Hallo und hallo!
Ich frage mich,der sich so lange geziert hat zu diesem Thema beizutragen, Was die institution Kirche mit der Religion/ oder halt dem "Glauben" ansich zu tun hat???
In einer gewissen weise trenne ich für mich diese beiden bereiche.
Meine philosophische ansicht über "Gott"/ Allah / Jahwe.....
Es gibt eine alles regulierende Macht.
Diese macht nenne ich auch gerne Mutter natur, da sie alles regelt. Positiv wie negativ, sie gibt und nimmt, je nach erforderniss. (Halt wenns zuviele einer gattung gibt lässt sich die natur eien neuen natürlichen feind einfallen der den bestand auf ein gesundes maß reguliert. Sie sorgt für das Gleichgewicht. Andere würden es wie ich auch noch als Mutation und Evulution bezeichnen.Und sie schaut das ales übelebt was soll.)
Die Natur lässt sich halt kurzzeitig beeinflussen und Manipulieren aber dieses rächt sich undzwar grausam.
Also wie einige andere auch personifiziere ich gott nicht was aber meinen christlichen grundglauben keinen abbruch tut.
Religionen sind nichts anderes als Lebensregeln die aufgestellt wurden um ein, sozial verträgliches miteinander zu schaffen.
In vielen ländern dieser welt sind die grundregeln des Miteinander wie sie im AT und im NT verankert sind in jeglichen gesetzen wieder zu finden.
Ich finde das die 10 Gebote heute noch eine allgemeine Gültigkeit haben.
Die regelung und Steuerrung des lebens durch religionen hat zum Überleben vieler menschen beigetragen.
z.b.: Die Essensregeln des jüdischen glaubens / des Islams
Diese Regeln bewahrten menschen an jedweglichen Lebensmittelvergiftungen zu sterben. In den heißen regionen wo diese religionen entstanden hielt sich fettarmes so wie geschächtetes Fleisch länger.
Die vorgabe gewisse lebensmitel nicht zu mischen war eine Möglichkeit mit den knappen Eiweishaltigen lebensmitteln haus zu halten.
Von Moralischen und ethischen regelungen will ich garnicht erst anfangen.
Natürlich sollte ein jeder die Biebel und den vorherrschenden Katheschissmuss auf verblendete Ideologien die sich dort im wandel der zeiten angesammelt haben untersuchen und diese filtern. Dann kann die Religion und auch die Kirche eine gute Sache sein.
Genauso schäze ich den Moralischen halt und die beträuung von kindern innerhalb eins glaubens und der gemeinde.
Meine Tochter ist getauft da ich denke das es einfacher ist werte zu vermitteln wenn diese nicht nur von den Eltern kommen sondern auch von aussen herangetragen werden.
STOPP!
Ich schreibe mehr wenns gefragt ist und dann auch nicht mehr so queer beet. (Drohung)
Wenn ih jetzt weiter mache steigere ich mich hinein und mache euch 5 seiten voll......