Tiere essen... Ja oder nein?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Tiere essen... Ja oder nein?

Beitragvon arec » 08.12.2011 10:36

also bei uns in der katine gibts auch oft sojabolognese und bis jetzt konnten wir nie n unterschied zu echter bolognese feststellen, wir haben den koch echt mal gefragt ob er uns verarscht weil es echt genau wie echte bolognese schmeckt

tanja, alternaive ist mein neues lieblinsgwort muahaha
arec

Beitragvon johndoe3 » 08.12.2011 10:37

Geht mir auch so. Ich mag die Konsistenz von Tofu nicht. Egal wie man es würzt - "schmecken" ist anders.
Was mich daran nervt, dass viele es als FLEISCHERSATZ anpreisen! Warum muss man das denn? Warum muss man denn Spaghetti mit Fleischersatz kochen? Weil man eigentlich gerne Fleisch essen würde? Verstehe ich nicht. Einfach wäre es doch: Spaghetti mit herzhaft gewürztem Tofu.
johndoe3

Beitragvon well_done » 08.12.2011 10:43

das mit spaghetti bolognese ist jetzt irgendwie ja auch nur mein ding hier.. ess ich halt einfach gerne, was wohl daran liegt, das meine mutter da eine wirklich gute macht und ich die als kind schon geliebt habe. und wenn man etwas gerne isst, aber aus moralischen gründen lieber auf fleisch verzichten mag, sucht man eben einen ERSATZ. dann soll es auch möglichst genau so schmecken. (edith: und eben auch die konsistenz haben.. da die für mich ein geschmackerlebnis ausmacht. ich mag z.b. keine rohen tomaten, weil ich das innere im mund widerlich finde. den geschmack ansich find ich prima.)

ich esse auch gebratenes gemüse mit tofu und nudeln dazu, dann ists kein ersatz sondern ein eigenständiges gericht.

aber wie jemand anderes auch schon schrieb: will man z.b. hot dogs oder burger machen, will man ja schon zumindest einen ähnlichen geschmack und wenns dann schon entsprechende produkte gibt, die auch schon die passende form haben, ist das vorallem eins... praktisch ;)

buuuuuuh! @tom ... obwohl in alternaive ja auch ein bisschen wahrheit steckt ;)
und frag den kantinen koch mal nach dem bolognesen rezept!
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
well_done

Beitragvon LazyBat » 08.12.2011 12:23

Also wenn man Sojaprotein mit Fischsauce würzt, schmeckt es wirklich gut. Vegetarier können Sojasauce nehmen. Ich finde wenn man Sojaprodukte/ Tofu richtig zubereitet schmecken sie echt gut. Aber nicht unbedingt wie Fleisch.

Ich benutze allerdings ab und zu so ein getrocknetes Sojaprotein in Flocken. Das schmeckt wie gemischtes Hackfleisch wenn man es richtig zubereitet.
Allerdings sind Sojaprodukte auch nicht unbedingt super, was die Herstellung betrifft usw., aber bei welchen Lebensmitteln ist es überhaupt noch der Fall?
LazyBat
Mlle. Riquiqui

Beitragvon arec » 08.12.2011 13:42

danke euch, ich hab nun seit gestern den Ohrwurm von den Simpsons in den Ohren

Man findet keine Freunde mit Salahat...

http://www.youtube.com/watch?v=ov55v3SCAGU
arec

Beitragvon Dragonheart » 08.12.2011 14:05

Ich finde ja "Ich ess Blumen" von den Ärzten super 8)
"Fick mich, Mausebär"
Dragonheart

Beitragvon johndoe3 » 08.12.2011 14:07

Ja, oder:

Bild
johndoe3

Beitragvon Bloodflower » 08.12.2011 14:32

Mein Lieblingsersatz ist (gut gemachter) Saitan yummii.

@zion
Also hier in Leipzig kenne ich allein zwei anbieter von regionalen Bio-Obst-/Gemüsekisten die man sich liefern lassen kann. Ich denke das wird es auch in den meisten anderen größeren Städten geben.

Wenn jemand zum Bauern nebenan geht, oder zumindest in ein Fleischereigeschäft, welches tatsächlich Fleisch aus traditioneller Tierhaltung vom Bauern vor der Stadt vertreibt, finde ich das völlig in Ordnung. Doch wie man noch abgepacktes Fleisch/Wurst im Supermarkt kaufen kann (selbst wenn Bio drauf steht, denn auch Da sind wir weit entfernt vom idyllischen Bauernhof-Szenario) ist mir ein rätsel. Wenn ich am Fleischregal vorbei gehe wird mir echt schlecht was einem da so alles angeboten wird.
Bloodflower

Beitragvon mfux » 08.12.2011 15:04

Natürlich gibts Möglichkeiten auch in der Stadt an gute Nahrungsmittel zu kommen... Nur sind die Leute zu geizig und faul, sich da mal genauer damit auseinander zu setzen. Wenn im Bio-Markt ne Gurke einen Euro kostet, ist das Öko-Experiment schnell beendet! Ab zum Aldi, da kostets dann 19Cent... Warum das so billig geht, obwohl das Gürkchen ja schon 1000de km quer durch Europa gefahren, fragt sich keiner... Da wird ja bestimmt nicht an der Qualität gepart!

Mfg
mfux

Beitragvon arec » 08.12.2011 15:37

ey ganz ehrlich, wenn ich bei jeder gurke und jedem maiskorn mir übelst den kopf mache, denn dreh ich durch und kann bald GAR NIX mehr essen! man findet doch an allem einen nachteil!

Sorry aber mir ist das eigentlich alles relativ egal. Klar ess ich auch lieber dat 25 euro Block House steak aber ich ess auch das günstige ausm Supermarkt und ich hab da auch ganz ehrlich kein schlechtes Gewissen bei.

ich leb einfach nach dem motto: ich hab mich nicht in der nahrungskette so weit nach oben gekämpft um blumen zu essen...

was mich mal interessieren würde, alle veganer und vegetarier, ihr seid auf ner einsamen insel, ohne tofu und so, würdet ihr nur den ganzen tag lecker blätter und beeren kauen oder vllt doch irgendwann mal angeln oder n wildschwein essen? Ich glaube nicht das der Mensch zum vegetarier-sein geboren wurde...
arec

Beitragvon stanair » 08.12.2011 15:40

@arec:WORD! 100% Agree!
StanOnAir

Karnivore mit Leib und Seele...bis zum letzten Bissen!!!
"Delphine sind schwule Haie" - Atze Schröder
Men are the best cooks; because with two eggs one sausage and a little bit of milk, he can fill a girls tummy for 9 months!
stanair

Beitragvon johndoe3 » 08.12.2011 15:41

stanair hat geschrieben:@arec:WORD! 100% Agree!
johndoe3

Beitragvon mfux » 08.12.2011 15:43

Da gehts ja als allerstes doch um die Qualität! Keiner würde seinem Auto schlechtes Öl einverleiben, aber dem eigenen Körper wird jeder Scheiss zugemutet. Gen-Mist, Plastikverpackung, lauterE-***-Sachen(Aspartam, zB)bei den Zutaten, FastFood, usw... Es ist auf jeden Fall nachgewiesen, das die heutigen Zivilisationskrankheiten(Gicht, herzinfarkt, usw...) mit unseren Essgewohnheiten zusammenhängen.
Und n Kilo Hühnerbrust kostet nun mal 20€, nicht 7...
mfux

Beitragvon arec » 08.12.2011 15:48

und auch da kann ich wieder sagen, jeder is seines Glückes eigener Schmied.
Vllt ist es mir egal? Vllt will ich das so! Vllt nehme ich es in kauf 3 Jahre früher zu sterben und dafür hatte ich 80 Jahre lang geiles essen was mir schmeckt und ich musste mich nicht einschränken!
Und das Fast Food nicht unbedingt qualitativ minderwertig sein muss ist auch bewiesen.

und wenn mich günstige ware nun mal auch zufrieden stellt, denn lass mich das doch kaufen! vltl bin ich ned son gourmet der immer das beste und teuerste kaufen muss weil ich denn ruhigen gewissens schlafen kann.
arec

Beitragvon murphy1 » 08.12.2011 15:54

also, ich esse seit neun jahren kein fleisch mehr. nicht, weil mir die tiere leid tun, sondern, weil ich es einfach eklig finde, "aas" zu essen...
mit eier hab ich auch so paar probleme, wenn ich näher drüber nachdenke, WAS das eigentlich ist... is halt für mich einfach BÄÄÄH!!!!

veganer könnte ich nicht sein, da ich nicht auf käse verzichten wollte :wink:

allerdings mit dem tofuzeug geb ich euch recht, dass es nicht nach fleisch schmeckt, egal, wie man es würzt!!
okay, so fertigsoßen (in dem fall tofubolognese) schmeckt ähnlich wie fertigbolognese MIT fleisch, allerdings sind das eh nicht so sachen, die bei uns auf den tisch kommen, denn ob fleisch oder nicht, da schmeckt man doch gar nichts mehr, ausser geschmacksverstärker usw. wir essen lieber frisch gekochtes :mrgreen:

und es gibt wirklich geile gerichte OHNE fleisch - sogar vom grill...

meine familie isst übrigens gerne fleisch und das koch ich dann auch für die.

mir ist es aber egal, was andere machen, von mir aus soll jeder so viel fleisch essen, wie er will. ich ess es halt net und es hat sich auch noch keiner drüber beschwert :lol:

und zu der szenerie á la "lost"

arec hat geschrieben:ihr seid auf ner einsamen insel, ohne tofu und so, würdet ihr nur den ganzen tag lecker blätter und beeren kauen oder vllt doch irgendwann mal angeln oder n wildschwein essen? Ich glaube nicht das der Mensch zum vegetarier-sein geboren wurde...

kann ich nur sagen: in der not frisst der teufel fliegen - denk ich zumindest mal... :?
murphy1

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema