Haus...und das drumherum

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Hoschte » 12.11.2008 4:53

Es gibt mal wieder was zu berichten. Gestern hatten wir unsere erste Zweitbesichtigung in anwesenheit eines Gutachters. Soviel nehm ich mal vorweg...wir werden dieses Objekt NICHT kaufen. Ich betrachte es mit einem weinendem und einem lachendem Auge. Es war für uns mal "genau das richtige". Große Wohnfläche, gut geschnitten, Grundstück dran und der äußere Eindruck vielversprechend.

Zum Glück haben wir einen Gutachter beauftragt. Dieser hat uns nämlich gnadenlos die rosarote Brille vom Schädel gezogen...und das war auch nötig. Er hat uns Sachen gezeigt die man als Blinder gesehen hätte...aber eben nicht durch die rosarote Brille. Ich hab an mir selbst gezweifelt und mach mir regelrechte Vorwürfe das ich echt sooo blind war bei der ersten Besichtigung.

Dazu kamen noch Mängel die eben ein Fachmann sieht. Auf alles wurde neutral aber sehr freundlich hingewiesen und eventuelle Lösungsvorschläge gemacht wie man den ein oder anderen Mängel beseitigen könnte und welcher Aufwand...handwerklich wie finanziell...auf einen zukommen würde. Alles in allem war es einfach zu viel. Das schlimmste...und auch der absolute KO...drückende Feuchte durch den Kellerboden. Eigentlich so offensichtlich das auch ich es als Laie hätte erkennen müssen.

Aber egal...ich hab jedenfalls eine Menge dazugelernt...das wichtigste aber immer die rosarote Brille zu Hause im Schrank lassen. Seit gestern würde ich jedem der Laie in Sachen Bau ist solch einen Gutachter an Herz legen. Sollte es mal wieder ernst werden ist das auf jedenfall wieder unser Mann.

Und eins hab ich mir geschworen. Haussuche ist für dieses Jahr beendet...ich hab einfach keinen Nerv mehr dafür. Lieber würd ich mir dieses Jahr noch ein Tattoo gönnen aber wer hat dieses Jahr noch Termine für den nach Farbe lechzenden Hoschte...tretet vor und meldet euch :mrgreen:

Gruß Kai
Hoschte

Beitragvon tattoogermane » 12.11.2008 9:29

du armer junge. da setzt man so viel zeit und herz in eine solche geschichte und dann platzt die wie ´ne seifenblase. aber lieber ein ende mit schrecken, als schrecken ohne ende.
warte mal noch ein wenig ab. in nächster zeit werden ganz viele häuslebesitzer wegbrechen, weil sie ihre kredite nicht mehr zahlen können. das ist dann dein zeitpunkt. für manche hat diese finanzkrise auch vorteile. dann kannst du aus zwangsversteigerungen zuschlagen.
ärgere dich nicht. kommt zeit kommt rat.
tattoogermane
Professional

Beitragvon tattoogermane » 09.01.2009 10:55

sorry für den doppelpost, aber ich wollte diesen thread mal wieder zum leben erwecken.

hab heut morgen mal zwei bildchen von unserer bescheidenen bauernkate samt hof aus zwei perspektiven gemacht, weils gerade so schön winterlich ist. den bescheidenen innenanblick erspare ich euch lieber, bevor noch anfangt zu sammeln. :wink:
Dateianhänge
hof januar 09 II.JPG
hof januar 09 II.JPG (102.42 KiB) 3618-mal betrachtet
hof januar 09.JPG
hof januar 09.JPG (105.81 KiB) 3619-mal betrachtet
tattoogermane
Professional

Beitragvon Phantasie » 09.01.2009 12:01

sehr schön sehr verträumt-....... aber bestimmt viiiiiiiiiel arbeit:-)

hmm obwohl ich es mir innen auch gerne anschauen würde* ich spannerin*

am liebsten noch nach umbauten*lol

muss mich noch insperieren lassen wie es bei uns weiter geht:-)
*~*Hunger, Pipi,Kalt........SO sind Mädchen halt*~*
Phantasie

Beitragvon triaag » 09.01.2009 12:46

mir gefällts :!: :!: :!:
triaag

Beitragvon tattoogermane » 10.01.2009 18:54

mir auch. :wink:

innen gibt´s eigentlich keine umbauten mehr. ausser die küche müssen wir noch auf "alt" trimmen. bedeutet, dass unsere einbauküche rausfliegt und das ganze im stile des 19 jahrhunderts eingerichtet wird. stangenherd (küchenhexe) haben wir schon gekauft, wird gerade restauriert und dann auch benutzt. dann kann strom und gas teurer werden, wie´s will, interessiert uns dann nicht mehr. heizen tun wir fast das ganze haus mit kamin.

wenn ich mal zeit habe, mache ich mal innenaufnahmen.
tattoogermane
Professional

Beitragvon tattoogermane » 13.03.2009 9:55

sorry für den doppelpost, aber anders kriege ich diesen thread ja nicht wieder zum leben.........................

................denn es gibt einen aktuellen anlass. wie ich in einem anderen thread schon geschrieben habe, ist es nun endlich vollbracht. das haus, an dem wir seit einem jahr dran sind ist gekauft. nachdem die erbengemeinschaft zusammengetrommelt wurde und alle ihr einverständnis mitgeteilt haben, alle behördlichen bewilligungen eingeholt wurden, konnten wir gestern die kaufsumme überweisen.

da wir keinen druck im nacken haben, können wir uns nun ganz in ruhe einen plan machen, wie wir das haus ausbauen. als erstes werden wir uns erst mal informieren, wie es mit den staatlichen förderungen im moment aussieht. da gibt´s schliesslich dorferneuerungsprogramme und dergleichen. dann werden wir uns wohl noch mal mit einer bank zusammensetzen und über eine eventuelle finanzierung der sanierung verhandeln, um das ganze nicht unnötig in die länge zu ziehen. wir könnten auch wieder alles komplett selber machen, aber ehrlich gesagt dauert mir das dann auch zu lange und ist nicht gesundheitsfördernd. man ist schliesslich keine zwanzig mehr.

falls noch jemand aktuelle tipps hat, würde ich mich über diese freuen.

ich werde euch auf jeden fall auf dem laufenden halten.

@hoschte:

wie weit seid ihr denn jetzt nun eigentlich? schon was neues?
tattoogermane
Professional

Beitragvon dobermann » 13.03.2009 10:11

heiko...gratuliere,hast es dir verdient!!
dobermann
Professional

Beitragvon Hoschte » 13.03.2009 10:14

Hey ich freu mich für euch! Kann man glatt etwas neidisch werden.

Nein wir haben noch nichts..."Winterpause"...und suchen weiter wenns wieder etwas wärmer ist. Vielleicht sinken ja die Kreditzinsen noch etwas...dann hat die Krise ja doch etwas gutes :lol:
Hoschte

Beitragvon RebelDevil » 13.03.2009 10:24

doppelpost?! guck doch ma aufs datum :wink: :mrgreen:
viel spaß mit eurer villa.
HALT FEST

mickey´s myspace

Schwarz so viel wie möglich, Farben so viel wie nötig
RebelDevil
cuääl?

Vorherige

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema