Was sagt Euer Arbeitgeber zu den Tat2s - und was die lieben Kollegen/Kolleginnen?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon ouch » 01.02.2008 21:56

zum thema tattoos und arbeitsrecht gabs bei bild-online mal nen guten beitrag (ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die regel...)
http://www.bild.de/BTO/tipps-trends/geld-job/topthemen/karriere/arbeitsplatz/piercing-arbeitsplatz/koerperschmuck,geo=2081522.html

meine chefin ist übrigens chinesin und hat nichts gegen tattoos. solange sie während der arbeit bedeckt sind. hauptsache ich bin fleißig :p
und wenn mal eins rausblitzt und die kunden glotzen, ignorier ich das. schließlich sollte die kompetenz entscheiden!
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa
ouch

Beitragvon Gladiator » 01.02.2008 22:20

Ich denke wirklich, daß es oftmals drauf ankommt, wie man sich selbst mit seiner Tinte gibt... ich kann mich als der Tätowierte darstellen, der anders ist & meine Tätowierungen als Stigma tragen, welches mich von der übrigen Gesellschaft abgrenzt, oder ich kann schlicht & ergreifend der nette Typ von nebenan sein, der zufälligerweise halt bunte Arme hat... entsprechend wie ich mich verhalte, wird man mir begegnen.

Sehe ich auch so. Aber hier gehts ja nicht um den Alltag sondern um den Job. Und die meisten Chefs sind eben "anders". Kompetenz hin oder her, dass kann man nicht von dr Hand weisen. Wir haben hier in Ingolstadt und Umgebung die Audi und die DASA und Bayernoil, Esso Raffinerie, Bayernwerk, Osram nur um die großen Arbeitgeber zu nennen. Jobs bekommt man bei denen Firmen am Band oder im Lager schon. In den Büros siehts da schon ganz anders aus. Ich bekomme es ja jeden Tag mit. Leider :cry:

Zur Psych: Bei uns darf alles auf die Psych, die man sonst nicht so einfach im Gesundheitswesen einstellen würde (äusserlich betrachtet). Punks,Rocker, geinkte,gepiercte...die dürfen rumlaufen wie sie wollen, werden aber Augenscheinlich bevorzug auf dieser Station eingeteilt oder abgeschoben?...

In meiner Praxis bin ich nur beim Erstgespräch mit den Eltern verkleidet (denn die Kids finden es "saugeil" wie ich aussehe)...aber das muß so sein, sonst würden die Eltern schreiend weg laufen bevor auch nur ein Ton meine Lippen verlassen hätte :mrgreen: Den Kids tut mein Aussehen gut, die sitzen da nicht vor ner Psychotante mit Pferdeschwanz und Brille die noch furchteinflösender aussieht wie die eigene Mutter...sondern jemand wie ich*der ihre Sprache nicht nur zu sprechen vermag sondern sie auch verstehen kann... :wink: aber das muß man sich halt auch erst erarbeiten...und solche Wege sind steinig. Aber auch da arbeite ich ohne Chef...will ich noch mal ganz klar betonen. Das ist der Idealfall nicht der Normalfall, für die gemeint, die meinen sie müßen sich mit 18 ein Halstattoo stechen lassen...

Bischen Satzwirrwarr. Aber ihr wißt schon was ich meine.

Lg Marion

*(Klischee: dick= gemütlich, geinkt = cool, Klamotten = saugeil, eine von uns eben. Da lässt man sich gern mal was sagen bzw. in eine Richtung leiten.Und wenn mir so ne "Gangster - Tante" sagt Kiffen ist scheiße, dann glaubt ihr das der 15 jährige eher als wenn das die "weltfremde"Pychotante dem jugendl. eintrichtert)
www.cee-kay-art.de e-mail: Bodyartist-pro@web.de

Achtung: Ich bin keine Ärztin oder Netdoktorin! Meine medizinische Ratschläge erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie erfolgen nach besten Wissen und Gewissen.
Gladiator
Professional

Beitragvon Herger » 01.02.2008 23:39

Gladiator hat geschrieben:Aber hier gehts ja nicht um den Alltag sondern um den Job. Und die meisten Chefs sind eben "anders". Kompetenz hin oder her, dass kann man nicht von dr Hand weisen.

Jup, stimmt leider... trotzdem würd ich glaub ich auch schon bei nem Bewerbungsgespräch nach den ersten 10 Minuten auf meie Tinte zu sprechen kommen bzw. meinen Arbeitgeber in spe drauf hinweisen, daß ich anders aussehe. Entweder ich hab dann schon durch mein Verhalten gepunktet & er sieht drüber weg & klärt mich über die Verhaltensregeln auf, oder eben nicht :mrgreen:

Psych: hehehe... war bei uns damals ähnlich... unglaublich viele Chaoten dort oben... und ich meine nicht die Patienten.

Eher 'abgeschoben' wahrscheinlich. Wenn man bei uns damals im Aufzug auf die 8 (die Psych Station) gedrückt hat & ken Namensschild am Trainingsanzug hatte, haben viele der Mitfahrenden direkt versucht, sich noch im Aufzug unsichtbar zu machen.

Schöne Anekdote: damals war ich im Rahmen einer Sporttherapie mit einigen Psych Patienten im Wald laufen & dementsprechend natürlich auch in Sportklamotten.

In den Aufzug eingestiegen... ein Polizist stand schon drinnen... und kaum hatte ich auf die Taste 8 gedrückt, wurd ich auch schon von ihm angesprochen.

er: 'Na, warste spazieren?'

ich: 'Ja, im Wald... joggen.'

er: 'Und jetzt gehste wieder hoch & legst dich ins Bett?!'

ich: 'nö, jetzt geh ich wieder hoch & behandle meine Patienten weiter... ich bin Physiotherapeut hier im Haus'

er: ups ... aäähm... *knallrote Birne*

:mrgreen:

Gladiator hat geschrieben:...sondern jemand wie ich*der ihre Sprache nicht nur zu sprechen vermag sondern sie auch verstehen kann...

kenn ich... geht mir oft ähnlich & erleichtert mir z.B. manchmal den Zugang zu Suchtkranken, die mit 'den üblichen Weißkitteln' nix anfangen können.

Gladiator hat geschrieben:Das ist der Idealfall nicht der Normalfall, für die gemeint, die meinen sie müßen sich mit 18 ein Halstattoo stechen lassen...

halstattoos: sehr geil

mit 18: unglaublich bescheuert

... endlich mal ein Thread in dem wir uns einig sind, so scheints ... fein fein

(aber ein schönes Streitgespräch ist mit jemandem wie dir bisweilen eigentlich auch toll)

:mrgreen:
The year is 2083. Gender no longer exists. We all identify as different flavors of Doritos. I am Cool Ranch and this is my story.
Herger

Beitragvon Vaja » 02.02.2008 1:07

Gladiator hat geschrieben: dann glaubt ihr das der 15 jährige eher als wenn das die "weltfremde"Pychotante dem jugendl. eintrichtert

Dazu kann ich nur Beifall klatschen. Wenn jemand vor dir sitzt und du dann mal so ein wenig blank in punkto Seele ziehen sollst, derjenige dir aber vollkommen unsympathisch und verschroben daherkommt (nach dem Motto, du sagst hier alles, ich verrat dir aber nichtmal ob ich gerne Tee trinke), dann kommt wohl jeder zum Kotzen.
Obwohl ich n echt coolen Therapeuten kenne, toller Musikgeschmack und seine Art ist einfach richtig, in dem Sinne.

edit: okay, ich schwappe voll ins ot rüber, pardon (; :p
wenn du petzt stirbst du so lange bis du tot bist.
(Disneys Robin Hood)
Vaja

Beitragvon Gladiator » 02.02.2008 3:39

@Herger
kleine Streitgespräche bringen doch erst wieder Schwung in so ne eingefahrene "hab dich lieb Internetbeziehung" :mrgreen: und wenn wir immer die gleiche Meinung hätten, wäre so ein Forum ja nicht von Nöten...*biggrins*
www.cee-kay-art.de e-mail: Bodyartist-pro@web.de

Achtung: Ich bin keine Ärztin oder Netdoktorin! Meine medizinische Ratschläge erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie erfolgen nach besten Wissen und Gewissen.
Gladiator
Professional

Beitragvon Herger » 02.02.2008 5:28

Wohl wahr, wohl wahr! :mrgreen:
The year is 2083. Gender no longer exists. We all identify as different flavors of Doritos. I am Cool Ranch and this is my story.
Herger

Beitragvon finn?lly » 02.02.2008 21:05

also mein chef sagt einfach nur geil........ weil ich mein eigener chef bin^^
das stechen der nadel!! sucht!!
finn?lly

Beitragvon Flowerpower » 03.02.2008 13:24

Hallöchen,

vor zehn Jahren trat ich einen Job in ´nem Fahrrad-Geschäft an. Der Chef hatte mich gefragt, ob ich - als bisheriger Stammkunde - Bock dazu hätte. Zu dem Zeitpunkt trug ich ein paar ''Fucktümer'' auf den Armen, lange Haare, Piratentuch, Vollbart und gammelige Klamotten. Nach und nach führte ich alle anliegenden Arbeiten (Reparatur/Wartung, Montage, Bedienung/Beratung der Kunden usw.) aus.
Und peu á peu wurden die alten Tattoos gecovert. Die Probleme, die ich mit einigen wenigen Kunden hatte, bereiteten auch dem Senior- und Juniorchef Kopfschmerzen. Ein Erlebnis ist mir ganz besonders im Gedächtnis haften geblieben: Ein vielleicht 15-Jähriger kam in den Shop und meinte, seine Kumpels wollten was kaufen, trauten sich jedoch nicht in den Laden, weil sie Angst hätten, dass ich ihnen auf´s Maul haue :shock: !
Ich erklärte dem Bengel, dass sich auf die Art schlecht Bikes oder Teile verkaufen ließen. Er holte seine Kumpels ´rein . . .
Jetzt arbeite ich (als Ein-Euro-Jobber) in einem Altenheim. Zum Einstellungsgespräch trug ich - jahreszeitlich bedingt, es war Januar - meine ''zivilste'' Garderobe. Und was geschah . .?! Die Sozi-Tante mäkelte doch tatsächlich an meinem Totenkopf-T-Shirt ´rum :shock: !! Ich gab ihr zu verstehen, dass man mir vor ´nem Vierteljahrhundert zum letzten Mal Klamotten-technische Vorschriften gemacht habe - und dass sie gewiss nichts daran ändern werde. Und dass ich eigentlich - wenn´s wärmer ist - GANZ, GANZ ANDERS ´rumlaufe!
Und jetzt . .?! Jetzt arbeite ich in diesem Heim, viele der alten Bewohner haben mich schon beinahe ins Herz geschlossen. Die (fest angestellten) Mitarbeiter, die mich aufgrund meines beruflichen Status´ oder wegen meines verwegenen Outfits herablassend behandeln, weise ich - kultiviert, aber dennoch vehement - in ihre Schranken. Das funktioniert recht gut.
Zusammenfassend kann ich sagen: Als ''bunter Bürger'' ist man in einer von Doppelmoral durchwirkten, spießigen und nur scheinbar toleranten Gesellschaft natürlich eine gefundene Zielscheibe - wenn man es zulässt! Viele angepasste Normalis sind einfach gefangen in ihren - von ihnen selbst vorgegebenen! - Zwängen. Es bereitet ihnen Angst, mit jemandem konfrontiert zu werden, der diese Grenzen durchbricht. Nicht selten spricht auch der blanke Neid aus ihnen. Viel lieber wären sie ebenfalls ''anders'', individueller - aaaber was würden Freunde, Verwandte, Nachbarn und Arbeitgeber dazu sagen . . .

Gruß, Paule
Tattoo you!
Flowerpower

Beitragvon A_Xander » 03.02.2008 15:29

Hallo zusammen,

da ich hier schon ne Weile als Gast mitlese hab ich mich jetzt doch mal angemeldet und schreib auch gleich los :)

Also ich arbeite bei ner bekannten Automarke mit nem großen Stern vorne drauf im Management.

Ich kann nur sagen wenn ich dort mit sichtbaren Tattoos trotz Bürojob rumlaufen würde hätte es definitiv Konsequenzen für mich. Dort gilt halt das Credo > Premium Marke, Premium Service, Marke repräsentieren während der Arbeitszeit als auch Privat usw.

Nunja, ich hab halt nur bemalte Stellen die nicht sichtbar sind wie Wade, Rücken. Im Oktober hab ich nen Termin für den Oberarm komplett bis zum Ellenbogen. Ich hab das Glück dass ich ein gut temperiertes Büro hab und somit auch im Sommer langärmlige Hemden tragen kann bzw. kurze Hemden zu Anzug mit Sakko eh scheiße aussehen.

Die Mädels die im Kundendienst tätig sind werden auch von vorneherein drauf gedrillt keine sichtbaren piercings zu tragen. Hätte ich meine nicht alle vor meinem ersten Bewerbungsgespräch rausgenommen hätt ich damals nie und nimmer die Ausbildung bekommen.
Ich kanns ja irgendwie halbwegs verstehen. Unsere Hauptkunschaft ist nunmal die "gehobenere Gesellschaft" ab 50 und viele von denen haben halt noch das alte Klischeedenken. Von daher muss man selbst wissen was wichtiger ist, bei mir ist es nunmal die Kohle und daher akzeptier ich das.

Mein Vorgesetzter hätte da sicherlich kein Problem mit, der surft (also jetzt net im Netz sonder mit Wellen) selber noch mit Mitte 50 und is ganz locker, aber der Oberboss würde sicherlich zum HB Männchen werden wenn ich auf der Arbeit mit gezeigten Malereinen rumlauf.

Wenn ich privat durch die Stadt lauf is mir das wurscht, auch wenn ich dem Chef begegnen würde, da würd der auch nix sagen. Nur mein Job gibts halt net her während der Arbeitszeit und für mich ist es ok, ich habs ja vorher gewusst
Ink, not mink!
A_Xander

Beitragvon tinschn » 03.02.2008 15:46

bist du denn noch immer in der ausbildung?

hm bei mir ist es ähnlich..sprich gleiche vorraussetzung was das verbot angeht, allerdings ist meine einstellung anders..
hätte ich von anfang an gewusst, wie mein chef so drauf wäre, hätte ich zu tausend % nicht meine ausbildung dort angefangen..

weder meine tattoos,noch meine piercings (abgesehen von den 7 mm tunneln) sind auf der arbeit sichtbar und dennoch, einige haben es hier vllt schon mitbekommen, habe ich bereits eine abmahnung von ihm bekommen.

die sollte sogar von meinen eltern unterschrieben werden..öhm bin ich nicht volljährig oder was?! :evil:

wie dem auch sei, in der abmahnung stand,
dass er von freunden,bekannten und kunden auf die tätowierungen seiner auszubildenen angesprochen wurde
(klar, die sehen mich ja auch in der freizeit, ich wohn in einer kleinstadt)
und falls das (ja was denn, das ansprechen??) noch einmal passieren würde,
würde er mich fristlos kündigen, da ich nicht zu dem bild seiner firma passen würde.

lange rede, kurzer sinn, ich war bereits beim anwalt, der sagt mir zwar, dass mein chef -natürlich- im unrecht ist (da erste abmahnung..) aber das ich da recht wenig gegen machen kann, da ich dann meine ausbildung dort nicht beendet kann..

tja und dann find mal für nur noch ein jahr einen goldschmied der ausbildet und noch niemanden hat..
und da heißt es, es wäre ein kreativer und offener beruf...tz
"jeder sollte ein kunstwerk sein, oder eines haben"
tinschn

Beitragvon A_Xander » 03.02.2008 15:57

tinschn hat geschrieben:bist du denn noch immer in der ausbildung?

Also die Ausbildung hab ich gerade beendet. Da uns in der Fa. viel geboten wird als Azubi hab ich mich voll reingehangen und die Ausbildung ganz gut beendet.

Dadurch hab ich nen relativ guten Job dort bekommen, der aber an bestimmte Bedingungen geknüpft is wie oben bechrieben, schön Hemd, Anzug und ganz brav.

Darf ich dich fragen was das denn für ne Branche is wo du arbeitest? Edit: ok, habs gelesen
Also wenn deine Tats auf der Arbeit net zu sehen sind find ich es aber relativ asi deswegen ne Abmahnung zu bekommen, ich finde das sollte dann jedem selbst überlassen sein solange er während der Arbeit das Firmenimage repräsentiert.
Ja rein rechtlich hat dein Chef zwar vorerst keine Handhabe denk ich, aber wenn er will kann er dir da nen Strick draus drehen.

Bei uns is das nicht so dramatisch da unsere "Niederlassung" mit allen zugehörigen Centern knapp 900 Mitarbeiter umfasst und da geht man natürlich etwas unter und steht nicht unter permanenter Beobachtung.
Ink, not mink!
A_Xander

Beitragvon tinschn » 03.02.2008 17:03

wir sind mit mir genau 4 goldschmiede, eine davon ist nur 2 mal die woche da..also da gehts allg. mit gewissen themen unter die gürtellinie..
naja ich bin froh wenn ich dort weg bin..

und es ist ja nicht so, als ob ich aufmüpfig oder so wäre, wie gesgat man sieht nichts von den tattoos..aber auf der anderen seite wird mir auch nichts geboten, da ich tagtäglich nur runtergebuttert werde..
"jeder sollte ein kunstwerk sein, oder eines haben"
tinschn

Beitragvon A_Xander » 03.02.2008 17:34

wie lange musste denn noch?

wenns net mehr zu lange is würd ich sagen Zähne zusammenbeißen, Schule ordentlich abschließen und dann weg da.
Ink, not mink!
A_Xander

Beitragvon tutis78 » 03.02.2008 22:11

@Tinschn

genau so geht's mir auch :evil: nur halt mit dem unterschied, daß ich meine ausbildung schon seit 9 jahren hinter mir hab...

mein arbeitgeber wusste fast von anfang an von den tattoos und sichtbar sind die wärend der arbeitszeit auch die größte zeit nicht, es sei denn, die ärmel vom t-shirt rutschen mal hoch...

als meine tattoos "bekannt wurden", wurde mir gesagt, daß man mich nicht eingestellt hätte, wenn man es schon beim bewerbungsgespräch (für die ausbildung) erfahren hätte :shock:

aber bevor ich mich hier wiederhole, lies einfach mal selbst ein paar seiten vorher :wink:

ich kann also mit dir mitfühlen und dir nur den rat geben, den dir auch schon A_Xander gegeben hat - Arsch zusammenkneifen, durchhalten und anschl. was anderes suchen!
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :wink:

"Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!"
(Götz von Berlichingen)

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen."
(Johann Wolfgang von Goethe)
tutis78

Beitragvon silver_angel » 04.02.2008 14:06

ich war letzte woche essen. mit nem kunden... und von dem einige kollegen. diese liesen sich dann irgendwann über eine kollegin aus die dort wohl arbeitet und ab und zu wohl am wochenende in gothik kleidung unterwegs ist...

kurz und knapp das thema ging dann auch schnell zu tatoowiereten über.. und in dem zusammenhang .. fetisch und swinger... wurde alles in kombination gebracht...

ich war im business outfit da und hört mir ma alles an... am schluss zog ich mein jacket aus und mein oberarmsleeve kamm zum vorschein...

effekt: 10 minutiges schweigen und thema wechsel.,..

ich hab so was öfters arbeite in einer führungspossition und im sommer habe ich nie ämellose kleidchen an oder träger tops das funktioniert bei mir einfach nicht. war mir aber klar beim stechen des tattoos... also heißt es halt druchhalten...

LG
Angel
silver_angel

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo