beschäftige mich gerade ein bisschen mit wohnungskauf (anstatt hauskauf) und musste feststellen, dass man zwar gerade das Geld von den Banken hinterhergeschmissen bekommt, dafür aber die Wohnungen (in Großstätten jedenfalls, wohne in HH und suche in HH) teuer bezahlen muss.
Alleine in den letzten 1-2 Jahren sind die Preise in den normalen Bezirken um ca 30% gestiegen. Billiges Geld nützt nichts wenn die Objekte total überteuert sind.
mMn steuern wir da auf ne Immobilienblase zu die sich in den nächsten 1-3 Jahren dem Ende nähern könnte. Ich für mich persönlich werde wohl noch warten, da 60 qm für 220 000 Euro nackt, ohne Einrichtung usw. einfach nur jenseits von gut und böse liegt.
An deiner Stelle würde ich mir überlegen,
1. wie finanziere ich es?? Stichwort KfW. Da gibts Zuschüsse für Sanierungen energiesparender Häuser etc. Auch Zuschüsse für Familien / Ehepaare.
Falls es ein reiner Bankkredit wird, nicht gleich das erste Angebot annehmen. Lieber 2-3 Angebot einholen und offen sagen "bank a hat konditionen xy, was bieten sie mir?" solange bis man bei allen banken das maximum rausgeholt hat.
2. Ist das Objekt preislich überteuert?
3. Wenn es 98 Kernsaniert wurde, sind in paar Jahren wieder sanierungen fällig. Kannst du dir das dann leisten? So alle 20 Jahre soll wohl der Schnitt sein wo immer irgendwas größeres anfällt.
4. Ich würde die Immobilie evtl. von nem Gutachter schätzen lassen (bzgl. punkt 2) sollte nicht sehr teuer sein bzw. die paar 100 Euro sollten es dir wert sein. Nacher sagt der Gutachter, dass haus ist 30 000 euro zu teuer. Dann hätten sich die paar 100er gelohnt.
alles aber nur eigene Recherche / Erfahrungen (eltern haben gerade ein haus gekauft). Bin kein Profi oder hab beruflich was damit zu tun.
Ich hab aber auch noch ne Frage

Kennt ihr aus eurer Kindheit noch diese kleinen "klumpen" die man essen konnte, und die dann "explodiert" sind wenn man sie im Mund hatte? Son Knisterzeugs?? Ich brauch sowas und finde es in den örtlichen standard supermärkten hier nicht. Weiß aber auhc nicht wonach ich suchen soll, da ich nicht weiß wie das Zeug heißt.