geschrieben:Sommer!!!

!!BALD!!
mfux

Re: Sexismusdebatte

Beitragvon knorz » 30.01.2013 22:25

...
Dateianhänge
galleriebild-karneval_zps38fcabf6.jpg
galleriebild-karneval_zps38fcabf6.jpg (494.16 KiB) 7449-mal betrachtet
knorz

Beitragvon Bloodflower » 30.01.2013 23:03

Sehr anschaulich.

Miranda zum Thema Halloween: "The only two choices for women; witch and sexy kitten."
Bloodflower

Beitragvon knorz » 30.01.2013 23:12

Das geht ja im kleinen Los...
spielzeugküchen und Werkzeug... puppen und... lego... oder sagen wir puppen und waffen... prinzessin und Cowboy...

Wobei auch da genauer hingeschaut werden muss... denn lässt man Kindern die wahl... entscheiden sich jungs dann eben doch "typisch" und andersherum.
Wobei dabei dann auch die Frage bleibt... tun sie das weil es ihnen so vorgelebt wird?

Andersherum habe ich mal von einer Freundin welche erzieherin ist erfahren, dass sie dort den Jungs verbieten Schwerter, pistolen etc. zu basteln oder irgendwie etwas in der Richtung zu spielen... und bei missachtung gibts ne art strafe (sofern heute bestrafungen noch möglich sind)
DAS halte ich ebenso für den falschen weg...

das ist nen thema das sowas von tief greift, im ganz kleinen Anfängt, bei blackmusic weitergeht und dümmliche Mädels denken lässt, sie müssten sich und ihren leib vermarkten und noch dämlichere Kerle dazu verleitet verachtende ficker zu werden... und endet dann... ich wills gar nicht wissen...
knorz

Beitragvon Nanun » 30.01.2013 23:24

Bloodflower hat geschrieben: nicht die bewusste handlung, sondern das überdenken von formulierungen, automatisierten handlungen und denkmustern die einfach bisher nicht in frage gestellt wurden.

Hier gebe ich Dir vollkommen recht.
Da sind vor allem aber auch die "Mutter" und auch der "Vater" eigentlich schwer gefordert. Quasi ein wehret den Anfängen..

Mir ist da eben diese alltägliche Geschichte in der Musikschule eingefallen als der Junge hingefallen ist und geweint hat und eine eigentlich sehr intelligente und tolle Mutter ihrem Kind sagt: Warum heulst Du jetzt so, Du bist doch kein Mädchen.

Diese ganze Rolleneinteilung ist so tief verwurzelt und so schwer aus den Köpfen heraus zu bekommen. Selbst mir, die ich gerade was Sprache angeht, sehr aufpasse, unterlaufen da noch so kleinere verbale Katastrophen. Jetzt nicht nur auf die Geschlechterrolle bezogen.
Aber wie bei obigen Beispiel, es war bestimmt nicht die Intension der Frau ihr eigenes Geschlecht schwach und verheult dastehen zu lassen, sie wollte nur, dass der Junge sich nicht so anstellt. Aber was sie vermittelt hat war eben ein Bild. Und das sitzt im Kopf. Und solche Bilder sind allüberall und werden von vielen einfach nicht erkannt.

Deswegen finde ich eine Debatte gut, ein bewusst machen auch, aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen und sollte nicht alles sooooo Bierernst nehmen.

Interessante Themen dazu auch die z.B. die Pinkstink Geschichte.. ach das ist so weitgreifend dieses Thema...
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Nanun

Beitragvon Almrauscherl » 30.01.2013 23:42

Ich habe mir die paar Seiten jetzt mal durchgelesen......ich muss sagen, ich bin froh, das ich schon eine ältere Dame bin und das ganze Thema vielleicht etwas lockerer angehen kann.
Führt die Debatte, aber führt sie dort wo sie hingehört.
Es geht hier um einen Rock !
so isses!
mal so ganz doof gefragt: Was wird mir da eigentlich vorgeworfen? Die Aussage an sich, dass ich sie an diesem Punkt gebracht habe, oder dass ich sie nur dort gebracht habe und nicht auch bei anderen Klamotten?
@ Tiga k.A. wie lange du schon hier mitliest, aber lies mal bis ca. 09/10 quer da wäre der Verlauf hier anders gewesen.
"Ma soll ned mehra trinka ois wos mit G'walt owigeht"
Almrauscherl

Beitragvon Mena » 30.01.2013 23:51

Interessant was das Ganze hier Ausgelöst hat. Kaum ist man einen Tag nur Unterwegs und schon werden Gute 4 Seiten zudiskutiert. War schon lange nicht mehr da!
Will gar nicht sagen welchen Kommentaren ich beipflichten würde(Betreffs Sexismus), sind einige und ich glaube wenn die Titulierung dieses (abgespalteten)Threads nicht Sexismusdebatte genannt worden wäre, so wären auch gar nicht so viel Seiten in der kurzen Zeit zusammengekommen.

Nu mal Kurz auf dem Anfang des ganzen zu kommen!
1. Ich musste schon Schmunzeln bei dem Wort Stoffgürteln.
2. Meine innere Blondheit hatte es allerdings nicht gleich gerafft, was tiga mit der Füllung ausdrücken wollte. Erst nach der Abspaltung wurde es mir klar.

Ansonsten zum Thema Sexismus, das gebe es nicht wenn Mann-Frau, Frau-Mann, Frau-Frau, Mann-Mann nicht Gegenseitig hoch und aufreizen würden. Sowohl Beziehungstechnisch wie auch im voyeuristischem Sinne.

Und um noch mal auf die Röcke zurückzukommen, diese kann nicht Jeder tragen, genauso High-Heels. Wenn ich die Gezeigten Röcke Tragen wollte müsste ich wohl aus Beiden einen Rock machen um meinen mindestens 4 Astralwelten füllenden Leib :mrgreen: hineinzwängen zu können. Trotzdem gibt es selbst bei Versandhäuser für Übergrößen solche Röcke in denen einem die Abgebildeten unterernährten Vorzeigedamen vorgaukeln, als wohlproportionierte Dame von Welt könne man so etwas Tragen. :roll: Mindestens 80% der von mir bestellten Kleidung geht wider zurück.

In sofern kann ich tigas Wunsch nachvollziehen wenn er, wie er aber in meinen Augen das ganze etwas Unglücklich ausgedrückt hat :roll: , befüllt sehen würde, anstatt zu Fragen ob Audrey nicht noch mal ein Foto in angezogener Form hineinstellen würde. :wink:
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

http://www.dudelsack-bk.de/
Mena

AW: Sexismusdebatte

Beitragvon LÖö » 30.01.2013 23:57

Ich wollte damit auch keine Hexenjagd auf tiga eröffnen, ich fand seine Anmerkung insbesondere in der Wortwahl unangemessen. Es ist mir auch kein Anliegen, dies weiter zu sezieren, aber es ging mir darum, wie schon erwähnt, mal aufzuzeigen, wie eben solche Äußerungen formuliert werden.

Ansonsten ist es ein gesellschaftliches Ding, das wurde hier ja schon ganz gut von Nanun und knorz aufgezeigt und vielleicht sorgt diese Debatte ja dafür, dass wir uns über gewisse Verhaltensweisen verstärkt Gedanken machen. Mein Kommentar ist eher als Anstoß dazu zu sehen.
LÖö

Beitragvon Audrey » 31.01.2013 0:06

Ich hab hier nicht alle Postings gelesen, daher sollte auch niemand meine Gedanken dazu auf sich beziehen, aber ist diese Geschichte, diese Aufregung, das ständige Diskutieren über ein paar -zugegebenermaßen dämliche und unpassende- Sprüche eines Mannes gegenüber einer Journalistin oder ähnlich geartete Situationen nicht ein Schlag in das Gesicht eines jeden Menschen, der in seinem Leben wirklich sexuell missbraucht wurde? Wie kann ich mich ernstlich darüber aufregen, dass jemand Sprüche über meinen Rock macht, die ich mit nur wenig Aufwand parieren kann, wenn anderen Frauen tagtäglich ungefragt und ungebeten darunter gefasst wird, wogegen sie sich nicht einfach so wehren können? Irgendwie fehlen mir da in einem Großteil der öffentlichen Diskussion gerade die Relationen und deshalb hab ich auch schon fast aufgehört, sie zu verfolgen.
"If my calculations are correct [...] you're gonna see some serious shit""
Audrey

Beitragvon Mena » 31.01.2013 0:10

Ich Empfinde es nicht als Hexenjagt und hoffe doch tiga auch nicht :wink: !

Es ist doch eher so, das hier trotz der momentanen Jahreszeitbedingten Winterdepressionen
eine wohlgesittete Diskusion um das Thema Sexismus entbrand ist, desssen Auslöser
halt zwei Miniröcke waren :wink:
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

Mena

Beitragvon Audrey » 31.01.2013 0:20

Es ging mir nicht um die Situation hier im Forum, sondern um die aktuelle Debatte in den Medien. Ich freu mich weiterhin über die Tatsache, dass ich endlich einen lila Cordrock gefunden habe und wenn tiga sich mitfreut, ist es mir recht. ^^
Audrey

Beitragvon Mena » 31.01.2013 0:27

War auch nicht auf Deinen Post bezogen, sondern eher auf LÖö's!
Hatt sich irgendwie überschnitten. :wink:

Mena

Beitragvon Audrey » 31.01.2013 0:29

Hatte es auch gerade nochmal gelesen und dann gesehen, dass das gar keinen Sinn machte. ^^
Audrey

Beitragvon knorz » 31.01.2013 0:32

aber kannste...um das thema mal abzuschließen... nun mal Fotos im röckchen hochladen?

.... tschuldigung... :D

Steinigt mich!
knorz

Beitragvon Musharito » 31.01.2013 1:33

Bild
Musharito

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema