von vanEkeris » 29.04.2014 21:35
Kopier dir mal mein Lasagne Sauce Rezept von fb hier rein. Die Sauce ist nicht die schlechteste. Das Rezept ziehlt bewußt darauf ab, ein ähnliches Mundgefühl zu erzeugen wie bei Fleischlasagne. Sie lebt von der Menge und Hackgröße des Gemüses und dem "dörren" der Champignons.
1 Kilo Champignons
4 große Möhren
3 Gemüsezwiebeln
2 Staudensellerie
Knoblauch
100g Tomatenmark
400ml Rotwein
gekörnte Brühe
100g Soja Granulat
Kräuter nach Angebot (Romarin, Thymian, Basilikum, Petersilie)
1200ml Dosentomaten
Die Pilze trocken putzen und klein hacken. Es sollte die Größe von Hackfleischbrösel bekommen. Auf einem Blech ausgebreitet im heißen Ofen, bei 50 Grad Umluft, 40 Min. trocknen lassen.
In der Zeit Möhren, Staudensellerie und Zwiebel putzen/schälen und alles fein würfeln.
Das Sojagranulat nach Beschreibung mit überwürzter Brühe einweichen. Es sollte am Ende weich, aber schön bröselig sein.
In einem heißen Topf mit Öl die Pilze zugeben und bei richtig starker Hitze unter rühren rösten. Zwiebeln und Gemüse zugeben und weiter dünsten. Knoblauch zugeben. Mit Zucker und Paprikapulver abstreuen,
Tomatenmark zugeben und anrösten. Danach mit Rotwein ablöschen.
Nun das Granulat unterheben und die Dosentomaten zufügen.
Bei kleiner Hitze zugedeckt gute 45 Min. schmoren.
Am Ende Kräuter unterheben und nach eigenem Ermessen mit Salz und Pfeffer (gern auch Brühe oä.) würzen. Schärfe nach belieben hinzufügen.
Und auch ohne Rezept:
Das Sojagranulat finde ich persönlich besser als frischen (ausgedrückten) Tofu. Es kann ohne Probleme über längere Zeit mitgekocht werden.
Beim Soja Granulat habe ich die beste Erfahrung bisher mit -Hensel Soja "Hackfleisch Art"- gemacht. Ist ne orangene Packung aus´m Reformhaus.
Man liebt die Menschen, die man liebt, nicht weniger im Angesicht ihrer Fehler und Schwächen. So ist das Leben!