Der Kunde ist König... Und ich? Ich bin Tätowiererin.

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: AW: Der Kunde ist König... Und ich? Ich bin Tätowiererin

Beitragvon HD310 » 06.02.2013 22:25

Bei Antwortszeiten, die in den Bereich von Wochen gehen, fühle ich mich als höflicher Fragesteller nicht ernst genommen. Egal, ob das ein Tätowierer ist, oder sonst ein Dienstleister. Ich erwarte nicht, dass man direkt aufspringt, wenn es *bling* macht und die Mail eingetroffen ist, aber gerade im Bereich E-Mail-Kommunikation erwarte ich doch eine zeitnahe Bearbeitung; und sei es nur ein "Hallo, habe deine Mail gesehen, habe momentan viel um die Ohren, melde mich aber in jedem Fall in den nächsten Tagen bei dir. Gruß...". Ich denke, dass das aus Kundensicht auch nicht zu viel verlangt ist. Besonders vor dem Hintergrund, wenn ich als einziges Kommunikationsmittel die E-Mail anbiete.

LÖö hat geschrieben:Wenn eine Antwort ausbleibt, weil der Tätowierer keinen Bock hat, kommen halt noch zehn Nachfragen, die Leute ärgern sich und im schlechtesten Fall spricht sich das rum.
Das muss ja nichtmal sein, weil der Tätowierer keinen Bock hat. Und selbstverständlich kommen dann Nachfragen, eben weil man sich nicht ernstgenommen fühlt, oder erst einmal noch davon ausgeht, dass die erste Mail nicht angekommen ist.
Durch dieses Verhalten entsteht für sie aber natürlich ein Teufelskreis. Die Leute fragen nach, was los ist, sie fühlt sich genervt, antwortet nicht und es kommt die nächste Nachfrage, die möglicherweise dann schon nicht mehr so absolut freundlich ausfällt.

Daher finde ich ihr Verhalten zunehmend kontraproduktiv. Entweder suche ich mir jemanden, der die E-Mails bearbeitet - Stichwort Bürohilfe - oder ich muss mich halt selbst abends noch zwei Stunden hinsetzen und die Korrespondenz erledigen. Denn diese Korrespondenz ist existenziell wichtig für das Unternehmen und nicht einfach nur lästiges Beiwerk.
HD310

AW: Der Kunde ist König... Und ich? Ich bin Tätowiererin.

Beitragvon LÖö » 06.02.2013 22:47

Hatte mich schnoddrig ausgedrückt. Sehe es so wie du.
LÖö

Re: AW: Der Kunde ist König... Und ich? Ich bin Tätowiererin

Beitragvon Macavity » 07.02.2013 8:17

HD310 hat geschrieben:Entweder suche ich mir jemanden, der die E-Mails bearbeitet - Stichwort Bürohilfe - oder ich muss mich halt selbst abends noch zwei Stunden hinsetzen und die Korrespondenz erledigen. Denn diese Korrespondenz ist existenziell wichtig für das Unternehmen und nicht einfach nur lästiges Beiwerk.

Oder man richtet zumindest mal 'ne Autoreply ein, in der es heißt "Viel zu tun, könnte ein paar Tage dauern, bis ich mich melde, deine Anfrage ist aber hier eingetroffen und wird bearbeitet". Ganz simpel und der Schreibende weiß zumindest, dass seine Mail angekommen ist und muss nicht nachhaken - zumindest nicht in kurzer Zeit.
Macavity

Beitragvon erdbeerfeldt » 07.02.2013 11:07

Ich denke das Thema ist einfach die grundsätzliche Beschreibung der Lage. Diese ist im Großen und ganzen richtig beschrieben. Ja, diese 2% sind nervig, respektlos etc.
Danach ist ein anderer hergegangen und hat einen anderen Spot auf die Lage geworfen, der im weitesten Sinne aussagt: Hey das Leben ist kein Ponyhof und eigentlich ist doch alles gut. Auch das ist richtig!

Jede Medaille hat nun mal ihre zwei Seiten und hier gibt es kein Richtig oder Falsch sondern nur ein Sowie als Auch.

und nun? Da greift wieder mein Lieblingszitat: You can't stop the wave, but you can surf it!

Einfach das Beste daraus machen und sich überlegen, wo man Kleinigkeiten optimieren kann.

BTW: hier wird ja über das Verhältnis eines Professionellen zu Privaten ( Kunden) gesprochen.
In meinem Job ist es so, das meine Firma anderen Firmen etwas verkauft, das extra für sie hergestellt wird. Also ein Geschäft unter Kaufleuten. Hier ist es so, dass mein Gegenüber mir in der Geschäftsanbahnug immer nur erzählt, das die anderen besser und billiger sind. Nach der Projektumsetzung ist er die ganze Zeit bemüht mir klarzumachen wir hätten mehr oder besser leisten müssen.
So ist die ganz normale Rollenverteilung in dem Spiel. Da habt "Ihr" aus meiner Sicht schon den Ponyhof!

Also: wir sind frei in unserer Berufswahl und nachher jammern... ihr wisst schon.
You can't stop the wave, but you can surf it!
erdbeerfeldt

Re: Der Kunde ist König... Und ich? Ich bin Tätowiererin.

Beitragvon magicofart » 07.02.2013 20:13

"Autoreply" wäre auf jeden fall eine lösung, wenn das die kundschaft akzeptieren würde.
aber eine bürohilfe käme für mich nicht in frage, da kein mensch, selbst ein top tätowierer könnte meine kunden so beraten - wie ich es machen würde, weil er nicht meinen kopf hat.

ich beantworte meine emails innerhalb eines arbeitstages, es sei denn ich bin im urlaub. aber ich berate die leute nicht ausführlich in diesen mails, sondern nur persönlich.
ich kann mir vorstellen, dass ausführliche und detalierte antwort auf die anfrage schon ´ne gute viertelstunde in anspruch nehmen kann. bei 10-20 anfragen am tag dauert das dann 2-4 stunden, und die werden auch nicht bezahlt. anderseits kann ein tätowierer 10-20 leute am tag beraten, aber niemals tätowieren.
und so kommt es, dass bestimmte emails unbeantwortet bleiben.
http://www.tattoo-osnabrueck.de
Den Künstler muß nach jedem vollendeten Werk die Angst überfallen, er könne sich nicht mehr übertreffen.
Jakob Bosshart
magicofart
Professional

Beitragvon HD310 » 07.02.2013 20:22

magicofart hat geschrieben:ich beantworte meine emails innerhalb eines arbeitstages, es sei denn ich bin im urlaub. aber ich berate die leute nicht ausführlich in diesen mails, sondern nur persönlich.
Wer eine ausführliche Beratung per E-Mail erwartet, der hat glaube ich auch eine gänzlich falsche Erwartungshaltung. Du kannst ja nicht hellsehen und somit über das unpersönliche Medium E-Mail nicht vernünftig beraten.

Eine Bearbeitungszeit von einem Arbeitstag für ein kurzes Feedback - es muss ja kein Roman sein - finde ich absolut angemessen und fair gegenüber dem Interessenten.
HD310

Beitragvon mfux » 07.02.2013 20:31

Tausende km für'n Beratungsgespräch ist aber auch Unsinn...
Mmn soll ja eine Bürohilfe ja auch ned beraten, sondern organisieren!? Sonst wärs ja eine Tätowierhilfe.
Dumme, sinnlose E-mails aussortieren, Standards und FAQ's beantworten, usw...
mfux

Beitragvon rockkat » 07.02.2013 20:46

sk8mafiaflip hat geschrieben:
rockkat hat geschrieben:wär anna im moment auf meiner wunschliste würd ich sie jetzt wohl streichen, nicht aus unverständniss, eher aus "angst" in ner mail wie ein unsympatischer depp rüberzukommen und ne absage zu kassieren.

Das kannst du doch nicht ernst meinen?!? Aus Angst? Vor wem denn? Ein bisschen mehr Vertrauen in die eigenen Schreibfähigkeiten täte dir glaub gut :wink: vor allem check ich's nicht wie du dann in nem Forum aktiv sein kannst?

Cheers, Flip

naja, das angst hatte ja nicht umsonst die gänsefüßchen "..." :D und auch hier im forum halt ich mich bei komplexeren themen oft zurück, was ich eben nicht tun würde wenn ich mit den leuten am tisch sitz.
nigs
rockkat

Beitragvon rotbaer » 07.02.2013 20:53

@ rockkat: wenn Du es nicht selbst geschrieben hättest würde ich es nicht glauben.
Du bist eine derjenigen die mir hier überhaupt nicht durch unsachliche, dümmliche, schlecht formulierte oder sonstwie unerfreuliche Äußerungen auffallen.
Ich ironiere so lange bis ich einen Sarkasmus bekomme!
rotbaer

Beitragvon Sahara » 07.02.2013 21:06

mfux hat geschrieben:Tausende km für'n Beratungsgespräch ist aber auch Unsinn...

das isses ja !
da sind eigentlich auch 200km zu viel...ich bin mal nach telefonischer absprache nach berlin gedüst, nur um dann innerhalb 5 minuten abgekanzelt zu werden, ohne jede information, man habe grad keine zeit. damit hatte sich das studio dann für mich erledigt.
aber es is n scheißgefühl!
>> Life isn't about finding yourself. Life is about creating yourself. <<
Sahara

Beitragvon LÖö » 07.02.2013 23:31

mfux hat geschrieben:Tausende km für'n Beratungsgespräch ist aber auch Unsinn...
Mmn soll ja eine Bürohilfe ja auch ned beraten, sondern organisieren!? Sonst wärs ja eine Tätowierhilfe.
Dumme, sinnlose E-mails aussortieren, Standards und FAQ's beantworten, usw...

Ja, das hatte ich auch gemeint. Oder E-Mails vorsortieren, Absagen verschicken etc. Shopgirls und Boys organisieren ja auch eher die formalen Abläufe, oder?
LÖö

Beitragvon romex » 07.02.2013 23:36

Das ist auch mein Problem... Ich habe kein Auto und wenn ich in eine andere Stadt fahre, muss ich teuer mit der Bahn fahren oder mir einen Wagen leihen. Da brauche ich dann auch die Gewissheit, dass alles klappt. Bzw. Nur für ein Gespräch würde ich gar nicht fahren. Da sollte schon eigentlich ein Termin dran hängen wenn es weiter weg ist. Wenn es dann aus welchen gründen auch immer doch nicht klappt, dann ist das halt so.
Anna habe ich übrigens auch schon mal angeschrieben und nichts bekommen. Hab in der Mail sogar direkt angesprochen, dass ich mir nicht sicher bin ob die Idee was für sie ist... Aber so ein kurzes: Hast recht - da hab ich keinen bock drauf, wär schon nett gewesen. Muss auch sagen, dass ein Tätowierer dadurch für mich dann nicht mehr in Frage kommt.
romex

Beitragvon rockkat » 07.02.2013 23:47

rotbaer hat geschrieben:@ rockkat: wenn Du es nicht selbst geschrieben hättest würde ich es nicht glauben.
Du bist eine derjenigen die mir hier überhaupt nicht durch unsachliche, dümmliche, schlecht formulierte oder sonstwie unerfreuliche Äußerungen auffallen.

ich glaub das tu ich auch im wahren leben nicht aber wenn man nur schreibt fehlt eben mimik, lautstärke usw. und vieles kommt ganz anders an als eigentlich gemeint.
nigs
rockkat

Beitragvon K-ink-Man » 08.02.2013 0:43

Es birgt einige Risiken, wenn man vorher alles nur per Mail regelt. Für beide Seiten.
K-ink-Man
Professional

Beitragvon sk8mafiaflip » 08.02.2013 1:25

Da hast du natürlich recht!
sk8mafiaflip

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo