Frage zur Ausbildung

Ihr sucht oder bietet Stellen als Tätowierer oder Piercer?

Moderatoren: MartiAri, n8ght, BassSultan

markus

Beitragvon double » 14.10.2008 12:20

dann betsell dem markus mal nen lieben gruß vom...
carlo :wink:
double
Professional

Beitragvon Rookie84 » 14.10.2008 12:34

Ja, sehr gerne, werd ich machen !!! :wink:

Übrigens . . . sehr geile Shirts macht ihr da 8)
Rookie84

Beitragvon Chris Kay » 14.10.2008 13:03

Denke man hätte hier viel Unnötiges vermeiden können, wenn
man diese Informationen früher bekommen hätte!

Da schließe ich mich voll und ganz an.
Nur mal so zur Info:
Viele Studios nehmen Geld für die Ausbildung und zwar aus mehreren Gründen.
1. Weil ein Lehrling kostet. Diese Kosten können durch seine Arbeitskraft nicht erwirtschaftet werden, weil ein Lehrling, richtig, nichts kann. Deswegen ist er ja Lehrling. Er hat keine Ahnung von Hygiene, Kundenberatung etc...
2. Unterstreicht der Betrag die Ernsthaftigkeit des Lehrlings.Ein potentieller Anwärter überlegt es sich so vielleicht zweimal, das Ganze auch ernsthaft durchzuziehen anstatt das Handtuch zu werfen, wenn es mal ein bißchen arbeitsintensiver wird. Wer schießt schon gerne Kohle in den Wind.
3. Mittlerweile kostet fast jede Ausbildung Geld. Studiengebühren, Meisterschulen, medizinische Fortbildungen. Ihr könnt ja mal googlen was eine Heilpraktikerausbildung kostet. Kunstschulen, Schauspielschulen etc... Zum Beispiel : eine gute Schule in München für Grafik- und Kommunikationsdesign kostet monatlich 1200.- Wer will, kann ja mal bei den einschlägigen Piercingstudioketten anfragen, was eine Piercingausbildung kostet.
Warum soll dann gerade ein Tätowierer sein aufwändig erarbeitetes Wissen gratis weitergeben?
Ein Auszubildender bekommt in wenigen Monaten soviel Wissen an die Hand, das es ohne Probleme möglich ist, zwei Straßen weiter ein eigenes (wenn auch schlechtes) Studio zu eröffnen. Ich kenne jetzt drei Fälle alleine aus dem Scout, wo es so oder fast so gelaufen ist.
Und ja, das Geld wird in seriösen Studios versteuert. Der Lehrling hat durch eine Quittung die Möglichkeit, das Ganze als Fortbildungskosten abzusetzen.
Chris Kay
Professional

Beitragvon monkima » 14.10.2008 13:17

Bei allen von Dir genannten Aus- oder Weiterbildungen bekomme ich aber am Schluss ein Diplom, einen Berufsausweis oder ähnliches. Zum Teil sind es Auch vom Staat anerkannte Berufe.
Beim Tätowierer ist das ja ein wenig anders.
Gibt es für den Lehrling auch einen "Lehrvertrag", oder wird das perHandschlag geregelt.
monkima

Beitragvon Rookie84 » 14.10.2008 13:24

Ja das würde mich auch interessieren !!! Aber es muss ja eigentlich was schriftl. geben, denn ansonsten könnte man den Lehrling irgendwann einfach rauswerfen oder der Lehrling zahlt die Kosten nachher nicht . . .

Es wurde ja auch eine Quittung angesprochen, um das Ganze als Fortbildungskosten abzusetzen, aber das ist doch eher fast unmöglich oder ?!? Ich glaube nicht das ich bei dieser Ausbildung irgendwas vom Arbeitsamt oder so erwarten kann . . . weil es z.B. kein anerkannter Ausbildungsberuf ist, oder weil ich mir ja auch einen Job suchen könnte, wo man Geld verdient anstatt es auszugeben :wink: Leider sind die Leute dort nicht gerade hilfsbereit . . .
Rookie84

Beitragvon dobermann » 14.10.2008 13:28

Rookie84 hat geschrieben:Aber es muss ja eigentlich was schriftl. geben, denn ansonsten könnte man den Lehrling irgendwann einfach rauswerfen oder der Lehrling zahlt die Kosten nachher nicht . . .
.

Ganz gewöhnlicher vertrag wird da aufgesetzt.
dobermann
Professional

Beitragvon Chris Kay » 14.10.2008 13:42

Einen offiziellen Lehrvertrag gibt es nicht, da es ja kein anerkannter Beruf ist. Natürlich gibt es einen internen Vertrag.
Wer Wert auf ein Diplom oder staatliche Annerkennung legt, ist beim Tätowieren nicht richtig aufgehoben.
Vom Arbeitsamt hat man nichts zu erwarten. Von keiner Stelle hat man was zu erwarten. Tätowieren wird , solange es keine Anerkennung gibt, immer Underground bleiben. Is nunmal so. Wir zahlen alles selbst. Also, wer glaubt, der Staat finanziert im die Ausbildung bei einem kostenpflichtigen Studio hat leider schlechte Karten.
Selbstständig werden und bleiben ist nicht leicht. Selbstständig in einem "Assiberuf" ist dreimal so schwer.
Als ich damals meine Tattooausbildung gemacht habe, bin ich um drei Uhr nachts Semmeln und Brot ausgefahren. Vormittags habe ich eiliges Bildmaterial von freien Redakteuren in den Focus Verlag nach München mit dem Motorrad gefahren. Mittag bis Abends dann in den Tattooladen. Abends um 8 dann nochmal eilige Arzneimittel gefahren.
Ich mußte damals so viel nebenbei arbeiten, weil ich Frau und Kind hatte.
Wenn ich da so Sachen lese, wie Diplom und Arbeitsamtunterstützung( nicht böse sein Rookie84) muß ich leise schmunzeln.
Chris Kay
Professional

Beitragvon dobermann » 14.10.2008 13:49

Hier in österreich braucht man eine "staatliche prüfung"Die kosten für die ausbildung musste ich auch selber zahlen (nicht die studioausbildung) sondern die staatlich vorgeschriebene piercinggrundlagenausbildung.Als ich nachfragte ob mir vom arbeitsamt da beihilfe gewärt wird wurde ich ausgelacht denn die meinten sie finanzieren niemanden für selbstständigkeit :roll:
dobermann
Professional

Beitragvon Krische » 14.10.2008 13:57

jo, is alles nicht so einfach... aber dafür kann ma dann auch stolz auf sich sein, wenn mans geschafft hat, richtig? ;)
and my soul from out that shadow, that lies floating on the floor, shall be lifted - nevermore...
Krische

Beitragvon Rookie84 » 14.10.2008 14:07

@Cee-Kay-Tattoo: Ich glaube du hast mich etwas falsch verstanden . . .

Du meintest vorhin etwas von einer Quittung die man bekommen kann um das Ganze als Fortbildungskosten abzusetzen !!! Wie und wo soll man das denn machen ??? Genau weil ich weiß, dass ich vom Arbeitsamt da sicher keine Unterstützung bekomme, hab ich nachgefragt !!!

Wenn ich die Ausbildung anfange, geht es mir ähnlich wie dir !!! Ich hab zwar weder Frau noch Kinder, aber Geld brauch ich ja trotzdem !!!
Rookie84

Beitragvon fridalein » 14.10.2008 14:11

achtung, OT:

@ rookie

kannst du bitte die vielen ausrufezeichen mal weglassen? es ist mir wirklich unangenehm, deine beiträge zu lesen. ich sehe nämlich immer einen schreienden menschen vor mir.

danke.
fridalein

Beitragvon LadyTupac » 14.10.2008 16:25

in dem moment wo du dir einen gewerbeschein holst kannst du es beim Finanzamt absetzen (quittung beilegen). hab ich auch gemacht. dein steuerberater erklärt dir das.

die Claudi
Nichts ist so schön wie es aussieht!

http://www.cee-kay-art.de (Unser Studio)
http://www.kay-art.de (mein Brudi)
LadyTupac
Professional

Beitragvon Rookie84 » 14.10.2008 16:42

Ooh, das mit dem Absetzen ist ja gut zu wissen, danke sehr !

Sorry für die vielen Ausrufezeichen :wink:
Rookie84

ausbildung

Beitragvon double » 14.10.2008 18:59

also...

mein ex-azubi war harz4 empfänger.

hat dann beim a-amt vorgesprochen und denen die sachlage erklärt...

tattoo ausbildung = gute chancen auf dem arbeitsmarkt usw.

ich habe ihm dann ein schreiben aufgesetzt in dem stand...
das wenn er seine inoffizielle ausbildung abschließt und meine auftragslage sich nicht verändert....ich ihn übernehmen werde.

darauf hin hat das a-amt ihn in ruhe gelassen und weiter harz4 gezahlt. als die ausbildung beendet war,haben wir uns in freundschaft getrennt und er ist nach leibzig, in ein anderes studio gewechselt...und somit selbstständig und kein staatlicher ballast mehr :wink:
double
Professional

Beitragvon Phoenix » 14.10.2008 19:54

Coole nummer, was es nicht alles gibt, finde ich mal richtig klasse.
der Phoenix
Phoenix

VorherigeNächste

Zurück zu Beruf, Job, Ausbildung (Biete & Suche)