Suche Tattoofarbe+ Inhaltsstoffe wegen Tattooproblem

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Aphasmayra » 19.07.2009 21:58

Hmm wenn ich dich nu richtig verstanden habe, meinst du das so, das die farbe in den deckel gemacht wurde und dann tattowiert wurde und später die Reste wieder in die Flasche oder wenns nicht richtig ausgewaschen wurde reste an der Flasche drangeblieben sein könnten?
Soweit ich das gehesen habe, hat sie so kleine Dinger gehabt, wo sie die farbe reingemacht hat, weiß nicht ob die bei der Tube dabei sind, aber ich glaube weniger, ich denke/hoffe das sind so einwegteile...
Angst gemacht hast du mir jetzt trotzdem xD

Edit: hmm hab da leider nicht so das Auge für ab wann ein tattoo gut oder schlecht ist, außer sie sind wirklich richtig mies ich denke das würd ich sehen, aber ich hab bei tattoos nicht das Auge fürs Detail xD
Aphasmayra

Beitragvon Hoschte » 19.07.2009 22:09

OK ich versuch es noch einmal...hast mich etwas falsch verstanden.

Tubes sind diese kleinen Töpfchen wo die Farbe reinkommt mit der man tätowiert wird. Beim Tätowiervorgang wird dort immer die Tattoonadel reingetunkt um weitere Farbe aufzunehmen.

Man macht also die Flasche auf und portioniert eine gewisse Menge in solch ein Tube. Nun wird tätowiert. Beim tätowieren vermischt sich logischerweise das Blut von der Wunde mit der Farbe an der Nadel. Diese Nadel mit Blut dran wird nun immer wieder in den Tube getaucht um Farbe aufzunehmen. Ist ja auch nicht schlimm und ganz normal da es ja dein eigenes Blut ist. Nun leert sich das Töpfchen aber auch und muss ggf. aufgefüllt werden. Dafür nimmt man die Farbflasche und füllt nach. Und genau bei diesem Prozess kann man bei unachtsamkeit die Spitze der Flasche und somit die gesamte Farbe kontaminieren...mit z.B. deinem Blut...! Da muss nix zurückgefüllt werden. Der einfache Kontakt von der Spitze der Flasche mit deinem Farb/Blutgemisch reicht da völlig aus.

So und nun kommt nach dir der nächste welcher mit genau der Farbe aus dieser Flasche gestochen wird. Und schon findet somit eine Übertragung von deinem Blut in seinem Körper statt. Wird das nun so weiter gesponnen kann man sich ausrechnen was da so alles in der Farbe rumschwimmt...u.a. im schlimmsten Fall eben auch Krankheitskeime...von wem auch immer.

Ich hoffe das war verständlich. Hab nämlich keine Lust das auch noch grafisch darzustellen. :lol: :wink:

Gruß Kai

PS:

So sehen die Farbtöpfchen...die ich wahrscheinlich fälschlicherweise Tubes nenne...aus! Gibt es in den unterschiedlichsten Farben.

Bild
Hoschte

Beitragvon joerg » 19.07.2009 22:15

Eine Blutvergiftung oder Sepsis kann man sich nicht nur durch verkeimte Farbe zuziehen. Es kann auch unter Umständen schon ausreichen, das die restliche Hygiene teilweise vernachlässigt wird.

Und davon abgesehen. Was denkt ihr, wieso es mittlerweile eine Tätowiermittelverordnung gibt! Der unterschied besteht darin, das viele sich nicht dran halten. Und in eurem, bzw. deinem Fall, gehe ich mal stark davon aus, das dies so ist.
Kann es sein (ist nur ne Vermutung) das die Farbe "Azayaka" hieß?? Denn ne andere Farbe aus China, die in Deutschland von einigen benutzt wird, kenn ich nicht.
Desweiteren glaub ich nicht, das sie die Farbe weggeschmissen hat.

Ist schon komisch. Sowas kommt in letzter Zeit sehr, sehr oft vor. Meine Schwägerin arbeitet in der Apotheke. Da kommen regelmäßig, so 1-2 Personen pro Woche, mit hochgradig entzündeten und verkeimten Tattoos. Alle beim selben "Tätowierer" gewesen.

Naja....bleibt eben nur wieder mal der verzweifelte Anruf beim Gesundheitsamt, welches komplett unterbesetzt und überfordert ist. Tja....irgendwann landet mal einer von den Kunden mit ner Sepsis im Krankenhaus...dann reagieren sie hoffentlich und legen ihm das Handwerk.
Nightcrawler Tattoo

Wer zum Teufel ist Miami ink?
joerg
Professional

Beitragvon Hoschte » 19.07.2009 22:24

joerg hat geschrieben:Es kann auch unter Umständen schon ausreichen, das die restliche Hygiene teilweise vernachlässigt wird.

Ja darauf bin ich auch gerade aufmerksam geworden als ich die HP noch einmal durchforstet habe.

Berichtigt mich bitte wenn ich stuss schreibe. Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind die Sprühflaschen normalerweise alle mit Folie ummantelt. Meine frischen Tattoos wurden bisher immer mit angezogenen Handschuhen abgeputzt. Und das Waschbecken imm Arbeitsbereich? Naja hab ich bis jetzt jedenfalls noch nicht gesehen. Achja m.M. nach wird der Arbeitsplatz doch mit Folie abgeklebt...also da wo auch die Maschinen drauf liegen? Oder muss das nicht zwingend sein WENN man die gründlich desinfiziert?

Gruß Kai
Hoschte

Beitragvon brane.. » 19.07.2009 22:27

ajajaj. angst :shock:
(dieser thread ist sehr lehrreich. danke.)
brane..

Beitragvon Aphasmayra » 19.07.2009 22:28

@Hoschte: ja jetzt hab ich dich verstanden, stand grad ziemlich auf den Schlauch, dachte schon wäre ja komisch das Blut/Farb Gemisch zurückzufüllen oO aber wer weiß nichts ist unmöglich um geld zu sparen xD

Kann es sein (ist nur ne Vermutung) das die Farbe "Azayaka" hieß?? Denn ne andere Farbe aus China, die in Deutschland von einigen benutzt wird, kenn ich nicht.

Ne also auf die farbe bin ich bei meinen Ermittlungen auch gestoßen, so sah sie definitiv nicht aus, wie gesagt da war auch nur ein kleines Etikett drauf und es stand defintiv japan und nicht China drauf (ich muss zugeben ich hab nen japan tick und das war ein weiterer grund warum ich das besonders toll fand :roll: ) und anfangs sah es ja auch schön aus =(

Eine Blutvergiftung oder Sepsis kann man sich nicht nur durch verkeimte Farbe zuziehen. Es kann auch unter Umständen schon ausreichen, das die restliche Hygiene teilweise vernachlässigt wird.

Naja meine vermutung war die Farbe gewesen, weil ich es halt wie gesagt komisch finde, dass es sich gleich komplett entzündet statt nur stellenweise und ich hab da wirklich schon gut acht gegeben das nichts reinkommt, weil ich da so ein kleiner schisser bin...Und ich kann zwar nicht am besten drüber urteilen, aber meiner Meinung nach wurde es dort auch Hygienisch gemacht, da hatte ich keine Bedenken, kann mich aber auch irren ich hab da keine ahnung von =( Ich weiß halt nur das sie nachdem sie meinen Freund gestochen hat, auch die Nadel weggeschmissen hat...und neue handschuhe natürlich...

naja ich bin froh das ich nicht im krankenhaus gelandet bin, sondern halt soschnellw ie möglich zum Arzt hin um schlimmeres abzuwenden, morgen muss ich wieder hin, mal sehen was er sagt wie es jetzt ist.

EDIT: Also mit Folie ummantelt war da nichts soweit ich mich erinnere oO
Aphasmayra

Beitragvon Bad*Kitty » 19.07.2009 22:31

Doch, Hoschte, da haste Recht, es geht dabei in erster Linie drum, Schmierinfektionen und Kreuzkontermination zu verhindern (Sprühflasche bei Kunde A mit siffigem Handschuh angefasst, bei Kunde B genauso wieder verwendet und somit Keime ins frische Tattoo befördert > deshalb immer frische Folie drum, keine Keime von A nach B).
Arbeitsplatz ebenso, für jeden Kunden neu desinfiziert und abgeklebt, aus ebendem Grund. Lieber zu viel abkleben als zu wenig...
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Bad*Kitty
Professional

Beitragvon Bane » 19.07.2009 22:54

Also ganz ehrlich, aber ich frag mich immer wieder, wenn es schon eine Homepage gibt, sieht man sie sich nicht an?
Und wenn man eine Tätowierung möchte, informiert man sich vorher nicht darüber?
Tut mir leid, aber ICH persönlich hätte im leben keinen Fuß in das Studio gesetzt. Die Tattoos in der Galerie sind absolut nicht auf dem Stand der Zeit und selbst auf den Bildern erahnt man meiner Meinung nach schon, dass auch Hygiene keine allzu grosse Rolle spielt.
Was Hoschte schon ansprach... Flaschen und arbeitsbereich nicht abgeklebt, die Maschine auch ganz frei usw.
Ich weiß nicht, ich kann sowas wirklich nicht nachvollziehen. Eine Tätowierung hält ewig, da kann ich mich doch vorher auch mal ein paar Stunden drüber informieren. Dann bekommt man auch einen Blick was ein gutes und was ein weniger gutes Tattoo ist und wie man das erkennt.
Bane

Beitragvon Aphasmayra » 20.07.2009 0:28

Ja ich weiß ich hätte mich informieren sollen, aber ich habs nicht getan, weil 1. mein Freund damals da war und sie sein tattoo gerettet hat und daran war nichts auszusetzen und 2. Neige ich leider oft zu verrückten spontanaktionen und dann muss es sofort sein und der Preis war einfach zu verlockend (30euro) Ich weiß jetzt kommt ein tattoo ist was fürs Leben und das sollte man nicht spontan machen, solche Reaktionen kann ich auch verstehen, aber ich bin nunmal so dass ich über viele Dinge nicht vorher nachdenke und eine gewisse Naivität spielt da auch mit, man denkt ja auch wenn man zu einem Tattoowierer geht, dass es schon in Ordnung ist solange das nicht irgendwo in der Wohnung gestochen wird, ich gehe ja auch davon aus, das immer überprüft wird ob alles in ordnung ist, sonst wäre ein tattoowierer doch nicht solange in seinem Job oder? oO

Hab gerade den Verband gewechselt, also es sieht schon viel viel besser aus als zuvor, sollte logisch sein nach 3 Tagen behandlung denke ich mal, leider sieht man auf dem Bild nicht viel durch die schlechte quali, aber das was aussieht wie das Tattoo sieht für mich im original nicht nach der Farbe aus, sondern nach einer Wunde, also eher als hätte ich es reinngebrannt oder reingeritzt....Heute morgen war es noch komplett weiß gewesen, also nicht so rot wie es jetzt aussieht...Das andere Bild war das was mit dem betaisadonna auf dem Tattoo lag, ich glaub daran sieht man ganz gut wie das am saften ist, dass alles was heute morgen in der Wunde war nun am Tuch klebt....gestern war es auch über nacht durch den Verband gesaftet...

Und mir jetzt noch Gedanken darüber zu machen wie unbedacht ich gehandelt habe, macht auch keinen Sinn mehr, da es nicht rückgängig zumachen ist...Ich will auch nicht der Tattoowiererin die Schuld geben, gerade weil ich nicht weiß warum das passiert ist, deswegen möchte ich ja gerne herausfinden ob in der Farbe ein Inhaltsstoff ist den ich nicht vertragen habe. Ich hab gelesen das bestimmte farben halt mit Metallen sind, Weiß z.B soll angeblich mit Nickel sein und wenn es halt daran liegt, dann kann ich ja schlecht sagen sie ist schuld...
Dateianhänge
Bild008.jpg
Bild008.jpg (36.21 KiB) 5564-mal betrachtet
Bild003.jpg
Bild003.jpg (27.49 KiB) 5564-mal betrachtet
Aphasmayra

Beitragvon Hoschte » 20.07.2009 0:54

Sorry wenn ich das so sage aber für mich liest sich das so als hättest Du immer noch nix aus der Misere gelernt.

Aber hier mal noch ein kleiner Link zur Information.

Tätowierfarbe - Kein Giftmüll, sondern ein wissenschaftliches Spitzenprodukt

Quelle: www.taetowiermagazin.de
Hoschte

Beitragvon Aphasmayra » 20.07.2009 8:14

Hmm, was heißt nichts gelernt, sicherlich ist ein bestimmter lerneffekt dabei, wenn man erfährt man hat eine Blutvergiftung...und wenn man dann noch weiß wie gefährlich das ist hat man natürlich Angst und macht sich so seine Gedanken...Sowas wie ich lass mich nie wieder Tattoowieren, oder wenn doch vielleicht irgendwann dann investier ich lieber mehr Geld...auf der anderen Seite muss man auch verstehen, wenn man schon seine erfahrung mit einem tattoowierer hat und diese nicht negativ sind geht man ja auch wieder hin, vorallem wenn man kein Auge dafür hat was ist gut und was nicht. Außerdem wäre eine Allergie auf die farbe, für mich die beruhigenste Variante von allen, schon alleine wegen den Varianten die du mir genannt hast, denen die ich mir selber ausgemalt hat etc. Bei ner Allergie gegen farbe könnt ich sagen gut keine (Farb-) Tattoos mehr oder ich vermeide bestimmte Inhaltsstoffe...
aber Danke für den Link...kenne mich halt nicht so aus mit der Farbe, ich weiß nur was ich so alles gelesen habe, als ich auf der suche nach der Farbe war, sowas wie das in Roter farbe Quecksilber wäre oO und teilweise hab ich mir Gedanken gemacht, wenn es Japanische farbe war, wer weiß was dort benutzt wird xD
Aphasmayra

Beitragvon Loreleytattoo » 20.07.2009 8:52

Die Hygiene!
Anscheinend kennt man dort keine Hygiene.
Weder der Arbeitsplatz ist mit Einwegmaterial abgedeckt noch die Sprühflasche. Vermutlich wird auch am Netzgerät keine Schutzfolie zu finden sein. Weder Maschine noch Clipcord sind mit Folie eingepackt. Muss auch nicht. Dann muss aber nach jedem Tätowierprozess peinlichst genau gereinigt und desinfieziert werden. Gut, der Arbeitsplatz besteht aus einer Glasplatte. Diese könnte man ja nach jedem Kunden reinigen und desinfizieren.
Trotzdem liegen mir da zuviele Utensilien rum, die da nicht hingehören. Was macht man mit einer Zange oder mit einem Cuttermesser während des tätowierens?
Was ist das für ne gelbe Vaseline oder was auch auch immer? Ich kenne Vaseline oder Melkfett nur in weiss.
Der komplette Arbeitsbereich ist viel zu voll geknallt. Da stehen Vorlagenordner im Regal und Boxen mit ollen Stencils. Den Rest will ich gar nicht sehen.
Aber wie kann man bei dem ganzen Klump noch alles desinfizieren. Das sind doch alles Staubfänger welche im Tätowierraum nicht hingehören.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag aufs neue jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
Loreleytattoo
Professional

Beitragvon joerg » 20.07.2009 9:52

@Aphasmayra
Wenn du wirklich was tun möchtest, um anderen ein wenig zu helfen, die vielleicht genauso spontan und übereifrig reagieren, dann tu bitte folgendes.
Zeig den Laden beim zuständigen Gesundheitsamt an. Leg dabei ne Kopie des ärztlichen Attestes mit dazu.
Erstatte ne Anzeige gegen den Laden wegen Körperverletzung und verlange Schadensersatz.

Vielleicht gehst du leer aus. Aber du kannst dir sicher sein, das du vielleicht den einen oder anderen, der dann nciht mehr in den Laden kommt, gerettet zu haben.
Oder denke mal anders. Jemand, den du sehr gern hast, geht in den Laden und wird dort tätowiert. Dann bleibt es nicht nur bei einer Sepsis, sondern wird eventuell mehr? Was dann??
Dann wärst du mit Sicherheit froh drüber, wenn du früher etwas dagegen getan hättest.

Gegen solche Studiobetreiber muss was getan werden. Die spielen leichtsinnig mit dem Leben anderer
Ohne dir großartig Panik machen zu wollen.....hast du schon nen Bluttest machen lassen?? Wegen Hepatitis und/oder HIV?? Wenn nein, würde ich das an deiner Stelle aber schleunigst nachholen. Denn ne Sepsis bekommst du leicht in den Griff....aber mit Hepaptitis oder HIV ist keineswegs zu Spaßen!!
Nightcrawler Tattoo

Wer zum Teufel ist Miami ink?
joerg
Professional

Beitragvon Loreleytattoo » 20.07.2009 10:04

Waren es vielleicht diese hier?
Dateianhänge
Kuro.jpg
Kuro.jpg (23 KiB) 5458-mal betrachtet
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag aufs neue jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
Loreleytattoo
Professional

Beitragvon Aphasmayra » 20.07.2009 12:24

@Joerg Das Problem mit dem ärztlichen Atest ist, mein Arzt hat nicht eingetagen das es um ein Tattoo geht er hat es als normale Wunde eingetragen, da er meinte ich würde sonst tierisch Theater mit der Krankenkasse kriegen =(
Was den Bluttest angeht, da habe ich noch keinen machen lassen, soweit ich weiß kann man das eh erst im Falle von HIV nach 3 Wochen nach Ansteckung testen lassen. Wie es mit Hepatitis aussieht hab ich ka ich frag mal morgen meinen Arzt, da ich eh wieder zur Kontrolle muss...
Heute hat er gesagt es sieht schon wesentlich besser aus, wenigstens etwas, aber sorgen mache ich mir jetzt trotzdem...wegen Krankheiten und so...

@goldigstätowierstube
Was du jetzt alles aufzählst da bekomme ich nen ziemlich mulmiges Gefühl, da dies alle Sachen sind wo ich überhaupt nicht drauf geachtet habe, ich war halt immer im glauben wenn man in ein Studio geht was solange exestiert werden die schon wissen was sie machen, aber naja ich wurde jetzt eines besseren belehrt und hoffe das es gut ausgeht und ich mir wirklich nichts weggeholt habe, hat ja schon gereicht das ich das ganze WE panik hatte wegen der Blutvergiftung...
Was das gelbe Zeug angeht, damit hat sie während des Tattoowierens die farbe abgeschmiert, was es genau war weiß ich nicht wir dachtene s sei Melkfett oder sowas in der Art, hab mal im Inet geguckt habs auch in Gelb gefunden, dass ist dann mit Ringelblumenextrakt

Bild

Damit sollte ich es auch danach behandeln...erst ne Stunde die Folie drauf behalten und dann eincremen damit. Hab die Folie aber etwas länger draufbehalten, weil ich mir nicht sicher war und durch meine vohrigen Tattoos noch im Kopf hatte, dass sie so 3 std drauf bleiben sollte.
Aber nach ca 2 Std fing das schon total zu suppen an und dann musste ich sie auch abnehmen, weil mir das Wasser schon am Arm runterlief.
Gestochen wurde ich nicht auf dem Arbeitsbereich, sondern auf einem kleinen Hocker welcher mit Küchenrolle komplett abgeklebt war.

Was die farbe angeht die du gepostet hast, also die Form der Tube kommt in etwa hin, aber das Etikett war meiner Erinnerung (kann mich auch irren) etwas kleiner. Aber wenn ich das so sehe kommt es mir sehr bekannt vor...nur das halt unten drunter stand für Schriftzeichen...und halt das drauf stand, dass es aus Japan stammt.

Naja mein freund und ich waren die ersten die an dem tag dran waren, aber ich weiß nicht wie sie sauber gemacht hat nachdem sie ihn gestochen hat, da ich eine rauchen war.
Aphasmayra

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoopflege