von Polly73 » 26.01.2012 22:57
Ich sehe das Thema Lasern sehr kritisch, es ist bis heute kaum möglich, Tattoos zu entfernen.
Was hier im Forum gemacht wird, ist ja nichts anderes als aufhellen, aber ein echtes Entfernen wäre für mich, dass man gar nichts mehr sieht und sich die Haut auch ganz normal anfühlt und bräunen lässt...(und wer hat so ein makellos entferntes Tattoo je gesehen?).
...Dazu kommen die Risiken, Schmerzen und der Zeitaufwand. Wie sollte man den menschlichen Körper (in Zukunft) so austricksen können, dass Tattoos zwar dauerhaft sind, sich aber leicht entfernen lassen? Bis jetzt passiert ja nichts anderes, als dass Farbe mit unbekannten und zum Teil fragwürdigen Inhaltsstoffen durch große Hitze weiter chemisch verändert und zu Nanopartikeln zerschossen im Lymphsystem des Körpers verschwindet. Was dann damit passiert und welche Folgen dies hat weiß niemand...dabei tut das Ganze auch noch sauweh.
Was ich damit sagen will: Klar wird bei steigender Tattoomenge auch der Leidensdruck und damit die Zahl der Laserwilligen steigen, aber dass man große, bunte Tattoos je schonend entfernen kann, wird wohl keiner mehr von uns erleben (laut Zukunftsforschern der 70er würden wir ja auch längst alle heute von Robotern bedient werden...lol).