Ragnaro hat geschrieben:Ich mag das gewisse etwas da vorne nicht wirklich und ich bin überzeugt ich komm nie dahin wo ich hinwill.
Das habe ich vor 2 1/2 Jahren auch gedacht, damals wog ich bei 1,82 m etwa 95 kg und hatte schon mehrere Anläufe erfolglos unternommen. Ich habe mich richtig unwohl gefühlt, träge und mit wenig Selbstbewusstsein, also beschloss ich endlich etwas grundlegend zu ändern. Drei Dinge um genau zu sein:
1) Keinen Saft mehr trinken... damals habe ich gut 1,5 Liter Multi-Saft pro Tag getrunken, heute sind es 3 Liter Wasser. Ich wusste vorher nicht, dass 1 Liter Saft von den Kalorien etwa 1 Stunde Ausdauersport entspricht.
2) Eine Lebensmittelwaage gekauft. Ich liebe Pasta, und habe damals immer etwa 150 Gramm Nudeln pro Gericht gegessen. Das habe ich auf 60 Gramm reduziert (glaubt mir, das reicht) und ausserdem Fertignahrung wie Pizza aus dem Kühlschrank verbannt. Selbstgekochtes schmeckt eh viel besser.
3) Sport. Sport. Sport. 3 Mal die Woche eine Stunde Ausdauertraining auf dem Ergometer und danach noch 30 Minuten leichtes Krafttraining (Liegestütze, Situps, Hantelübungen).
Anfangs war es nicht leicht, aber irgendwann purzelten die Pfunde ganz langsam... mittlerweile bin ich bei 72 kg, das Gewicht halte ich seit gut 6 Monaten ohne Stress. Meine Bundgröße bei Jeans ist von 36 auf 30 runter, ich musste mich komplett neu einkleiden, das war ein riesen Spaß.
Wie gesagt, ich dachte ich würde es niemals schaffen, mein Gewicht von vor 15 Jahren nochmal zu erreichen, aber es hat tatsächlich geklappt und ich fühle mich so wohl wie nie zuvor!
Schönen Abend,
Markus