Wertungswandel durch Laserbehandlung?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Wertungswandel durch Laserbehandlung?

Beitragvon süßwassermatrose » 23.01.2012 16:56

tuempels worte spiegel auch so ziemlich meine einstellung zu diesem thema wider...
something more than ink
süßwassermatrose

Beitragvon yassi » 23.01.2012 20:29

Ich denke da kommt es drauf an, was man für eine Einstellung zu Tattoos hat:

- Sieht man sie einfach als Kunstwerk und strebt man dabei nach Perfektion, dann kann ich es durchaus nachvollziehen, dass man sich unter den Laser begibt.

- Sieht man sie als Teil de Körpers, als "Lebenslinien", die Teil der eigenen Geschichte und des eigenen Lebensstils sind und die über die Kunst noch eine wirkliche Herzensbedeutung für den/die Träger/in haben, so ist lasern wohl eher keine Option.

Der Trend geht eindeutig weg vom zweiten hin zum ersten, und daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Wegwerfmentalität auch die Tattoos in stärkerem Ausmaß erfasst als eh schon. Leider.

Ich gehöre eindeutig in Kategorie eins - auch wenn manche meiner Tattoos nicht perfekt sind und keine große Kunst, da ich ja auch z.B. Lehrlinge auf mir üben lassen habe bzw. noch lasse, so sind sie für mich wichtige Meilensteine und ein Teil meines Lebens, den ich nicht bereue oder auslöschen will. Auf mir hat sich ja auch der Willi verewigt.

Dazu kommt, dass mich mit meinen Tätowierern (außer dem Ersten) immer viel mehr verbunden hat, als eine reine Kunden-Tätowierer-Beziehung, da war immer Freundschaft im Spiel und der innige Wunsch genau dieses Motiv von genau dieser Person tätowiert zu bekommen, da's einfach gepasst hat in der Situation. Da ist auch ziemlich viel spontan entstanden. Im Prinzip trage ich mein "Frendschaftsbuch" auf dem Körper und da kommt mir kein Laser dran. :wink:
Besser große Autos als kleine Panzer
yassi
Moderator

Beitragvon Pasc2 » 24.01.2012 13:54

Spannender Fred !

Ich bin da ziemlich der Meinung von Yassi....

Auch wenn ich meinen VW Golf zwar nicht mehr habe...(Leider) Lieben werde ich ihn für den Rest meines Lebens.... und die Tattoos können (weil ichs nicht will) mich ja nicht verlassen. Ich seh das mal so das das Leben halt ne Reise ist wo Dinge kommen und gehen.... NUR Tattoos bleiben eben. Und das ist für mich doch durchwegs ein grosser Teil des Reizes von Tätowierungen. Wir können (fast) alles ersetzen.... nur Tattoos nicht. (Oder dann halt doch irgendwann.... dank Lasertechnologie) Aber ich für meinen Teil, lieb di Dinger die ich hab resp. die ich noch machen werde.... und hab null Trennungsgelüste. Ob das aber in 20 Jahren noch so ist.... Who knows :-) Könnte man sich wohl "zu tode philosophieren".

Mal ne ganz andere Frage in die Runde:
Wäre denn die Haut im Stande bsw. 2,3 oder mehr mal nen Arm zu Tätowieren und wieder zu lasern ? Oder geht ihr einfach davon aus das die Technologie irgendwann soweit ist das das Möglich ist ?
Pasc2

Beitragvon Buddha_Eyes » 24.01.2012 14:31

Ich hatte für meine Überlegung ne Situation im Kopf, in der so etwas geht. Klar, das ist Zukunftsmusik, aber wie so vieles wohl weniger ne Frage des "ob" sondern eher des "wann".
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Daniell » 24.01.2012 15:03

Ich halte von diesem ganzen Laserkram nichts.
Im Gegenteil, ich freue mich darauf, in 10, 20 oder 30 Jahren all meine Tattoos zu betrachten und daran erinnert zu werden was ich so in meinem Lebel erlebt habe und warum ich einige meiner Tattoos habe.
Zudem bin ich der Meinung das die wichtigsten / oder Bedeutungsvollsten Tattoos nicht zwingend die Schönsten sein müsen...
Daniell

Beitragvon Feelings-Tattoo » 24.01.2012 18:58

man sagt ja auch "der eine hat ne tätowierung und der andere ist tätowiert"

ich denk das fasst hier auch kurz und knapp die verschiedenen einstellungen zum thema zusammen ;)
Feelings-Tattoo
Professional

Beitragvon holisch » 25.01.2012 2:29

Sorry, aber so kann man sich auch jeden reingeschrabbelten Skull schönreden und ihn als Charaktertattoo verkaufen...
grep -inr fuck /usr/src/linux
holisch

Beitragvon Buddha_Eyes » 25.01.2012 11:30

Ich sag es mal so: Sicherlich hat jeder Mensch das Recht, sich seinen Körper so zu gestalten, daß er damit glücklich ist und sich gerne im Spiegel ansehen mag - das ist eben die andere Seite der Medallie. Es negativ zu bewerten, wenn jemand seinen Körper so verändert, daß es danach damit glücklicher ist (z.B. indem er ein Tattoo, welches ihm nicht [mehr] gefällt lasern lässt), ist ja auch nicht richtig.. das macht das Thema halt für mich so interessant..
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon well_done » 25.01.2012 17:12

danke @ holisch für die offenen worte und die beweggründe.. kann es so, wie du es erklärst schon nachvollziehen, grade da es ja den ganzen arm betroffen hat und man den ja auch noch täglich sehen muss.
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
well_done

Beitragvon Fel-X » 25.01.2012 18:38

Interessantes Thema. Was glaube ich bisher aber noch gar nicht berücksichtigt wurde, ist die Sicht des Tätowierers. Oft hört man doch von Pros, das sie auch deshalb Tätowierer geworden sind um etwas unvergängliches auszuüben. Ein bemaltes Blatt Papier landet irgendwann im Papierkorb, ein Tattoo hat bzw. hatte bisher einen gewissen Ewigkeitscharakter. Jeder hat das Recht Tattoos, die sein „ästhetisches Gesamtbild“ stören, oder schlichtweg Gurken sind weglasern zu lassen. Wenn allerdings solche Ärmel wie der von Holisch weggemacht werden, würde ich das als gewisse „Kränkung“ gegenüber der Tätowierer-Gilde werten. Und ich glaube bei mir würde der Holisch (sorry hab kein anderes Beispiel) zwar kein Hausverbot bekommen, aber auch nicht mehr auf dem Stuhl landen…

Der Trend wird aber sicherlich zum Lasern gehen. Zum einen wegen neuen fortschriftlichen Techniken, zum anderen weil immer mehr ihre Tattoos als modisches Accessoir sehen und es immer mehr tätowierte Hälse, Unterärme… gibt. Also lieber Pros, schafft euch schleunigst einen Laser an, da sind richtige Verdienstkapazitäten dahinter ;-)
Fel-X

Beitragvon METAHOLIC » 25.01.2012 19:03

Fel-X hat geschrieben:Interessantes Thema. Was glaube ich bisher aber noch gar nicht berücksichtigt wurde, ist die Sicht des Tätowierers. Oft hört man doch von Pros, das sie auch deshalb Tätowierer geworden sind um etwas unvergängliches auszuüben. Ein bemaltes Blatt Papier landet irgendwann im Papierkorb, ein Tattoo hat bzw. hatte bisher einen gewissen Ewigkeitscharakter. Jeder hat das Recht Tattoos, die sein „ästhetisches Gesamtbild“ stören, oder schlichtweg Gurken sind weglasern zu lassen. Wenn allerdings solche Ärmel wie der von Holisch weggemacht werden, würde ich das als gewisse „Kränkung“ gegenüber der Tätowierer-Gilde werten. Und ich glaube bei mir würde der Holisch (sorry hab kein anderes Beispiel) zwar kein Hausverbot bekommen, aber auch nicht mehr auf dem Stuhl landen…
Genau das mit dem Tätowierer hab ich mir in dem bzw. in solch einem Fall auch schon gedacht!
METAHOLIC

Beitragvon santazero » 25.01.2012 19:49

Das solch qualitativ gute Tätowierungen gelasert werden ist ja idR eher die Ausnahme oder?

Normalerweise werden doch Sachen gecovered / gelasert, wo einem die Meinung des dafür verantwortlichen Inkers egal sein kann, da man dessen Studio eh im großen Bogen meiden wird.

Wenn lasern mal so günstig und einfach / schnell wird, dass man die Tattoos wie kleidung wechseln kann, wäre sicherlich der ein oder andere gute Inker beleidigt wenn sein Tattoo gekillt wird, weil es nicht mehr zum Style des Trägers passt.
santazero

Beitragvon hausschwamm » 25.01.2012 19:54

letztendlich laufe aber ich damit rum und seh es jeden tag... und wenn mir es nicht taugt, da kann der tätowierer sonst wer sein...

und ich glaube solche fälle wie bei markus sind wirklich selten... ansonsten werden doch wirklich nur richtige(r) gurkensalat/schlecht überlegte tattoos gelasert. die meist wohl weit davon entfernt sind, künstlerischen anspruch erheben zu können. zudem sicherlich oft ein mode trend, auf den man aufsprang. und ob ein arschgeweih von xy (was man ja auch so toll fand und es deswegen haben musste)wirklich soviel mit "markiert eine wichtige phase in meinem leben - hat mich geprägt" zu tun hat :| weis nicht...

es ist richtig, das nicht jedes tattoo nen perfektes kunstwerk sein muss, zudem es in der natur der sache liegt, das es das irgendwann nicht mehr sein wird. wäre für mich kein grund es entfernt haben zu wollen, weil es mir schlicht und einfach zu mir gehört. das sag ich jetzt in meinem jugendlichem leichtsinn wo noch alles schick aussieht :mrgreen: glaube aber nicht das sich das unbedingt ändern wird...

ich mag ja den spruch zwecks "man hat tattoos/ man ist tätowiert" recht gerne. aber selbst da gibt es noch ein paar mehr schubladen, in die man die leute einsortieren kann, oder auch nicht :wink:
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...
hausschwamm

Beitragvon Bloodflower » 25.01.2012 20:13

Die sicht des (bei holish ja ohne Frage angesehenen) Tätowierers, dessen Werk verschwindet würde mich dabei auch interessieren. Weiß er von der Laseraktion? Hast du dich nochmal im Nachhinein mit ihm über den Arm und dein weiteres Vorgehen unterhalten?

Nur um es mal festzuhalten, ich kann den Schritt nachvollziehen. Fand damals auch die einzelnen Motive super, war aber vom Gesamteindruck nicht völlig überzeugt.
Bloodflower

Beitragvon METAHOLIC » 25.01.2012 20:39

Againstthewall hat ja auch seine beiden Sleeves lasern lassen bzw. ist noch dabei und die sahen auch nicht sooo schlecht aus, so viel man erkennen konnte. Die Frage ist ja, wie wir in 20 Jahren dazu stehen, weil wir dann vielleicht noch viel einfacher unser Tattoos loswerden können! Zu den Arschgeweihen: Also wenn man einfach nur aus Modegründen so was will, dann solls doch auch nimma weggehen! Mode beleibt ja, wie wir wissen auch für immer unverändert, oder so... :roll: :mrgreen:

Tante Edith, oder in diesem Falle Frau Löö hat mich darauf hingewiesen, dass AgainstTheWall nur einen Sleeve lasern lässt :wink:
Zuletzt geändert von METAHOLIC am 25.01.2012 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
METAHOLIC

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo