Der Kunde ist König...
Und ich? Ich bin Tätowiererin.
Dienstleister und Künstler – welch Zwiespalt. Kürzlich noch wurde mir nachgetragen, ich würde mich nicht angemessen verhalten wenn ich „nein“ sage zu einer Motividee oder einer Person. Es würde sich nicht gehören, denn ich bin doch die, die jemanden eine Dienstleistung anbietet.
Die Basis dahinter mag wohl richtig sein. Jedoch vermag ich zu sagen; leider nein.
Zwar biete ich etwas an, in dem Fall das Produkt – Tätowierung. Aber dennoch – möchtest am Ende DU etwas von MIR. Berate ich also, und bin der Meinung es ist Quatsch was man von mir verlangt, so sage ich es. Nicht weil ich dich oder deine Idee schlecht finde. Sonder einfach, weil ich als Tätowiererin das nötige Wissen von Umsetzung und Verwirklichung habe. Es mir also zum Vorwurf zu machen ist weder angemessen, noch gerecht.
Mir wird nachgetragen, alles dauert ewig. So ist das nicht richtig. Zwar dauert es eine Weile bis ich Emails und Nachrichten beantworte, aber nur, weil ich neben dem tätowieren und dem Vorlagen vorbereiten kaum Zeit finde die große Anzahl regelmäßig abzuarbeiten. Es sei dazu gesagt, das ich immer bemüht bin nett und höflich zu antworten, auch wenn es nur kurz ausfällt. Von meinem Gegenüber kann ich das leider nicht immer behaupten.
Ich persönlich vergebe in 4 Monats-Abständen meine Termine. Musste mal jemand Wochen auf eine Antwort warten, so wird man dennoch nie länger wie 3-4 Monate auf einen Termin warten müssen. Ich denke das ist wirklich ein guter Deal und kenne Wartezeiten die durchaus 12 Monate überschreiten.
Oft bekomme ich Emails von Menschen die sehr ungeduldig sind. Oft auch von Menschen die nicht in der Lage sind Satzzeichen zu benutzen und wohl generell keinerlei Höflichkeit besitzen. Mir wird bereits in der selben Sekunde klar, das diese Person nicht richtig bei mir aufgehoben ist. Das miteinander schreibe ich sehr groß, und eben dieses ist dann nicht gegeben. In gut der Hälfte der eingehenden Emails fehlt selbst eine Begrüßung. Folgt meinerseits keine Antwort innerhalb der nächsten Stunden, so wird erneut geschrieben, und der Ton wird aufdringlicher.
Ich muss gestehen, schneller antworte ich in solchen Fällen nicht…
Niemals würde ich solch Frechheit besitzen und einem Tätowierer in solch einer Form eine Anfrage senden. Was denkt ihr euch, oder frage ich lieber - denkt ihr überhaupt?
Oft sitzt man als Tätowierer im Laden und wartet auf seine Kunden. Manche von ihnen kommen 10 Minuten nach Terminstart. Manche 30+ Minuten. Manch einer kommt überhaupt nicht. Und so bleibt man sitzen auf seinen Kosten, und mit verschwendeter Zeit. Passiert dieses mal etwas öfter, sagen wir mal an zwei Tagen ist es die Hälfte der Kundschaft, so bleibt man dennoch nett und regelt es angemessen. Ich gebe mir Mühe selbst in einer solchen Situation nicht kleinlich zu werden und bleibe neutral und höflich. Leider habe ich wenig Spielraum für Verspätung meiner Kundschaft. Ich tätowiere nicht nur eine Person am Tag. Kommt der eine später, muss der nächste warten. Und so sitze am Ende ICH im Laden und starte 1-2 Std. später in meinen Feierabend. Nehmen wir an auf meiner to-do-Liste steht dann noch das zeichnen für den nächsten Tag, so ist es schnell mitten in der Nacht bevor mein Tag endet und ein neuer eben genau so beginnt.
Wohin ist das Feingefühl im Miteinander, sag?
Vielleicht sollte ich genau so rotzig und rücksichtslos sein.
Ich weiss leider nicht ob es den Kunden bewusst ist, aber Vorlagen die am Termintag vorgelegt werden fallen nicht von Bäumen. Mal sitzt man eine Stunde an einer solchen. Oft aber auch um einiges länger. Eine Woche vor Termin anzufragen ob man „denn jetzt mal was sehen kann“ ist wahrlich unrealistisch. Nein – was Zeit braucht, braucht Zeit. und eben darum zeige ich eine solche als finale Version am Termintag. Ich schicke nichts via Internet raus. Bereits einige Male schnitt ich mir damit ins eigene Fleisch. Termine wurden abgesagt, die Vorlagen von anderen Tätowierern schlecht übernommen.
Wochen schon denke ich darüber nach, und viele Stunden verbrachte ich mit Kopfschütteln. Das Internet ist ein Fluch für jeden kreativen Kopf der Feingefühl besitzt. Liebend gerne würde ich von hier verschwinden, denn der menschliche Müll der dir dadurch begegnet ist enorm. Es werden Kommentare unter Bilder geschrieben die fragwürdig und beleidigend sind. Großen teils für meine Kundschaft, und dieses ist noch respektloser. Was tut ihr auf meiner Seite wenn euch die arbeiten nicht gefallen? Wieso dieses Gerede, ist es so langweilig in deiner Welt?
Ich persönlich habe wirklich zu 98% Kunden die klasse sind. Menschen die dankbar und ehrlich sind. Normale Mädchen oder Jungs. Keine szene-tattoo-sammler mit mini Ego aber zugehackter Fresse… Hat sich doch mal einer dieser 2% in meinen Laden verirrt, so merke ich schnell warum ich einen privaten Laden habe und so kleinlich in der Kundenauswahl bin.
Es ist schwer immer gut drauf zu sein wenn einem Jeder ans Bein pisst. Will wer was, so bist du interessant und sollst es möglichst schnell verwirklichen. Sagst du nein oder reagierst generell anders als die Kundschaft es will, so wirst du zum Feind.
Es gibt Foren in denen sich Menschen der Szene (wohl gemerkt Kunden) über Tätowierer unterhalten. Jeder kennt scheinbar jeden und der eine weiss immer mehr wie der andere. Kürzlich berichtete mir eine Kundin von einer solchen Unterhaltung im Forum. Man soll nicht zu dieser Anna Enola gehen, man wartet über ein Jahr oder so auf einen Termin… wie von mir oben angemerkt ist dieses absoluter Quatsch und bestätigt zu 100% mein denken über dieses ganze Thema.
Wer keine Ahnung hat, der soll die Klappe halten.
Mag man mich nicht, ist das für mich absolut in Ordnung. Lieber bin ich eine blöde Kuh, als jeden unhöflichen Idiotien eine Tätowierung zu verpassen weil „ich ja der Dienstleister bin“.
ae
quelle: https://www.facebook.com/annaenola/post ... 0403834297
der letzte abschnitt ist besonders interessant