Tiere essen... Ja oder nein?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Tiere essen... Ja oder nein?

Beitragvon zion » 07.12.2011 18:55

monkima´s beispiel wäre auch so meine wunschart..
aber gerade in großen städten schwerer umzusetzen aber gerade diese gemüseabo von regionalen bauern find ich ne super tolle idee.. fleisch kauf ich derzeit bei bio company..
zion

Beitragvon Betrayal » 07.12.2011 19:31

warum sollte die diskussion nichts bringen? liegt das vielleicht an deiner eigenen engstirningkeit und der sinnfreiheit deiner kommentare die du hier ablässt? danach zu urteilen wärs vielleicht besser mit dir darüber nicht zu disktuieren aber anscheinend haben leute interesse daran ihre meinungen, ansichten und lebensweisen zu teilen.
Betrayal

Beitragvon monkima » 07.12.2011 19:46

zion hat geschrieben:monkima´s beispiel wäre auch so meine wunschart..

Ich muss aber gestehen, das es nicht immer zu 100% klappt.....ich gebe mir aber mühe :wink:
monkima

Beitragvon schnari » 07.12.2011 19:47

Buddha_Eyes hat geschrieben:... daß Fleich im Supermarkt mittlerweile das billigste Produkt ist...

ähm. bitte geh mal in der schweiz in einen supermarkt. egal welchen. wenn da die preise vom fleisch siehst, kriegst nen schlag :wink:

ich esse auch sehr gern fleisch. dabei achte ich nicht besonders darauf ob bio, massentierhaltung usw. wenn ich das tun würde, würd ich gar kein fleisch mehr essen, weil ich es mir einfach nicht mehr leisten könnte.
gemüse gibts viel ausm supermarkt. aber saisonales gemüse erhalten wir viel von den eltern meiner freundin (bauern). kartoffeln brauchen wr auch keine mehr kaufen.

ich habe kein problem mit personen die kein fleisch essen oder auch sonst auf die ernährung achten. was ich aber gar nicht mag, wenn man versucht mihc zu "bekehren".
the one and only: COLABAUCH

Zutroy hat geschrieben:gut so Lia..sonst gehts dir so wie Schnari! Der hatte auch zu wenig Grillfleisch gegessen und - pam! War er krank..

Zutroy hat geschrieben:simon wird mariniert und gegrillt wenn er mal das Steakmesser abgibt...Stilecht halt
schnari

Beitragvon METAHOLIC » 07.12.2011 19:58

ich bin leidenschaftlicher fleischesser. habe früher weniger fleisch gegessen, mittlerweile ess ich davon viel mehr und gönn mir auch mal ein gutes filetsteak. bin aber kein so ein "vorbildlicher" fleischesser wie bspw. monkima und tutis.

Dragonheart hat geschrieben:Als ich jedoch mal über den Tellerrand geschaut habe und mich umfassend über alles Mögliche was mit diesem Thema zu tun hat informiert habe, kam für mich nichts Anderes mehr in Frage. Vorher war ich einfach viel zu Unaufgeklärt und ehrlich gesagt war es mir auch egal. Mittlerweile engagiere ich mich sogar für einen Tierrechtsverein.

dazu wollt ich noch kurz was loswerden (ist aber nur meine ganz persönliche sichtweise und soll dich und niemanden davon abhalten!). ich höre und sehe viel von tierschutz usw. aber mir persönlich ist der mensch einfach mehr "wert" und ich engagiere mich vorher für jeden menschen, bevor ich für tiere kämpfe. klingt so jetzt hart, aber das ist meine ehrliche meinung.
METAHOLIC

Beitragvon Dragonheart » 07.12.2011 20:00

Ich teile deine Meinung voll und ganz. Veganismus steht genauso auch für Menschenrechte :wink: Ich habe einen sozialen Beruf und auch sonst denke und handle ich möglichst sozial.
"Fick mich, Mausebär"
Dragonheart

Beitragvon Herger » 07.12.2011 20:23

well_done hat geschrieben:(spaghetti bolognese werden mit tofu niemals so schmecken wie mit fleisch!)

sojaprotein als fleischersatz & man merkt keinen unterschied ;)

(ich lebe carnivor)
The year is 2083. Gender no longer exists. We all identify as different flavors of Doritos. I am Cool Ranch and this is my story.
Herger

Beitragvon zion » 07.12.2011 20:55

Herger hat geschrieben:
well_done hat geschrieben:(spaghetti bolognese werden mit tofu niemals so schmecken wie mit fleisch!)

(ich lebe carnivor)

100% sign

gerade gerichte wo nur so fleischstückchen drin sind kann man gut gegen fleischalternativen ersetzen ohne das der geschmack leidet..
zion

Beitragvon LazyBat » 07.12.2011 21:18

Ich esse schon Fleisch und auch gerne. Allerdings bin ich der Meinung, dass im allgemeinen viel zu viel Fleisch gegessen wird. Meiner Meinung nach dürfte es diese ganzen billigen Fleischprodukte (gefrorene Burger, Chicken Wings etc.) nicht geben. Wenn es nur noch teures Fleisch gäbe, würden die Menschen automatisch weniger davon essen.

Was Tofu etc. betrifft, kommt es glaube ich darauf an, wie man es zubereitet. Ich sehe Tofu und andere Sojaprodukte allerdings nicht unbedingt als Fleischersatz, ich finde man muss einfach nicht jeden Tag Fleisch essen.
LazyBat
Mlle. Riquiqui

Beitragvon FrauSchlurger » 07.12.2011 21:48

Ich habe meinen Fleischkonsum seit den letzten 3 Jahren auch stark eingeschränkt.

Den Versuch, komplett vegetarisch zu leben, habe ich allerdings bald wieder aufgegeben, weil ich halt doch gelegentlich Lust auf Fleisch habe und auch das Gefühl habe, dass mein Körper es braucht. Ich ess allerdings nur noch dunkles Fleisch (Rind, Lamm) und ganz manchmal Fisch - vor Geflügel und Schwein ekelt es mich irgendwie (Wozu u.a. dieses Buch beigetragen hat, in welchem sehr anschaulich die Zustände auf einer Geflügelfarm geschildert werden).
Light travels faster than sound.
This is why some people appear so bright, until they speak.
FrauSchlurger

Beitragvon Guest » 07.12.2011 23:39

METAHOLIC hat geschrieben:aber mir persönlich ist der mensch einfach mehr "wert"

mittlerweile bei mir fast schon umgekehrt..der moderne Mensch ist nicht sonderlich schützenswert.
Bin aber auch Allesfresser aber würdige jedes Essen, egal ob es ne Paprika ist oder ein Steak - es hat alles gelebt bevors in der Pfanne landet.
Guest

Beitragvon yassi » 08.12.2011 8:48

30/30 hat geschrieben:Auch widerlich finde ich die Euphemismen,die beim Fleisch Anwendung finden.Warum steht auf der Menukarte eines Restaurants denn 'saftiges Filet Mignon' und nicht 'ein Stück toter kastrierter Bulle'?Beides bezeichnet dasselbe Ding....mehr Ehrlichkeit wäre angeraten.
Nun ja, bei Tofu steht ja auch nicht "Bohnengatsch mit Baugips" :wink: , was ich auch richtig finde, denn Essen ist ja mehr als bloße Nahrungsaufnahme, sondern auch ein Genuss.

Ja, ich esse Fleisch. V.a. Schwein (in Form von Schinken) und Hühnerfleisch, manchmal auch Pute, Rind oder Schweinefleisch - jedoch eher selten, da mir Huhn einfach am besten schmeckt.
Und ja, ich bin ein Landkind, ich kann ein Huhn schlachten und war als Kind oft genug dabei, wenn eines geschlachtet wurde.

Wenn ich für uns Fleisch oder Wurst kaufe, achte ich darauf, dass es bio ist. Wenn wir wo essen gehen, weiß man das aber natürlich nicht. Da relativiert sich dann auch die Aussage "Fleisch ist billig", 4 € für eine Hühnerbrust oder über 15 € für ein Steak vom Schwein sind kein Schnäppchen.

Der Vollständigkeit halber, auch wenn's kein Fleisch ist, Eier brauchen wir eher wenig (ich kaufe ca. alle 3-4 Monate 6 Stück, wenn ich z.B. Kuchen backe - dann aber nur bio-freiland), Milchproduke auch kaum (bin laktoseintolerant), ca. alle 2 Monate kaufe ich laktosefreien Käse um irgendwas zu überbacken. Ansonsten kaufe ich wegen meiner Laktoseintoleranz auch viele Sojaprodukte - die ja aber auch nicht unproblematisch sind - und habe eine Schwäche für Reismilch.

Vegetarierin zu werden kann ich mir nicht vorstellen und ich habe es auch nie ernsthaft erwogen, da mir Fleisch einfach zu gut schmeckt und ich ein ziemlicher Genussmensch bin.

Eine Aversion habe ich inzwischen gegen Hardcore-Tierrechtler-Veganer mit Bekehrungsabsichten entwickelt, da ich eine solche im entfernten Bekanntenkreis habe und sie ziemlich nervt.
Besser große Autos als kleine Panzer
yassi
Moderator

Beitragvon stanair » 08.12.2011 9:46

So Fleischfresser mit Leib und Seele, wie in meiner Sig zu erkennen. Ich werde auch nicht damit aufhören. Wenn ich den Platz und die Kohle hätte, würde ich mir nen Bauernhof anlegen und mich mit Fleisch selbst versorgen, da ich die angeführten Kriterien aber nicht erfülle, muss ich halt im Supermarkt kaufen. Ich esse auch was ich angle, denn ich fange Fisch nicht aus Sport oder Mordlust sondern weil ich ihn halt essen will. Da weiss ich das er frisch ist, was man von diversem Supermarktfisch nicht immer unbedingt sagen kann.
Ansonsten soll jeder seiner Überzeugung nach Fleisch/Fisch/Tiere im allgemeinen essen oder es sein lassen.
Ich schaff mir nächstes Jahr Hühner an, da hab ich zumindest die "Hühnerfrucht" aus eigener Haltung...und ab und an mal ein Suppenhuhn...pssst, aber nicht meiner Tochter erzählen... :p
StanOnAir

Karnivore mit Leib und Seele...bis zum letzten Bissen!!!
"Delphine sind schwule Haie" - Atze Schröder
Men are the best cooks; because with two eggs one sausage and a little bit of milk, he can fill a girls tummy for 9 months!
stanair

Beitragvon johndoe3 » 08.12.2011 9:48

Betrayal hat geschrieben:warum sollte die diskussion nichts bringen? liegt das vielleicht an deiner eigenen engstirningkeit und der sinnfreiheit deiner kommentare die du hier ablässt? danach zu urteilen wärs vielleicht besser mit dir darüber nicht zu disktuieren aber anscheinend haben leute interesse daran ihre meinungen, ansichten und lebensweisen zu teilen.

Uhh, gut gebrüllt, Löwe!

Ich sagte bereits, dass bei uns nur ordentliches "totes Tier" auf den Tisch kommt. Überall, wo über dieses Thema diskutiert wird, kommt am Ende nicht viel raus. Das hat nichts damit zu tun, dass ich engstirnig sein soll oder Diskussionen im Allgemeinen nicht mag.
Vielleicht bin ich auch durch meine Ex vorbelastet. Sonntag Nachmittag - ich stelle meine neue Freundin meinen Eltern vor - meine Mutter kocht extra, was nicht normal ist, was Vegetarisches für meine neue Freundin - dann die Aussage von ihr mit einem süffigen Unterton: "Esst ihr alle totes Tier? Ist ja widerlich!"....der Anfang eines wunderschönen Endes!

Oft genug kommt bei diesem Thema solch ein Spruch und ich habe es oft genug erlebt, dass man von Vegetariern dumm zugetextet wird. Sonst jammern die Vegetarier immer über zu wenig Tolleranz und Gehör - das stimmt so nämlich nicht! Ihr könnt Grünzeug gerne essen und Körner sind auch mir nicht fremd - aber lasst mich mein Fleisch auch in Ruhe essen, wenn ich es genieße und ordentlich einkaufe!

Fleisch aus Massentierhaltung und sonstige Quälerei versuchen wir möglichst zu vermeiden und das sollte jeder so versuchen. Dass das nicht immer möglich ist, ist ja klar.

Jeder soll sein Leben so leben, wie er es für richtig hält und sich nicht verbiegen lassen. Solche Diskussionen können ab und an ausufern und es wird scharf geschossen. Was total lächerlich ist.
johndoe3

Beitragvon well_done » 08.12.2011 10:25

Herger hat geschrieben:

(ich lebe carnivor)

hab ich mehrfach getestet.. ich hab selbst eingelegt und gewürzt.. ich hab welches gekauft, welches schon als hack angepriesen war.. ich hab chunks gekauft.. ich hab rechtecke gekauft.. und nö, ich finde die konsistenz ist immer anders und das "verdirbt" mir den geschmack. aber wie gesagt, bei anderen fleisch alternaiven bin ich durch aus positiv gestimmt und nutze die auch.
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
well_done

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema