da stell ich doch mal eine frage oder erhoffe einen rat zu bekommen...
also zu mir: war jahrelang faul

vor einigen wochen habe ich wieder mit sport angefangen. radfahren und schwimmen, 2-4mal die woche, 30-60 minuten je nach tagesform. bald kommt wieder tanzen dazu (rock n' roll ca 1std einmal die woche).
mir gehts hauptsächlich darum kondition aufzubauen. nebenbei muskelaufbau in den beinen. brauch ich für's motorradfahren!
und wenn ich dabei noch den kleinen bauchansatz weg bekomme hätte ich auch nichts dagegen

auf kalorienzählen und diät hab ich keine lust. versuch aber weniger fett und ein gesünder zu essen...
bin raucher (ca 15 zigaretten am tag). um den rauchkonsum einzuschränken hab ich mit schnupftabak angefangen. ist, laut studien, nicht so ungesund und geht nicht auf die lunge. nur mal so als tipp für betroffene

habe keinen bürojob aber auch keine nennenswerte körperliche anstregung, bin aber 8 stunden auf den beinen.
bis dahin schon mal danke für's lesen

also zu meinem Problem:
wegen schichtarbeit schaffe ich es mit dem Sport nur alle zwei wochen. ist nicht nur ein zeit- sondern auch motivationsproblem

wenn ich spätschicht hab schaff ichs vielleicht einmal am wochenende sport zu machen.
meine frage ist nun ob mich die woche, in der ich keinen sport mache, jedesmal zurückwirft?
wenn ja, wie helfe ich dem am besten ab?
also entweder in der spätschicht mehr machen (viel geht nicht!) oder in der frühschicht intensiver sporteln?
danke