Hatte gestern ein sehr interresanntes gespräch mit meinem lehrmeister und darum ging es unter anderm um diese dermal anchors!Dieser meinte ich solle auf alle fälle die finger davon lassen da er dies als sehr gefährlich einschätzte.
Er erklärte mir plausibel warum diese dinger nicht ungefährlich sind und es in zukunft sicher noch anzeigen gegen piercer regnen wird die diese einsetzen!
Hallo Dobi,
Du weißt, wie sehr ich Dich als Kollegen schätze. Das mal vorweg. Und das wird jetzt auch kein Angriff gegen Dich. Aber gegen deinen Lehrmeister!
Hat dieser sich ausgiebig damit beschäftigt? Nein, der labert nur runter was er im Medizinstudium gelernt hat blablabla und reimt sich dann irgendwas schön zusammen.
Ich weiß nicht ob ich es schon mal irgendwo erwähnt habe, ich habe mich mit den Dinger fast ein Jahr vorher beschäftigt und habe diese, freiwilligen Probanten eingesetzt und sie über Monate untersucht. Ergebniss: Wenn Die MD richtig gesetzt werden (eng) sind sie um 100% sicherer und verträglicher als ein herkömmliches Piercing! Auf jedes Piercing reagiert der Körper mit einer ENTZÜNDUNG! Das ist kein Lymphwasser oder ähnlicher Kack... es ist eine gemeine Entzündung im medizinischen Sinne. Nicht nur weil Bakterien oder sonstiger Dreck eingeschleppt werden, sondern weil jeder gesunde Körper diese Dinger abstoßen will. Also was macht er dann? Ich sage nur die 5 Entzündungszeichen meine Herren...mehr referier ich jetzt darüber nicht, weil ich keine Zeit dafür habe und auch nicht Oberlehrermässig auf Nachhilfe stehe...
Dobi, ich hab dir mal ein umfangreiches Schreiben bzgl. Oberflächenpiercing zukommen lassen. (Ich glaub ich war damals die einzige in Deutschland die diese Dinger verpönte, während andere sich ne goldene Nase verdienten) Diesen scheiß hat so gut wie jedes Studio gestochen. Als ich mich öffentlich dagegen Aussprach, dies auch begründen sowie medizinisch belegen konnte, wurde ich von den Kollegen schier gesteinigt. Ich bekam Drohungen mein Maul zu halten usw. Ca. ein Jahr später, als die Dinger vielfach rausgefault sind, wurden sie schnell als "achja das sind ja eigendlich nur "Playpiercings" deklariert und das Thema war vom Tisch. Heute sag ich dir eins, mit einem guten med. Gutachter sowie einer Anzeige eines Kundens, dem diese Teile rausgeitert sind, auf dauerhafte Körperverletzung, gingen diese "Piercer" in den Bau! Denn auch unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Da helfen auch keine dobiosen Einverständniserklärungen.
Auf Grund dessen frage ich Dich Dobi, denkst Du wirklich, ich würde die Dinger einsetzen, wenn sie schädlich währen?? Glaubst du nicht ich habe diese bis auf die Nieren geprüft und ich weiß wovon ich rede? Wenn Du das glaubst, habe ich mich in Dir geirrt.
Nur zur Deiner Info. Ich habe in der Studienzeit der MD mit Röntgenaufnahmen, Leuko zählen, Differenzialblutbild, BKS und nicht zuletzt mit CRP (dieser Wert gibt Aufschluss über das Ausmaß kleinster Entzündungsherde) gearbeitet. Und nun erklär mir bitte worauf dein Lehrmeister seine Aussagen stützt? Auf hören sagen? Und das ist es, was ich mehr als traurig finde. Hätte er sich die Mühe gemacht und geforscht, würde er nicht mit dubiosen Behauptungen auffahren mit denen er nur "nicht Mediziner" beeindrucken kann.
So und jetzt noch ganz allgemein: MD bedürfen beim setzen allerhöchste Hygiene. Da es wie Devil schon sagte einer OP gleich kommt. Desweiteren einen erfahrenen Piercer im Umgang mit den Materialien. Wenn von Seiten des Piercers sauberst gearbeitet wird, der Kunde die Pflege beachtet und zu seinen Nachsorgeterminen kommt, die MD keinen mechanischen Reizungen ausgesetzt werden (scheuernder Hosenbund ect) nur dann, sind diese Dinger sicherer als ein herkömmliches Piercing. Selbst wenn sich das MD entzünden würde (ich habe eins vorsätzlich mit Hundehaaren entzündet im Selbstversuch, bei Probanten und Kunden hab ich das noch nicht beobachtet) ist der Abflusskanal offen, da die Haut nicht am Steg anwachsen kann (vorrausgetzt es ist Titan und nicht irgend ein minderwertiges Material). Mehr sag ich jetzt nicht, weil das nur Piercer angeht und ich hier keine Anleitung für möchtegern MD setzer schreiben werde.
Und ja, mein Umgangston ist hart. Und ebenfalls bin ich stocksauer was man aus den Zeilen herrauslesen kann...Ist nicht ganz so böse gemeint wie sichs anhört, aber mir ist dieses Thema sehr ernst. Deshalb verzeiht mir bitte evtl. verbale Entgleisungen.
Trotzdem liebe Kollegen, ich schreibe gerade an meiner medizinischen Diplomarbeit über MD. Wenn diese fertig ist und benotet wurde, darf ich sie, wenn ich will, veröffentlichen. Das wird aber frühstens mitte Sept. sein da ich bis 6.8. abgeben muß und dann 4 - 6 Wochen Korrekturzeit drauf liegen. Ich werde dann daraus die wichtigsten Infos in ein Handbuch mit vielen Fotos auch von den Röntgenaufnahmen, Mirkroskopaufnahmen packen und gegen eine geringe Gebühr an Kollegen veräussern. Wer Interesse hat, kann mir dies bis dahin mitteilen.
Marion
PS:@Pinhead: Medizinbücher kann jeder lesen, nur den Inhalt verstehen die wenigsten. Denn man muß nicht nur Symptome erkennen und behandeln können sondern auch deren Ursache verstehen. Wenn Du es streng nimmst, bräuchte somit jeder Piercer ein Med. Studium oder zumindest den großen Heilpraktiker. Alles andere ist pillepalle, und nur ein versuch das ganze (Körper und seine Regelfunktionen) in seiner Gesamtheit begreifen zu können.