Jetzt hab ich einen subjektiv empfundenen tollen und wertvollen Beitrag verfasst, und mein Internet streikt. Vielleicht ergänze ich nochmal.
Zur PEP. Die ist alles andere als ein Zuckerschlecken (Achtung: Untertreibung), daher kann ich mir kaum vorstellen, dass diese bei allen derartigen Blut-Kontakten eingeleitet wird. Jedoch muss kein positiver Befund vorliegen - es reicht die Zugehörigkeit zu einer "(Hoch-)Risiko-Gruppe" bzw. dass der/diejenige
wahrscheinlich infiziert ist. Und aber auch nur nach Kosten-Nutzen-Analyse ->
http://www.hivreport.de/hivreport.php?id=5865
@ Kittie-Cat: Is das ne Klinik, die fast ausschließlich mit Menschen arbeitet, die wahrscheinlich infiziert sind? Oder wie muss ich mir das vorstellen? Dass ich zum Betriebsarzt muss, ist okay, aber der wird sicherlich nicht bei jedem Blutkontakt ne PEP einleiten?
Die Frage der Aufklärungs
pflicht könnte diskutiert werden. Da wir in der Uni mal mit einem AIDS-Hilfe-Menschen diskutiert haben, mag ich in den Raum stellen, dass diese nicht besteht (hier: Anamnese-Bögen beim Zahnarzt und Unfall). Dies liegt darin begründet, dass ich als Patient bei einem Arzt davon ausgehe, dass er sauber arbeitet - also sich nicht infiziert und auch andere nicht fahrlässig kontanimiertem Blut bzw. überhaupt Blut aussetzt.
(Ich kann aber gerne nochmal ne Email hinschreiben.)
Zu biohazard:
Ich hoffe, du hast dich nicht aus diesem Thread ausgeklinkt. Ich wünsche dir, dass du einen guten Inker findest. ABER, nicht wegen Ansteckung, sondern deiner Gesundheit, gebe ich den anderen Recht: Klär das Vorhaben ärztlich ab!
EDIT: Ich seh jetzt erst, dass der letzte Post ne Woche her ist... Aber ne Woche ist ja nur ne Woche
fixed tags. holisch