Glaube / Religion - Seid ihr gläubig?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Phoenix » 05.06.2003 0:53

Hallo und hallo!

Ich frage mich,der sich so lange geziert hat zu diesem Thema beizutragen, Was die institution Kirche mit der Religion/ oder halt dem "Glauben" ansich zu tun hat???

In einer gewissen weise trenne ich für mich diese beiden bereiche.

Meine philosophische ansicht über "Gott"/ Allah / Jahwe.....

Es gibt eine alles regulierende Macht.
Diese macht nenne ich auch gerne Mutter natur, da sie alles regelt. Positiv wie negativ, sie gibt und nimmt, je nach erforderniss. (Halt wenns zuviele einer gattung gibt lässt sich die natur eien neuen natürlichen feind einfallen der den bestand auf ein gesundes maß reguliert. Sie sorgt für das Gleichgewicht. Andere würden es wie ich auch noch als Mutation und Evulution bezeichnen.Und sie schaut das ales übelebt was soll.)

Die Natur lässt sich halt kurzzeitig beeinflussen und Manipulieren aber dieses rächt sich undzwar grausam.

Also wie einige andere auch personifiziere ich gott nicht was aber meinen christlichen grundglauben keinen abbruch tut.

Religionen sind nichts anderes als Lebensregeln die aufgestellt wurden um ein, sozial verträgliches miteinander zu schaffen.
In vielen ländern dieser welt sind die grundregeln des Miteinander wie sie im AT und im NT verankert sind in jeglichen gesetzen wieder zu finden.
Ich finde das die 10 Gebote heute noch eine allgemeine Gültigkeit haben.
Die regelung und Steuerrung des lebens durch religionen hat zum Überleben vieler menschen beigetragen.

z.b.: Die Essensregeln des jüdischen glaubens / des Islams

Diese Regeln bewahrten menschen an jedweglichen Lebensmittelvergiftungen zu sterben. In den heißen regionen wo diese religionen entstanden hielt sich fettarmes so wie geschächtetes Fleisch länger.
Die vorgabe gewisse lebensmitel nicht zu mischen war eine Möglichkeit mit den knappen Eiweishaltigen lebensmitteln haus zu halten.

Von Moralischen und ethischen regelungen will ich garnicht erst anfangen.

Natürlich sollte ein jeder die Biebel und den vorherrschenden Katheschissmuss auf verblendete Ideologien die sich dort im wandel der zeiten angesammelt haben untersuchen und diese filtern. Dann kann die Religion und auch die Kirche eine gute Sache sein.

Genauso schäze ich den Moralischen halt und die beträuung von kindern innerhalb eins glaubens und der gemeinde.
Meine Tochter ist getauft da ich denke das es einfacher ist werte zu vermitteln wenn diese nicht nur von den Eltern kommen sondern auch von aussen herangetragen werden.

STOPP!

Ich schreibe mehr wenns gefragt ist und dann auch nicht mehr so queer beet. (Drohung)
Wenn ih jetzt weiter mache steigere ich mich hinein und mache euch 5 seiten voll......
Phoenix

Beitragvon Bolle » 05.06.2003 10:39

... so, Du alter Philosoph ;) was ist denn mit den negativen Seiten/Einflüssen von Religion und Kirche auf die Menschen ... was ist mit Fanatismus, Bigotterie, Sektentum, Diskriminierung, Kriegen, Machtspielereien, Weltfremdheit ... ???
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle

Beitragvon Phoenix » 05.06.2003 12:11

Hallo und hallo!

Holla!
Ich gehe jetzt mal hin und setze vorraus das meine Frau, genau so wie die mich umgebenden Freunde, alles denkende Menschen sind!
Genau so setze ich vorraus das meine Tochte sich zu einem solchen entwikelt.
Daraus schließend kann ich durch Wissen und Aufklärung, dazu beitragen das sie in der Lage sein wird, sich die Positiven Einflüsse aus einer Religionsgemeinschaft herraus zu ziehen und die negativen Aspekte außen vor zu lassen, respektive diesen entgegen zu wirken.

Fanatismuss hat viel mit Armut und einem niedrigen Bildungsstand zu tun. (ähnlich wie bei Fanatischen und Nationalen Regims die durch hezerei neue Hofnung auf anderer leute Kosten sähen)

Bigotterie ist eine eigenschaft die keiner Religion bedarf.
Es gibt immer Menschen die sich etwas auf die Fahne schreiben um sich eigene Vorteile herraus zu ziehen ohne selbst die Vorgaben zu erfüllen.(Ähnlich dem Sozialismus/ Marxismuss/Komonissmuss, wo alle gleich sind und dann doch wieder einige gleicher sind.(Farm der Tiere: Alle tiere sind gleich, Schweine sind gleicher.))(Oder Politiker die Lohnverzicht verlangen und sich dann neben einer Steuererhöhung die Renten erhöhen....)

Sektentum setzt sich aus allen bevölkerungsschichten zusammen, ist aber nur ein begrenztes problem, gemessen an der prozentualen Glaubensverteilung innerhalb der Weltbevölkerung. (Die die so blöd sind auf solche Scharlatanerie herrein zu fallen haben es nicht besser verdient)

Diskriminierung folgt auf Bigotterie und fanatissmuss und ist ähnlich wie diese gelagert.

Kriege- siehe oben (ob für Gott, für Allah, für Jahwe, für das deutsche Reich,für Israel, für land, für Naturschäze, für Macht und Einfluss oder aus Neid, Angst vor dem Fremden/ Unbekannten aus mangel an gegenseitigem Verstehen, politischem Fanatismuss, oder einfach weil mann nicht genau so denkt wie der Nachbar oder den verkehrten Nachnamen hat;Kriege entstehen weil der mensch ein Rudeltier ist das sein revier verteidigt und sein teretorium vergrößern will, nur um seine vorteile zu sichern. Wshalb gie absolute Gleichstellung aller nicht funktioniert.(Frag mal Darwin))

<<----Machtspielererien, Rudelverhalten bis hinunter in die kleinsten formellen und informellen Gruppierungen.

Weltfremdheit- Denkende menschen sollten sich da ihrn eigenen weg suchen und nicht blind irgend einem Katheschissmuss verfallen. Wir denkenden menschen sollten doch dann in der lage sein dieses zu Filtern.

Ich denke das all die Aufgeführten "negativen Probleme" keine Religionsspeziefischen Probleme sind, sondern viel mehr "menschliche Probleme"

Ich denke auch das wenn ich eine Sache von vorne herrein ablehne und verteufele (sinngemäß nicht wörtlich) ich als solches nichts ändern oder verbessern kann.

Veränderrungen passiern von innen herraus!

Stopp!
Ich mach mal wieder einen Schlusspunkt weil sonst.......
Phoenix

Beitragvon Bolle » 05.06.2003 13:08

Phoenix hat geschrieben:Ich denke das all die Aufgeführten "negativen Probleme" keine Religionsspeziefischen Probleme sind, sondern viel mehr "menschliche Probleme"

... der Mensch an und für sich, ist oft das größte Problem ...
Bolle

Beitragvon Phoenix » 05.06.2003 13:34

... und es liegt an Ihm alleine dieses zu ändern...
Phoenix

Beitragvon Sana » 05.06.2003 13:41

also muss Phoenix recht geben, er beschreibt fast komplet meine sicht der dinge....

Bolle fanatismus kam bei jede religion zeit weise sehr stark vor, cristentum kreuzzuge Incuisition,
alten Rom die verfolgungen der Christenen
Egypten geschichte um Mozes (ob se stimt oder nicht sei mal dahin gestelt)
ahja und die Islamiten sehe radikale Islamistische bewegungen das die christen das im mittel alter durch machten die Islam eher später liegt auch mit daran das die Islam im vergleich ein junges glauben ist glaub Mohamet war so um das jahr 700 rum.... mittelalter + 700 jahre wäre ca diese zeit...
Zwei Dinge bedrohen ständig die Welt: die Ordnung und die Unordnung.
Albert Einstein
Sana

Beitragvon Bolle » 05.06.2003 14:27

Sana hat geschrieben:Bolle fanatismus kam bei jede religion zeit weise sehr stark vor, cristentum kreuzzuge Incuisition,

... ist schon klar ... pflichte Dir da vollkommen zu ... ich persönlich beschränke den Fanatismus nicht auf eine bestimmte Religion wie z. B. den Islam. Fanatismus gibts bei den Christen heute schon auch noch ... würde da den Papst bei manchem schon auch als Fanatiker bezeichnen ... z. B. in Sachen Verhütung oder jetzt ganz aktuell sein Standpunkt zum ökomenischen Umgang von Katholiken und Evangelischen den er ziemlich rigoros ablehnt.
Bolle

Beitragvon Phoenix » 05.06.2003 15:57

Hallo und hallo!

Nur muss ich weil der papst etwas von sich gibt eine komplette Glaubensrichtung verteufeln/ ablehnen?

Ich denke Nein!

Es zeigt sich doch schon alleine an dem Dissenz Zwischen der Deutschen Bischofskonferenz und dem Vatikan zum Thema Schwangeren- Beratung wie vielfältig die meinungen auch innerhalb der Römisch-Katholischen Kirche sind und von der gemeindeebene möchte ich garnicht reden.

Meinungen giebt es soviele wie es Menschen gibt.

@ Sana: Hallo und hallo, ich habe mich schon lange nicht mehr auf die beiträge eines neuen Mitglieds, hier im Forum, gefreut wie auf deine. Dein deutsch ist klasse und dafür das du es selber gelernt hast aller erste Sahne! TOP!
Ich für meinen teil kann meine eigene Sprache noch nicht einmal fehlerfrei schreiben. Also Mut und hau in die Tasten....
Phoenix

Beitragvon Sana » 05.06.2003 17:02

eine religion ist ein produckt eine *kirche* wie eine firma das produckt ist in grunde gut die firma will aber gewin machen und versaut es deswegen zum teil, so kan man kirche und religion vergleichen ist nicht weil der cheff (papst) nen naja sagen wir idiot ist das die ganze kirche voller idioten ist vorallen in die untere reihen gibt es lichtpunkten die sich nicht wie die idioten oben verhalten (genau wie in eine firma)

QPhoenix danke es gefählt mir hier, nicht so blöd wie manch anderes forum und man kan uber gott und die welt reden :p
aber vorsicht irgendwo ist bei mir auch ne schraube lokker....
Albert Einstein
Sana

Beitragvon Phoenix » 06.06.2003 0:15

hallo und Hallo!

@ Sana

Die lockere schraube haben wir hier glaube ich alle.

Oder würdest du leute als normal bezeichnen die nen haufen Kohle zu nem Typen schleppen damit er Ihnen höllen Qualen zu fügt nur damit sie für den rest Ihres lebens ein Bildchen oder Muster auf der Haut tragen?

Ich nicht!

Aber ich bin gerne beklopt und freue mich schon auf die schmerzen fürs nächste Tat!

Der Vergleich mit der Firma ist gut! Gefällt mir sehr.

Wenn der koch ein Arschloch ist kann die Suppe trotzdem gut sein. Ich möchte auch noch auf die von Sana angesprochenen Lichtpunkte hinweisen, von denen kenne ich einige und die sind mir wichtig.

Ich finde das es ein Segen ist das es Leute innerhalb der Gemeinden gibt die Kinderspielnachmittage und Kaffeekränzchen für alleinstehende Rentner machen.
Sonst hat es auf der welt schon genug Egoisten...

Gute Nacht und schlaft gut...
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon Sana » 06.06.2003 14:45

ehm jo die schraube sitzt warscheinlich gut lokker und ich glaube fast das wir alle teilweise auf die schmerzen stehen sonst würde man es sich nicht antun...

aber das weicht hier ab vom thema...

die lichtpunkten sind aber leider viel zu selten obwohl als mein stieffatter bei die mormonen war muss ich zugeben das diese sehr viel für die kinder/alten/kranken getan habben, auf sich auch nur eine sekte aber Sie gaben die obdachlosen ofters zu esen und organisierten weinachts feiern und so weiter für behinderte kinder wo ich sogar gerne geholfen habe obwohl ich nichts von deren kirche halte...

glaube und kirche habben irgendwie kein richtigen zusammen hang man kan in eine kirche sein ohne zu glauben und umgekehrt... oder man glaubt halt sein teil und steht neutral gegen uber jeden glauben/kirche

habe nur kaum verständnis für jehova´s zeugen die begreifen nicht das um 8u morgends im WE schlafenszeit ist ;)
Albert Einstein
Sana

Beitragvon kölsch » 28.10.2003 14:44

Eva aus dem Paradies hat geschrieben:Oder auch persönlich. Ist persönliches Glück oder Unglück Schicksal bzw. Zufall oder doch vorherbestimmt? Für mich alles so Fragen, auf die ich (und auch sicher andere) keine Antwort weiß. Dinge die mich auch fürchterlich irritieren. Mag einigen sicher albern vorkommen, aber vielleicht gibt es hier doch noch einige, die mich verstehen.

Verstehe was du meinst!
Und ich glaub ganz fest an schicksal! Glaub auch ganz fest an gott! Wie und auf welche weise spielt hier eigentlich keine rolle! Glaube auch ganz fest an ein "gefühl" nach dem tod und gehe sehr gern in kirchen! nicht in messen, denn da ist es mir zu unruhig und man kriegt vorgeschrieben was man singen, beten soll! Bin super gern in ruhigen kirchen und sitz da gern ne zeit lang rum, um einfach ruhe zu tanken! fühl mich dort auch gott näher! vielleicht nur einbildung, ist aber so!

Diese dinge die du meinst z.B. wenn man denkt "scheiße, wie hab ich so viel glück verdient" kann ich gut nachvollziehen, und ich glaube, dass das nicht viel mit glück oder eigenem zutun zu tun hat! Man muss diese winke des schicksals einfach nur annehmen und sich nicht dagegen sträuben!

Wenn man immer das tut, was einem in dem moment richtig erscheint, fähr man glaub ich am besten! Denn ich glaub daran, dass wir von irgendeiner hand immer in die richtige richtung gestubst werden!
Werd ich zum Augenblicke sagen:
"Verweile doch, du bist so schön!"
Dann magst du mich in Fesseln schlagen,
dann will ich gern zugrunde gehen!
kölsch

Beitragvon Isabeau » 28.10.2003 20:45

Hmmm gläubig bin ich , aber nicht im Sinne der Kirche.
Ich glaube schon, das es eine höhere Macht gibt ... würde sie aber eher wie eine Art Energie sehen, die uns alle durchfließt, die Natur...eben alles organische.
Hat einer Final Fantasy gesehen ... dort hieß diese Energie Gaja..., so ähnlich halt....

Ich gehe auch gerne in Kirchen, haben etwas friedliches, dort ist es , auch wenn viele Menschen dort sind, nie hektisch... wie eine Ruheinsel eben....
Messen/Gottesdienste... ich hasse sie... :(
Wenn ich beten will, zu wem auch immer, kann ich das überall.... da brauche ich keine spezielle Zeremonie für...
:)
"Ich bin Leben, das leben will,
inmitten von Leben, das leben will!"
(Albert Schweitzer)
Isabeau

Beitragvon Phoenix » 18.11.2004 16:52

Hallo und hallo!

Weil ich mich ei der "Politik" mom teilweise selber arg OFF TOPIK finde nach oben mit diesem....
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon Faith » 18.11.2004 21:40

Hab zwar nicht alle Beiträge gelesen, aber die meisten gehen ja so ziemlich anti Kirche.
Ist übrigends auch meine Einstellung.
Da bin ich ja mal gespannt wie lange und wieviele Generationen es noch dauert, bis unsere Kirche so wie wir sie kennen, ziemlich ausgestorben ist?
Ich für meinen Teil bin auch eher ein Freund von Fakten.
Glauben klingt für mich immer so wischi waschi,so wie hoffen das es das gibt.
Ich WEIß das es 'Etwas','jemanden' oder Gott(blöder Begriff) gibt,aber das hier zu erklären würde den Rahmen sprengen.Da könnte ich glaube ich ein Buch drüber schreiben.
Faith

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema