Nachrichten, Aufreger und Trends - was bewegt Euch?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Nachrichten, Aufreger und Trends - was bewegt Euch?

Beitragvon -Varg- » 11.09.2013 13:56

Nur weil der Nationalrat etwas beschliesst wird es zum Glück nicht automatisch ausgeführt.

Das Referendum wird wie angekündigt kommen und dann wird der Gripen kaum eine Chance haben.
Früher hiess es: "Iss deinen Teller auf dann scheint die Sonne"
Heute haben wir lauter fette Kinder und die Erderwärmung....
Was ist falsch gelaufen?
-Varg-

Beitragvon Pasc2 » 11.09.2013 15:11

Ich hoffe du hast recht ! Das Referendum wird klar kommen. Obs was hilft ? Die Schweiz mag ihre Armee (noch) zu fest....
Zuletzt geändert von n8ght am 11.09.2013 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Direktes Vollzitat entfernt.
Pasc2

Beitragvon Norb » 11.09.2013 15:12

Habt ihr Angst vor den Drohnen die in DE keiner vernünftig benutzen kann? ;-)
Norb

Beitragvon upsidedown » 18.09.2013 12:55

upsidedown

Beitragvon LÖö » 18.09.2013 12:59

Kein Wunder, wenn man sich die Distanzlosigkeit zwischen Politik und JournalistInnen in Berlin ansieht...
LÖö

Beitragvon upsidedown » 18.09.2013 15:49

Distanzlosigkeit ist nett ausgedrückt... ^^
upsidedown

Beitragvon LÖö » 18.09.2013 16:15

Man könnte es auch Symbiose nennen.
LÖö

Beitragvon Branislav K. » 07.10.2013 13:34

http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 26442.html

Tokio - Ein Arbeiter im Katastrophen-AKW Fukushima hat nach Angaben der japanischen Atomaufsicht aus Versehen einige Kühlwasserpumpen der havarierten Reaktoren abgeschaltet. Die Panne sei bei einer Inspektion des Kühlwasserkreislaufs passiert, teilte die Behörde am Montag mit.

Fukushima-Betreiber Tepco erklärte, nach dem Stromausfall sei sofort ein Notsystem angesprungen, die Kühlung laufe wieder.

aus versehen? gibts dort nicht so was wie "wollen sie diese datei wirklich löchen?"?
und wieso kann überhaupt ein einzelner so wichtige funktionen verendern? das ist als würde man einer einzelnen person abschuß der a-raketen ermöglichen.
Branislav K.

Beitragvon wolfpaec73 » 07.10.2013 14:05

Zunächst mal: nicht alles glauben, was man so liest und hört. Nein, auch und gerade besonders bei spiegel.de nicht.
Jedes Sicherheitssystem in einem KKW hat i. d. R. neben einem Sicherheitsgurt noch einen Hosenträger und ist bis zu vierfach redundant ausgelegt.
Und außer der Tatsache, dass das Sicherheitssystem offenbar funktioniert hat, kann ich der Meldung nichts weiteres entnehmen. Alles andere ist wie immer polemische Stimmungsmacherei der Medien.
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
wolfpaec73

Beitragvon sk8mafiaflip » 07.10.2013 16:56

wolfpaec73 hat geschrieben:Alles andere ist wie immer polemische Stimmungsmacherei der Medien.

finde bei dem konkreten Beispiel hört man viel zu wenig! Was sich Tepco alles leistet finde ich schon krass und dann auch noch die Olympischen Spiele an Tokyo, das kann ich halt echt gar nicht mehr nachvollziehen sowas...
sk8mafiaflip

Beitragvon Haruhi-Chiaki » 07.10.2013 17:03

Wobei sich da auch die Frage stellt, was bei einer solchen Havarie eines KKW in einem anderen Land passiert wäre. Japan ist zweifelsohne einer der technologisch führende Nationen.

Tepco hat sich dennoch wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert und ordentliches Krisenmanagement sieht anders aus.
只より高いものはない。
Haruhi-Chiaki

Beitragvon mfux » 07.10.2013 17:12

Atomkraft wird nie beherrschabr sein
mfux

Beitragvon upsidedown » 07.10.2013 17:45

wolfpaec73 hat geschrieben:Zunächst mal: nicht alles glauben, was man so liest und hört. Nein, auch und gerade besonders bei spiegel.de nicht.

Doch soll man!!! Die schreiben nämlich genau das gleiche wie Du: ist ja nix passiert, gibt ja Hosenträger.

Jedes Sicherheitssystem in einem KKW hat i. d. R. neben einem Sicherheitsgurt noch einen Hosenträger und ist bis zu vierfach redundant ausgelegt.

Da Du Dich ja offensichtlich darüber umfassend informiert hast und somit weißt was man nicht glauben soll, kannst Du uns ja mal auf der Sachebene abholen WAS man glauben kann. Danke. Redundante Hosenträger erschienen mir da als Argumentationsverstärker eher ungeeignet.

Alles andere ist wie immer polemische Stimmungsmacherei der Medien.

Ja, siehe oben!

Ich übrigen der Auffassung, dass wir eine nicht anonymisierte Umfrage unter den Bundesbürgern machen und die Atomabfälle künftig - statt sie unkontrolliert in der Weltgeschichte umherzuschieben und so zu tun, als wären sie nicht mehr da - den Befürworten in kleinen Mengen in die Leberwurst mengen.

Wikipedia Zitat hat geschrieben:Legale Entsorgung in Meergewässern

Radioaktive Abfälle konnten legal im Meer verklappt werden, bis diese Vorgehensweise zumindest für Feststoffe 1994 von der International Maritime Organisation (IMO) verboten wurde. Sämtliche Atommüll produzierenden Länder haben bis dahin in weniger als 50 Jahren mehr als 100.000 Tonnen radioaktiven Abfall im Meer versenkt. Die Briten versenkten hierbei mit 80 % den größten Anteil, gefolgt von der Schweiz, die bis 1982 schwach- und mittelaktive Abfälle sowie radioaktive Abfälle aus Industrie, Medizin und Forschung unter der Führung der OECD im Nordatlantik versenkt hat.[22] Die USA haben gegenüber der Internationalen Atomenergieorganisation eingeräumt, von 1946 bis 1970 über 90.000 Container mit radioaktivem Abfall vor ihren Küsten versenkt zu haben. Aus Deutschland wurden einige hundert Tonnen Atommüll im Meer entsorgt.[23][24]
Die direkte Einleitung von radioaktiven Abwässern in Meergewässer ist jedoch nach wie vor legal und wird auch praktiziert: Die Wiederaufarbeitungsanlage La Hague leitet durch ein viereinhalb Kilometer langes Rohr täglich 400 Kubikmeter radioaktives Abwasser in den Ärmelkanal.[25] Auch der Nuklearkomplex Sellafield (ehemals Windscale) leitet legal radioaktive Abwässer in die Irische See ein. Diese Einleitungen übersteigen die Einleitungen der Anlage La Hague für fast alle Nuklide.
upsidedown

Beitragvon mfux » 07.10.2013 21:26

mfux

Beitragvon rotbaer » 07.10.2013 21:44

@wolfpaec: Das Problem ist das Du Hosenträger nur gegen bekannte probleme bauen kannst. Desgleichen steigt die Fehlerquote mit steigendem Komplexizitätsgrad. Ich plane und baue seit 20 Jahren Kläranlagen und habe Kollegen die gleichfalls sehr erfahren sind. Trotzdem passiert bei jedem Projekt irgendeine Scheisse an die keiner gedacht hat. Für mich sind AKWs nur teilweise beherrschbar. Mir fallen in den letzten 35 Jahren drei Katastrophen ein.
Letztlich sind AKWs nur deswegen betreibbar da die Risikokosten von der Allgemeinheit getragen werden.
Insofern sind die Dinger auch Ökonomisch eine Lüge. Also weg damit..
Ich ironiere so lange bis ich einen Sarkasmus bekomme!
rotbaer

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema