@magic
Ich verstehe den Einwand auch nicht in Bezug auf die Frage, ob es berechtigt - wenn nicht sogar wichtig ist, Kundenwünsche, die warum auch immer aus Sicht des Tätowierers nicht zu einem, für beide Seiten befriedigendem Ergebnis führen würden. Das ist sicherlich ein Punkt, dem wir alle zustimmen und wünschenswert ist. Wobei ich mir selbst da sagen würde, mach ich es lieber, auch wenn es nicht meinen Ansprüchen voll gerecht wird, als der potentielle Kunde rennt über die Straße zum nächsten Metzger und steht dann in nem Jahr wieder bei mir mit nem Coverwunsch. Aber natürlich kann ich die Realität nicht beurteilen. Das was man an Laufkundschaft mitbekommt, wenn man im Laden sitzt, bei einem Termin, läßt es mich erahnen und in dem Fall geht es ja noch nicht einmal um persönlichen Kontakt.
Es ist eher eine grundsätzliche Frage. Ich verstehe ihren Frust und es tut niemandem weh sich den mal runter zu schreiben.
Aber ich bin bei Urban; letzten Endes sehe ich sie in einer privilegierten Situation, sich diese Aussage leisten zu können. Die gönne ich ihr, wie jedem Anderen der sich eine Existenz aufgebaut hat.
Aber wenn ich mir vorstelle, ich würde im Restaurant nach dem "am Ende des Tages willst du ja was von mir" Verfahren arbeiten, das würde nicht funktionieren. Daher empfinde ich den Text, so sehr ich die Intention verstehe, in der Betrachtung des Selbstverständnisses für diskussionswürdig.
Edit: zu langsam, Beitrag ist vor Buddahs Antwort entstanden.