das diese diskussion hier entstanden ist, liegt sicherlich daran, das in letzter zeit häufiger anlass war, seine eigene position zu dem thema zu definieren. nicht nur bei der aktuellen diskussion, angestossen durch den herren brüderle, sondern eben auch durch webseiten wie "i need feminism" oder
http://ichhabnichtangezeigt.wordpress.com/ und ganz generell, dadruch, dass das thema sexismus und auch die notwendigkeit von feminismus, aktuell eine große rolle spielt, weil die rolle der frau sich in den letzten jahren ja doch wieder stark gewandelt hat und sich das aber noch nicht gesamt-gesellschaftlich durchgesetzt hat.
ich finde es gut und wichtig, vorallem auch für jüngere frauen, dass sie sensibler werden, sich trauen den mund auf zu machen und auch bei "kleinigkeiten" wagen, sich aufzulehnen.
und das steht überhaupt nicht im gegensatz dazu, dass auch frau gerne, flirtet, mal sexy wirken will, sich auch mal umgarnt fühlen will oder das "spiel" zwischen den geschlechtern (bzw. einfach potentiellen sexualpartnerInnen) meidet und nicht mehr als wichtig oder schön erarchtet.
das WIE spielt eine große rolle und vorallem auch, dass oft grenzen in situationen überschritten werden, in denen es nicht angebracht ist.
ein flirt beruht auf GEGENSEITIGER sympathie zwischen zwei menschen, da können dann auch grenzen ausgedehnt oder sogar überschritten werden, so lange sich beide beteiligten dabei wohlfühlen.
eine sexistische anmache, ein spruch von fremden oder auch bekannten, der unangemessen ist, nicht auf gegenseitige sympathie beruht, das bild der frau degradiert und eindeutig auf körperliche merkmale abzielt, hat mit einem FLIRT überhaupt nichts zu tun.
und ich würde mich freuen, wenn auch männer mal klarer ansagen würden, wann ihre grenzen überschritten werden und nicht immer so tun, als wären sie ganz frei davon, sich in situationen unangemessen angemacht zu fühlen,
dann würde das ganze thema nämlich mal vom geschlecht der frau getrennt.
sexismus ist ja nichts genderspezifisches und kann in allen konstellationen auftreten und ist auch in allen konstellation gleich schlimm.
edith: buddha hat sich dazwischen geschummelt. eine frage.. warum "muss" der test denn plump ausfallen?
die fragen "entschuldigen sie, hätten sie interesse an gesellschaft?" oder "darf ich sie vll. zu einem glas wein/whatever einladen?" werden wahrscheinlich nicht als plump oder sexistisch aufgefasst und können mit einem "nein danke" beantwortet werden, bei desinteresse der dame und darauf folgt dann, dass der mann sich zurück zieht. galante lösung für alle.