Sexismusdebatte

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Sexismusdebatte

Beitragvon Mena » 31.01.2013 1:39

@ knorz!

Voyeur! Bild

:mrgreen:
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

http://www.dudelsack-bk.de/
Mena

Beitragvon knorz » 31.01.2013 1:49

Geiles Emoticon!

Und nein! Bevor mir jemand unterstellt, ich wolle ein ernstes Thema durch Humor und flappsige Sprüche lächerlich oder als unwichtig bzw. nicht ernst zu nehmend da stehen lassen!

Diesen Vorwurf weise ich strickt von mir!
Zuletzt geändert von knorz am 31.01.2013 3:06, insgesamt 1-mal geändert.
knorz

Beitragvon Herger » 31.01.2013 2:04

ein wirklich guter/wichtiger beitrag, der in der hitze der allgemeinen diskussion leider etwas zu wenig aufmerksamkeit bekommen hat:

rotbaer hat geschrieben:@tiga: Ich glaube ein gut Teil des "Problems" ist einfach die eingeschränkte Bandbreite der Kommunikation. Man übermittelt geschriebene Worte, Gestik, Tonfall, Mimik etc. bleibt aussen vor. Der Abgleich zwischen Sender und Empfänger, wie etwas gemeint ist fehlt im Internet fast völlig. Deswegen entgleisen m.Meinung nach auch solche Diskussionen häufiger als im "Real Life". Ein weitere Aspekt ist, das Du in deinem Privatumfeld die Leute quasi vorsortiert hast. Wer nicht nach Deinem Gusto ist ist irgendwann raus. D.H. alle wissen wie Du etwas meinst weil sie dich kennen. Hier fehlt das, Du kommunizierst aufmal mit Menschen Die Du in persönlichem Kontakt sehr schnell aussortierrt hättest, weil Du sie als für dich unpassend empfindest. (Oder andersrum) Daher sind hier Reibungen wahrscheinlicher und potentiell heftiger.
@Topic: inhaltlich bin ich da bei Buddha.

*signed*
The year is 2083. Gender no longer exists. We all identify as different flavors of Doritos. I am Cool Ranch and this is my story.
Herger

Beitragvon tiga » 31.01.2013 2:30

Hallo
ich bin schon ein wenig ein Forenprofi. Nicht nur, dass ich seit fast 7 Jahren ein eigenes Forum mit (im vergleich zu diesem bescheidenen 72k Beiträgen) betreibe, ich schreibe auch mindestens noch in 3 bis 4 anderen Foren. Ich komme im Allgemeinen recht gut mit der eingeschränkten Forenkommunikation klar.

Ich habe diesen Thread meiner Frau gezeigt (sie arbeitet als Gleichstellungsbeauftragte) und ihr lapidarer Kommentar "Die haben doch einen am Baum", hat mich da ein wenig in meinem Eindruck bestätigt.

Zur Sicherheit werde ich aber nun meine Signatur anpassen und dann können mich alle hell lila Kampfemanzen mal am Tüffel tuten. :D (Wer sich diesen Schuh nun anzieht, dem wird er wohl auch passen!)
Ein Teil der Leute wird mich verstehen und der Rest eben nicht. Das ist aber ganz sicher nicht mein Problem.
Gruß

tiga

Ich bin nicht politisch korrekt.
tiga

Beitragvon LÖö » 31.01.2013 2:36

Was ist eigentlich das Problem, dass du das jetzt auf eine persönliche bzw. beleidigende Ebene verlagerst? Das, was du im letzten Absatz verfasst hast, ist doch genau das, was dieser Tage mitunter kritisiert wird und meiner Ansicht nach ein unangebrachter Nachtritt. Wenn der Begriff "Kampfemanze" eine gewisse Sensibilität hinsichtlich gesellschaftlicher Vorgänge bezeichnet, dann ziehe ich mir den Schuh gerne an.
LÖö

Beitragvon Bloodflower » 31.01.2013 2:39

den schuh nehm ich auch direkt. absolut unterirdischer beitrag. und deine frau als gleichstellungsbeautragte sollte mal die berufswahl überdenken. unfassbar in meinen augen.
Bloodflower

Beitragvon knorz » 31.01.2013 2:49

Der begriff Kampfemanze ist der Sexist in umgekehrter form... also nicht wirklich besser...

mag jetzt komische klingen... ist aber so...

ich mag keine nazis... so gar nicht! bin voll dagegen und würd die gerne hauen... aber z.b. so manche AntiFa (nicht alle AntiFa vereine!) sind zwar links (was ich befürworte) sind aber im prinzip ihrer Denkmuster keinen deut besser... obwohl ich sie dennoch eher unterstützenswert, aber dennoch verachtenswert finde...

ich hoffe ihr versteht das...
und so ähnlich wäre dann für mich ne kampemanze... aber vielleicht sieht das jeder anders...

und irgendwie hab ich jetzt angst mich selbst in ne ecke zu drengen in der bald alle über mich herfallen ;D

edith sagt (wie hier ja gern geschrieben wird)

tiga... dein Problem gerade basiert auf dem Missverständniss dass diese Gesprächsrunde gerade auf deiner Aussage basiert... dabei war die im endeffekt nur ein kleiner anstupser. Keiner hat dich mehr wirklich angefahren... wenn du nun deiner frau verklickert hast, dass DIESE aussage der HAUPTGRUND für diese Seitenfülle war... kann ich ihre aussage schon einigermaßen nachvollziehen...
genausogut könnte ich nu allerdings auch sagen... lustig dass deine frau nun ausgerechnet diesen Beruf ausübt... wo du dich scheinbar so persönlich angegriffen fühlst...wäre ne praktische "rettungstür"

aber ich will hier wirklich niemandem was unterstellen!
Zuletzt geändert von knorz am 31.01.2013 2:54, insgesamt 2-mal geändert.
knorz

Beitragvon Bloodflower » 31.01.2013 2:52

da machst du jetzt auf jeden fall grad noch ein ganz anderes fass auf, welches zur diskusion einen eigenen thread, wenn nicht gar ein eigenes forum benötigen würde. der vergleich, naja, schwierig.
Bloodflower

Beitragvon LÖö » 31.01.2013 2:53

Der Begriff (bzw. eigentlich ist es ja immer eine Beleidigung) "Kampfemanze" ist doch ein Sammelbegriff zur Diskreditierung von Frauen, die bei gewissen Themen eine entschiedene Meinung vertreten, die eben oftmals Mainstream-Auffassungen in Bezug auf geschlechtliches Verhalten etc. etc. widersprechen. Daher finde ich den in einer Diskussion, bei der ja doch die meisten sachlich blieben, überaus unpassend.

Ansonsten bin ich bei Bloodflower.
LÖö

Beitragvon tiga » 31.01.2013 2:54

:lol:
Wenn ihr euch den Schuh anziehen wollt, bitte. Das ist dann euer privates Vergnügen. Aber nicht behaupten ich hätte jemanden als "hell lila Kampfemanze" bezeichnet, denn das wäre schlicht falsch.

Wenn man will, kann man zwar auch in ein einfaches hallo alles mögliche hineininterpretieren, aber das kann man dann nicht dem anlasten, der hallo gesagt hat.

Zu meiner Frau, die befasst sich lieber mit echten Problemen und konstruiert sich keine.

Aber auch ich werde eine Lehre aus der Sache ziehen: Wenn man so oder so falsch verstanden wird, muss man sich auch keine Mühe mehr geben. Ich kann auch rustikal.
Führ Ehrlichkeit braucht man sich nicht entschuldigen.

Wenn nun jemand denkt, dass ich ein blöder Hund bin. Nicht mein Problem :)
Gruß

tiga

tiga

Beitragvon LÖö » 31.01.2013 2:56

Zum Thema "echte Probleme": Sie muss sich in ihrem Betrieb also nicht mit Sexismus auseinandersetzen? Gibt es den nicht oder wird der nicht als Problem gesehen? Interessiert mich jetzt. Weil ansonsten habe ich den Eindruck, du hast die Diskussion hier völlig falsch aufgefasst.
LÖö

Beitragvon knorz » 31.01.2013 2:59

LÖö hat geschrieben:Der Begriff (bzw. eigentlich ist es ja immer eine Beleidigung) Daher finde ich den in einer Diskussion, bei der ja doch die meisten sachlich blieben, überaus unpassend.

Dahingehend stimme ich mit dir überein!

und ich gehe davon aus, so war's in dem beitrag auch gemeint... aber du weißt sicher was ich mit meiner aussage meinte... oder?

wenn nicht, nehm ich's zurück... ich hoffe eigentlich meiner abneigung zum sexismus genug ausdruck verliehen zu haben
knorz

Beitragvon Bloodflower » 31.01.2013 3:01

@tiga
du siehtst diese ganze debatte als ein konstruiertes problem? sorry, dann bist du für mich ein mehr als blöder und ignoranter hund.

mal wieder ein moment wo ich mir denke, das leben könnte so einfach sein...

:roll:
Bloodflower

Beitragvon tiga » 31.01.2013 3:37

Soll ich noch mal?
Na gut.

Sexismus ist für mich kein konstruiertes, sondern ein konkret existierendes Problem.
Aber das was hier gelaufen ist, ist schlichte "Wortwixerei" und damit albern und sinnleer.

Aber ich verlasse mal diesen Wortbereich und begebe mich in einen anderen, der nicht weniger heikel ist. Da ich aber vermute, dass die meisten die sich hier gerade aus Prinzip auf den Schlipps getreten fühlen, dann einen Hauch mehr Abstand zu den Worten aufbauen können, begebe ich auch hier nochmals auf sehr dünnes Eis.

Als ich ein Kind war, wurden Begriffe wie Neger, Mohr oder Schwarzer auch ohne diskriminierende Absicht benutzt. Sie waren einfach beschreibend und synonym. Das Wort Neger hatte im Deutschen nie die Bedeutung, wie Nigger im Englischen.

Irgend wann kamen (in meinen Augen zentralverschattete) Leute auf die Idee, dass sich darin die Rassendiskriminierung manifestieren würde. Es wurden neue Kunstwörter für genau diese Begrifflichkeit geschaffen. Das eigentliche Problem, die Benachteiligung auf Grund der Hautfarbe, wurde dabei aber nicht berührt. Im Gegenteil. Heute muss man sich mühe geben, bloß die richtigen Worte zu gebrauchen. Das erzeugt wohl eher Misgunst als das es den betroffenen nützt.

Und nun zurück zum eigentlichen Thema.

Wie schon von mir geschrieben, war es eine flappsige Bemerkung. Sie war aber nicht geringschätzend oder beleidigend. An einem solchen Nichts von Bemerkung, eine solche Diskussion aufzuhängen, das halte ich dann sehr wohl für ein konstruiertes Problem.
Es fällt mir wirklich schwer, bei der ganzen Sache noch ernst zu bleiben, da es wirklich albern ist.

Wenn dann noch in so offensichtliche, rhetorische Fallen wie die Sache mit der "hell lila Kampfemanze" gegangen wird, finde ich das einfach nur erheiternd.

@Bloodflower
Das Leben ist meist noch viel einfacher ;)
Gruß

tiga

tiga

Beitragvon LÖö » 31.01.2013 3:43

Was ist für dich eine rhetorische Falle?! Eine provokative, dämliche Bemerkung?
LÖö

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema