Hallo Hoschte!
Hatte ja geschrieben, dass wir auch umgezogen sind - und zwar haben wir uns ein Häuschen geleistet. Wir haben auch lange überlegt, wollten eigentlich ein gebrauchtes, dachten ein neues können wir uns nicht leisten. Allerdings kam es anders, denn die gebrauchten konnten wir uns nicht leisten, die waren teurer als ein neues. Und ausserdem musste bei einem gebrauchten Haus noch Geld reinstecken, bis es dann endlich fertig ist.
Darum haben wir uns für ein neues entschieden. Und man muss bedenken, wir sind nicht mehr die jüngsten und wollen mit dem Abbezahlen bis zur Rente fertig sein, ich hab keine Lust Schulden an meinen Sohn weiter zu geben. Schau Dir doch mal am besten den Link an
http://www.dirk-van-hoek-gmbh.de/index.html
Wir wohnen in einem mittleren Reihenhaus, somit sind wir auch gut eingepackt und haben wenige Energiekosten. Das Haus ist ein 60 KFW-Haus, mittlerweile bauen sie sogar 40-KFW-Häuser. Wir wohnen jetzt seit 1 Jahr drin und wir haben Nebenkosten von 204,- Euro, dazu kommen noch Strom und Müll. Bei den Häusern ist kein Keller dabei, aber für was - wir brauchen den nicht. Ein Keller ist das teuerste am Haus, ausserdem im Nachhinein , bei den Regentagen die wir haben, wars besser so, denn bei anderen, die einen Keller haben, steht alles unter Wasser. Unser Hauswirtschaftsraum ist im 1. Stock und ich finde sogar das ist für die Frau des Hauses viiiiiiel besser, denn die Schlafzimmer befinden sich auch im 1. Stock, somit kann die Wäsche schnell in die Schränke geräumt werden - ohne Treppen laufen...*g* Ja sind viele Kleinigkeiten die besser finde. Auch das Grundstück, nicht zu sehr gross, weil - auch da denken wir weiter, wir werden älter und haben somit nicht mehr so viel Arbeit. Kann Dir sagen wir haben auch einen Vergleich, vorher wohnten wir bei meinem Vater mit 1000 m² Grundstück und ich kann Dir sagen, das war ne Heidenarbeit und der Rasen wurde eh nie ganz genutzt.
Hoschte schau Dir die Seite einfach mal an und mach Dich schlau.
Wegen der Finanzierung waren wir bei Hüttig & Rompf. Das kostet ja nix, selbst wenn Du danach aufstehst und es nicht machst, kannst Du einfach gehen es kostet Dich kein Pfennig.
Halt mich mal auf dem laufenden - wie es bei Euch weitergeht - würde mich interessieren.
Schöne Grüsse aus Dibborsch -
Spunk
