Was sagt Euer Arbeitgeber zu den Tat2s - und was die lieben Kollegen/Kolleginnen?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon dobermann » 29.11.2006 21:39

Dachte ich auch anfangs aber irgendwie war ich sauer und wollt sie dann nimmer piercen....wollt ihr ja nicht weh tun :mrgreen:
dobermann
Professional

Beitragvon lemmy » 02.12.2006 11:35

Hallo zusammen,
ich arbeite in der Metall Industrie in nem grossen Werk. Dort gibt es Leute aller Alters- und gesinnungsgruppen. Sichtbar Tätowiert sind die wenigsten. Direkten Kontakt mit Kunden habe ich somit nicht. Dennoch haben mich die Reaktionen auf meine Tattoos sehr beeindruckt, da allgemein positiv. Von 16 (Azubis) bis 60 sind bei uns jegliche Altersklassen vertreten.

Bin natürlich gleich am ersten Arbeitstag nach vertigstellung meines ersten Tattoos mit nem Ärmellosen T-Shirt eingelaufen, was natürlich sämtliche Blicke auf mein Tattoo gelenckt hat. Mein Meister hat natürlich die Obligatorischen Fragen nach den Schmerzen und meinen Beweggründen gestellt und hat sich warscheinlich eher eine etwas mehr begründende Antwort erwartet. Ich finds halt einfach nur schön!

Unser Abteilungsleiter mag keine Tattoos. Das ist allgemein bekannt. Aber er äussert sich nicht dazu. Hauptsache ich mache meine Arbeit. Er nimmt es also hin.

Meine Kollegen waren und sind eigentlich eher davon begeistert was alles machbar ist. Nach Gründen fragt keiner, was ich als sehr angenehm empfinde. Ich würde das mal voll akzeptiert nennen!

In meinem Fall gibt es nur Positive Reaktionen. Aber nicht nur bei mir. Ein groß meine Freunde hat weitaus mehr Tattoos wie meiner einer und keiner hat Probleme damit. Weder im Beruflichen wie im Privaten Leben.
Ich persönlich habe auch die erfahrung gemacht das meine Tatts eher bei Älteren Menschen (60+) für Interesse sorgen. Und ich wohne auf´m Dorf!
Negatives kommt eher von Altersgruppen zwischen 40 u. 50.
Bestes Beispiel ist meine Mutter, die nix von meinen Tattoos wissen will, wohin gegen meine Oma ständig daran interessiert ist was ich mir denn als nächstes machen lasse.

So, damit bin ich jetzt´n Stück weit über das eigentliche Ziel raus.
Zuletzt möchte ich aber noch anmerken das nicht immer nur das Aussehen (also auf Körperschmuck im allgemeinen bezogen) sondern auch das Auftreten einen enormen einfluss auf die reaktionen unserer Mitmenschen hat. So wie man es in den Wald schreit, so kommt es auch zurück!
Gruß Lemmy

Trübsal ist nicht das einzige, was man blasen kann.

FUZZY DUDES
lemmy

Beitragvon Lubricate » 03.12.2006 21:03

lemmy hat geschrieben:Zuletzt möchte ich aber noch anmerken das nicht immer nur das Aussehen (also auf Körperschmuck im allgemeinen bezogen) sondern auch das Auftreten einen enormen einfluss auf die reaktionen unserer Mitmenschen hat. So wie man es in den Wald schreit, so kommt es auch zurück!

Das sehe ich genauso....und wenn Du das so schreibst glaube ich manchmal, dass ich mit meiner Unsicherheit gegenüber anderen Menschen oft selber negative Reaktionen verursache (birmchen, hab auch über Deine Zeilen mit den eigenen Ängsten noch mal nachgedacht).

Übrigens lLemmy sauguter Bericht ging bei mir runter wie Öl :D
Lubricate

Beitragvon BudoKurt » 03.12.2006 21:10

Ich arbeite als Bürokaufmann bei einer Firma die sogenannte "Trendgetränke" herstellt.
(Also den Scheiss den vor allem jugendliche Konsumenten in Discos gerne trinken ^^ Sei es Energy Drink, Bier-Mix aber auch Spirituosen).

Bis jetzt bin ich nur am Oberarm tätowiert und es weiss so gut wie jeder. Auch von meinen Vorgesetzten. Bis auf den Geschäftsführer. Aber mit dem hab ich eh keinen kollegialen Kontakt (ist eh ein Arsch :D)

Aber von den 99% die es wissen finden die meisten zumindest das Tattoo ok und tolerieren es. (Wie's jetzt wäre wenns an Sichtbaren stellen wäre weiss ich nicht ^^ )
Die Signatur befindet sich gerade in Wartungsarbeiten.
BudoKurt

Beitragvon tinschn » 17.01.2007 22:58

ich bin in der ausbildung zur goldschmiedin, wie ich diese begonnen habe hatte ich schon ein rel. "gesellschaftstauglies" tat zwischen den schulterblättern(etwa handgroß-oder klein?!^^)
dieses tat darf auf der arbeit zu sehen sein
mittlwerweile habe ich meinen linken oberarm auch tatowieren lassen und es meinem chef vorher gesagt,er sagte er möchte es immer verdeckt haben(nie wieder t-shirts im sommer..an tops will cih gar nciht erst denken)
bald wird das am arm vergrößert..da von weiß mein chef nciht,spielt ja keine rolle darf man ja eh nichts vin sehen..und nachdem ich mir sprüche anhören musste wie:
"du warst so ein hübschen mädchen mit deinen langen (jez kurz!) haaren und ohne tats"
oder
"das zwischenmenschliche stimmt gerade bei uns nicht so aufgrund deiner persönlichen einstellung zu piercings und tattoos"
UND MAN SIEHT WEDER DAS EINE NOCH DAS ANDERE BEI MIR!!
so das meine erfahrung..und das bei "künstlern" :roll:
"jeder sollte ein kunstwerk sein, oder eines haben"
tinschn

Beitragvon SpikesMum » 17.01.2007 23:31

tinschn hat geschrieben:"das zwischenmenschliche stimmt gerade bei uns nicht so aufgrund deiner persönlichen einstellung zu piercings und tattoos"

Du meine Güte! Was ist das denn für eine Einstellung? :0

Hast du dir mit der Farbe irgendwelche Giftstoffe injizieren lassen und beisst jetzt an Vollmond Omas den Kopf ab??? :roll:

Bin ich froh, daß in meiner Umgebung doch alle relativ locker mit meinen Tattoos umgehen. Man merkt manchen Leuten an, daß sie es "asozial" finden ... aber ich habe fast 400 Kollegen und muß nicht mit allen "gut Freund" sein.

Sabine
SpikesMum

Beitragvon tinschn » 18.01.2007 15:44

ja nicht nur omas..chefs auch :twisted:
ne quatsch..ja in der goldschmiede habe ich nur 6 kollegen mit den man sich eiegentlich versteht sollte..wir haben halt auch mit dem chef ein "freundschaftliches" verhältniss..(ist bei alles so da kann ich nit aus der rolle fallen ohne verschissen zu haben :roll: )
und der hammer überhaupt ist..meine kollegen hat ein riesen tribal vom hintern übern bauch bis zur brust UND MAN DARF ES SEHEN..dass tribal bei ner anderen kollegen DARF MAN SEHEN aber mein...oh mein gott es ist bunt..da krisgt man ja ein anfall :shock:
grüße;)
"jeder sollte ein kunstwerk sein, oder eines haben"
tinschn

Beitragvon Speedy306 » 18.01.2007 16:26

Also ich bin im Bank- /Kreditgewerbe tätig und unter meinen Kollegen gab es bis jetzt noch niemanden, der was gegen Tatts gesagt hat. Ist auch kein Geheimnis, dass ich geinkt bin 8)
Habe auch einige Kolleginnen und Kollegen, die selber "beschmückt" sind.
Allerdings kommt aufgrund meiner Tätigkeit kein Sichtbares Tattoo in Frage, also nirgends, wo man es sehen kann, wenn ich einen Anzug und ein Kurzes Hemd trage.
Ich bin als Trainer/Coach in vielen Verschiedenen Banken unterwegs und da gibt es natürlich auch viele konservative Leut, die sich schon anpissen, wenn man keine Krawatte trägt :lol:
Das schränkt natürlich etwas ein, damit kann ich aber ganz gut leben :D
Bild
--no surrender--
Speedy306

Beitragvon Chefkoch » 18.01.2007 16:43

Meine Angestellten interessiert das nicht mal ansatzweise:

Bild
Bleibe im Land und wehre dich täglich.
Chefkoch

Beitragvon Deathcore » 19.01.2007 9:08

ich arbeite in einem mittelgroßen Unternehmen in der Marketingabteilung als Mediengestalter/Webdesigner.

Absolut kein Problem (hab ja auch Unterarm). Tätowiert sind mehrere Leute und wir sind 2 die sichtbar tätowiert sind.

meine Cheffin ist zwar nicht der größte Freund von Tattoos, da sich aber ihr Sohn tätowieren lassen will muss er zu meinem Inker da ja mein Arm wirklich toll gemacht ist (auch wenn ihr das Tattoo selbst nicht sehr zuspricht).

Renne eigentlich immer kurzärmlich rum, nur bei großem, fremden Kundenbesuch soll ich was langärmliches anziehen. Versteh ich aber auch.

also bei mir absolut kein Problem :)
Deathcore

Beitragvon ouch » 11.02.2007 17:12

hab doch tatsächlich ne Festanstellung im Verkauf bekommen, trotz Hand-, Nacken- und Unterarmtattoos. Aber mit der Auflage, nur langärmelig und mit langen Hosen zu erscheinen, damit man den Rest nicht sieht :roll:
Meine Chefin stört es gar nicht, aber konservativere Kunden gehen manchmal auf Abstand, wenn sie die Tattoos bemerken. FTW...
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa
ouch

Beitragvon gently69 » 11.02.2007 21:29

Arbeite in der Zentrale einer Bank und meine Kollegen sowie meine Chefs wissen von meinem Tattoo. Ist bis jetzt auch nur ein kleines am linken Oberarm, was jetzt nicht die Welt ausmacht. Bin sogar hin und wieder in nem Top rumgelaufen.
Meine Planungen sehen jetzt noch eine Sonne, auch nicht so groß auf der linken Brust und ein Tribal auf dem rechten Oberarm, größer als das Tattoo links, vor.
Das wird dann allerdings zukünftig ein Top-Verbot für die Arbeit nach sich ziehen. Das spreche ich mir dann aber auch selber aus. Muß ja nichts herausfordern. Also höchstens kurzärmlige Blusen.
Mit den Kollegen und auch den Chefs sind wir die letzten 2 Jahre mal nach der Arbeit grillen gegangen. Da würde ich mir allerdings durchaus auch in Zukunft ein Top überschmeissen. Solange ich auf der Arbeit "anständig" rumlaufe ... :wink:

Chefkoch hat geschrieben:Meine Angestellten interessiert das nicht mal ansatzweise:

Bild

Jep, klasse Vorraussetzungen. :!:
gently69

Beitragvon Trümmerlotti » 28.02.2007 23:35

Ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung....

Also, ich bin Krankenschwester und arbeite derzeit in einem Altenpflegeheim.
Mein Chef hat zu meinem Tat am Fuss/Wade noch nie was gesagt, ich glaube aber auch, dass er es noch gar nicht wahrgenommen hat. Ich muss dazu sagen, dass das Tat zumindest im Sommer sichtbar ist, wegen der 7/8 oder 3/4 Hosen (die Mädels wissen was ich meine :wink: ).

Meine Nachbarin, die zu allem Überfluss auch noch meine direkte Vorgesetzte ist :roll: , war SEHR schockiert als sie das Tat gesehen hat und wäre fast in Ohnmacht gefallen, Zitat: "Was und tättowiert biste auch noch?? :shock: " So nach dem Motto: "Na wenn ich das früher gewußt hätte, dann hätte ich alles daran gesetzt meinen Papa zu überzeugen DICH NICHT einzustellen!" Aber die ist mit ihren 28 Jahren sowieso sowas von spießig, hat noch NIE ´ne Diskothek von innen gesehen usw.

Meine Kollegen finden es alle klasse, würden sich selbst gern stechen lassen, räumen aber immer ein, dass sie sich das nicht trauen würden, weil sie Schiss vor den Schmerzen haben.

Meine Omi´s und Opi´s, die ich so tagtäglich pflege und betüdel finden Tat2s ALLE (jedenfalls die, die es noch mitbekommen) SEHR SCHÖN und witzig! Also, dass die ältere Generation auf Tat2s irgendwie negativ reagiert kann ich nicht bestätigen!!

Ja, meine Mutter ist auch fast vom Glauben abgefallen als ich mit meinem ersten Tat angestratzt kam, hat sich aber mittlerweile auch wieder beruhigt, dran gewöhnt und findet´s schön.

Mein Bruderherz (auch tättowiert) konnte meine Mutter auch etwas beruhigen in dem er ihr gesagt hat, dass er schon ganz andere gekonnt versaute Kunstwerke gesehen hätte, sie solle mal an den Strand gehen, dann wüsste sie was er meint!

Mein Vater hat bloss gefragt was ich dafür bezahlt habe und im Anschluss als ich ihm den Preis nannte: "Davon hättest Du auch Kippen kaufen können!" :lol:

Was andere, mir fremde Leute, zu Tat2s im Allgemeinen oder zu meinen Tat2s sagen ist mir so ziemlich wurscht und wenn ich angestarrt werde, dann starre ich zurück bis sie weggucken! Ich mach ja auch nicht den Scannerblick, weil einer vor mir an der Kasse steht der ein gestreiftes T-Shirt trägt :lol: !

Meine Chefin in meinem Ausbildungskrankenhaus hatte anscheinend die Spießigkeit mit Löffeln gefressen, sodass wir uns tagtäglich die winzig kleinen funkelnden Steinchen am Nasenflügel abkleben mussten!!! (Wie hohl, zum Piercing hat KEINER der Patienten was gesagt, aber das Pflaster wurde JEDEN Tag auf´s neue befragt: "Schwester was haben Sie denn da an der Nase???") Die Haarfarbe durfte auch nicht zu grell sein, eine Kollegin wurde nach Hause geschickt, sie sollte sich ihre Haare UMGEHEND umfärben, ansonsten würden ihr berufliche Konsequenzen bevorstehen. :roll: Hätte da jemand sichtbare Tat2s getragen wäre sie wahrscheinlich Amok gelaufen und hätte dafür gesorgt, dass die Betten im KH niemals leer werden, wir nen Arsch voll Arbeit haben und erst gar nicht auf solch "dumme" Gedanken kommen!! :wink:

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke, dass Tat2s (und auch Piercings) gesellschaftsfähig geworden sind - nur die Gesellschaft ist noch nicht ganz fähig dies zu akzeptieren, zumal die Bildchen heute ja GAAANZ anders aussehen als vor 50 Jahren....ich denke da grad an die Seemann- und Knasttat2s, wie Anker usw.

So das war´s....
"Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen!"

"SUMM CUIQUE" - "JEDEM DAS SEINE"
(Marcus Tullius Cicero - römischer Politiker, Anwalt und Philosoph)
Trümmerlotti

Beitragvon RebelDevil » 01.03.2007 1:28

ey,ma nix gegen anker,ja?! :mrgreen:
ou man,mein beileid zu solch bekloppten vorgesetzten.
HALT FEST

mickey´s myspace

Schwarz so viel wie möglich, Farben so viel wie nötig
RebelDevil
cuääl?

Beitragvon Trümmerlotti » 01.03.2007 11:47

@ RebelDevil: Bloss gut, dass meine Ausbildung bereits einige Jahre zurückliegt und ich mit DIESER Vorgesetzten NIX mehr zu tun habe!!

Zum Anker: Heute sehen die Anker-Tats auch um weiten besser aus, wenn ich z.B. an den Anker auf dem Cover von "Live in Hamburg" von den Onkelz denke, habe generell ja nix gegen Anker, nur eben die Umsetzung von damals....aber auch das ist, wie so oft, alles Geschmackssache und wie sagte Cicero der alte Römer so schön: "Suum cuique!", was soviel heißt wie : "Jedem das seine!"
"Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen!"

"SUMM CUIQUE" - "JEDEM DAS SEINE"
(Marcus Tullius Cicero - römischer Politiker, Anwalt und Philosoph)
Trümmerlotti

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo