Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtige...

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtig

Beitragvon Ritter vom Nie » 28.08.2012 14:30

Wenn der Kater keine 5-cm-Kralle hat, dürfte er da zumindest von oben nciht durchkommen. Da kommt über dem Wassersack erst eine Schicht mit normalen Kissenfüllstoff und dann der Wassersack. Von der Unterseite ist es schon ein bisschen dünner. Aber ich denke mal immer noch Katzenkompatibel, wenn er es nicht als Kratzbaum missbraucht.

Irgendwo gibts bei amazon von dem teil auch ne Querschnittzeichnung.
Yesterday is history and tomorrow is a mystery.
Ritter vom Nie

Beitragvon IngeAchim » 28.08.2012 14:37

@rockkat: Meinst du mit ausprobieren "probeliegen" oder kann man die wirklich mal nachts testen und umtauschen?? so wie das mit Matratzen auch geht?

@Ritter: Ja ich habs mir grad mal angeschaut, und ich denke das sollte der gute Kater nicht all zu schnell vernichtet haben, danke! :wink:
IngeAchim

Beitragvon rockkat » 28.08.2012 14:41

ja, also ich kenn das so das man die mitnehmen kann
nigs
rockkat

Beitragvon IngeAchim » 28.08.2012 14:45

Das wäre natürlich auch ne coole Sache, da könnt ichs mal ausprobieren obs überhaupt in Frage kommt. Super, vielen Dank euch! Ich werd das WE mal studieren was für mich am besten in Frage kommt.
IngeAchim

Beitragvon Riv » 29.08.2012 22:20

Ich wollte auf meinem Netbook für die Uni/ Arbeit ein neues Betriebssystem installieren. Da ich nur positive Erfahrungen mit Linux auf anderen Rechnern gemacht habe, wollte ich es nun einmal testen.
Was findet ihr besser ubuntu oder Knoppix? Anderes?
Riv

Beitragvon s9512000 » 29.08.2012 22:56

Knoppix ist im Wesentlichen eine Livedistribution (läuft direkt von CD bzw. USB-Stick) und besteht aus einer Mischung der verschiedenen Entwicklungszweige von Debian.

Ubuntu ist eine für den Anfänger sehr einfach handhabbare Distribution (Installation und Konfiguration), der verwendete Windowmanager Unity spaltet aber die Linuxgemeinde. Mit Kubuntu (KDE), Xubuntu (XFCE) und Lubuntu (LXDE) gibt es aber aus der Community noch verschieden Varianten mit anderen Benutzeroberflächen.

Ein momentan sehr populärer Abkömmling von Ubuntu ist Linux Mint, was eine sehr nah am klassischen Gnome 2 angelehnte Benutzeroberfläche hat und viele Mediencodecs, Java, Browserplugins, die man bei Ubuntu nachinstallieren muss, schon direkt mitbringt.

Die klassische KDE basierte Distribution ist openSUSE und auch für Anfänger recht gut geeignet.

Als Anfängerdistribution für die recht schwache Hardware eines Netbooks würde ich wahrscheinlich zu Lubuntu tendieren. Das sieht zwar nicht so schick aus, ist aber ziemlich schlank.

Die passende Linuxdistribution zu finden kann ein längeres Projekt werden. Ich habe mehrere Jahre alle 6 Monate gewechselt bis ich die richtige hatte.
s9512000

Beitragvon 170oli » 30.08.2012 12:24

die dann jetzt wäre?
170oli

Beitragvon s9512000 » 30.08.2012 14:32

Für den Desktop ist Archlinux meine erste Wahl, auf dem Server bin ich ganz klassisch bei Debian hängen geblieben.

Archlinux ist wunderbar schlank und vom Konzept her sehr nahe an FreeBSD, was ich auch sehr gerne nutze. Für einen Linux Anfänger ist es aber ungeeignet, da es keinerlei automatische Vorkonfiguration gibt. Am Ende der Installation hat man einen Vi oder Nano und eine Liste von Textdateien, die man selbst editieren muss.
s9512000

Beitragvon Riv » 30.08.2012 17:47

Ich habe mich jetzt für Ubuntu entschieden, die "Vorraussetzungen" haben gestimmt. Nun kommt das zweite Problem :oops:
Und zwar habe ich bei der Partition während der Installation geschlampt, nun habe ich KEINE. Stört mich etwas... deswegen habe ich gparted gedownloaded und es funktioniert nicht :cry:
Da die komplette Festplatte mit dem Betriebssystem eingehängt ist und ich traue mich nicht die ganze Festplatte auszuhängen. Was soll ich tun? :?
Riv

Beitragvon s9512000 » 30.08.2012 19:40

Deine Rootpartition kannst du im laufenden Betrieb nicht so einfach unmounten. Du kannst höchstens einen schreibgeschützten Remount machen.

Wenn du noch nicht viel gemacht hast, würde ich einfach nochmal neuinstallieren und dann die Partitionierung so machen, wie du es haben willst.

Ansonsten ist es am besten eine Livedistribution zu booten, das Dateisystem der Rootpartition verkleinern, dann die Partition verkleinern, neu Partition im freien Bereich der Festplatte anlegen, formatieren, gewünschten Mountpoint in der /etc/fstab eintragen und dein Linux wieder hochfahren. Das Dateisystem und Partitionsgefrickel ist mit der Gparted Live CD am einfachsten, wenn die aber, wie du sagtest nicht funktioniert, dann ist Handarbeit angesagt. Im Zweifel ist dann die Neuinstallation von Ubuntu sehr viel schneller.
s9512000

Beitragvon sk8mafiaflip » 31.08.2012 10:38

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen :oops: aber ich frag einfach nochmal ganz nett: Gibt's hier im Forum jemanden aus Berlin, bei dem ich vom 3.-6.09. auf der Couch oder auf dem Boden :wink: pennen könnte? Habe nen Termin am 4.+5. und fänd's irgendwie cooler wie Hostel, da man so mal wieder jemand kennenlernen könnte :mrgreen:

Also bitte ganz schnell melden, weil ich doch so langsam ein Hostel Buchen sollte, falls es nicht klappt...

Cheers, Flip
sk8mafiaflip

Beitragvon 170oli » 31.08.2012 12:40

s9512000 hat geschrieben:Für den Desktop ist Archlinux meine erste Wahl, auf dem Server bin ich ganz klassisch bei Debian hängen geblieben.

Ja, Arch hatte ich auch mal, war eigentlich auch sehr zufrieden. Dann war ich bei Sidux, bzw. Aptosid, mittlerweile bin ich (wieder) bei xubuntu, aber mit awesome als WindowManager. Wenn ich mal kurz in XFCE wechsle (oder gar Windows boote) muss ich immer wieder feststellen, wie enorm viel schneller und produktiver man mit einem tastaturgesteuerten Tiling WM arbeiten kann, wenn mans mal gewohnt ist. Dazu noch mutt und pentadactyl für den Firefox und man ist als VIM-User glücklich.. ;-)

Sorry fürs Ausschweifen.
170oli

Beitragvon Haribo » 02.09.2012 13:07

Über Google habe ich irgendwie nichts gefunden, was diese These eines Kumpels bestätigt, darum frage ich hier mal schnell nach:

Stimmt es, dass man nach Umzug in einen anderen Landkreis nicht mehr zwingend neue Nummernschilder braucht?

Der Freund des betreffenden Kumpels wäre nämlich umgezogen und hätte zwar an der Zulassungsstelle das Fahrzeug umgemeldet, hätte aber seine alten Schilder behalten können.
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...

http://www.facebook.com/home.php#!/prof ... 1272429100
Haribo

Beitragvon Staubwolke » 02.09.2012 13:54

War bei mir so, weil es wohl zwischen Stadt und Landkreis irgendein Abkommen gab. Ummelden musste ich aber das Auto trotzdem, Schilder konnte ich allerdings unverändert behalten, obwohl ich eigentlich jetzt eine Stadtnummer gebraucht hätte.
GAS GEBEN! Das Leben holt Dich noch früh genug ein ...
Staubwolke

Beitragvon n8ght » 02.09.2012 14:47

...nicht wirklich ernst gemeint, aber:
Pokern gehen oder weiter couchen?
Bin ein Mädchen und die Unentschlossenheit in Person... hmpf...
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema