Denke man hätte hier viel Unnötiges vermeiden können, wenn
man diese Informationen früher bekommen hätte!
Da schließe ich mich voll und ganz an.
Nur mal so zur Info:
Viele Studios nehmen Geld für die Ausbildung und zwar aus mehreren Gründen.
1. Weil ein Lehrling kostet. Diese Kosten können durch seine Arbeitskraft nicht erwirtschaftet werden, weil ein Lehrling, richtig, nichts kann. Deswegen ist er ja Lehrling. Er hat keine Ahnung von Hygiene, Kundenberatung etc...
2. Unterstreicht der Betrag die Ernsthaftigkeit des Lehrlings.Ein potentieller Anwärter überlegt es sich so vielleicht zweimal, das Ganze auch ernsthaft durchzuziehen anstatt das Handtuch zu werfen, wenn es mal ein bißchen arbeitsintensiver wird. Wer schießt schon gerne Kohle in den Wind.
3. Mittlerweile kostet fast jede Ausbildung Geld. Studiengebühren, Meisterschulen, medizinische Fortbildungen. Ihr könnt ja mal googlen was eine Heilpraktikerausbildung kostet. Kunstschulen, Schauspielschulen etc... Zum Beispiel : eine gute Schule in München für Grafik- und Kommunikationsdesign kostet monatlich 1200.- Wer will, kann ja mal bei den einschlägigen Piercingstudioketten anfragen, was eine Piercingausbildung kostet.
Warum soll dann gerade ein Tätowierer sein aufwändig erarbeitetes Wissen gratis weitergeben?
Ein Auszubildender bekommt in wenigen Monaten soviel Wissen an die Hand, das es ohne Probleme möglich ist, zwei Straßen weiter ein eigenes (wenn auch schlechtes) Studio zu eröffnen. Ich kenne jetzt drei Fälle alleine aus dem Scout, wo es so oder fast so gelaufen ist.
Und ja, das Geld wird in seriösen Studios versteuert. Der Lehrling hat durch eine Quittung die Möglichkeit, das Ganze als Fortbildungskosten abzusetzen.