eincremen vor tattootermin für weniger schmerzen

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

eincremen vor tattootermin für weniger schmerzen

Beitragvon bettina90 » 18.02.2014 11:20

hallöchen!
wegen meinem tattootermin morgen werd ich schon zunehmend nervöser und nennt mich ruhig ein weichei, aber ich überlege ernsthaft mir die stelle vorher mit irgendwas einzureiben, damit ich nicht so viel spüre. aber ich kenn mich da nicht so aus.
gibts da etwas, was etwas hilft, damit man nicht so viel spürt?
lg bettina
bettina90
 
Beiträge: 29
Registriert: 12.02.2014 16:57

Re: eincremen vor tattootermin für weniger schmerzen

Beitragvon twelvedmonkey » 18.02.2014 11:32

schmerz gehoert dazu ;)

es gibt emla salbe, aber das solltest du unbedingt vorher mit deinem tattomeister absprechen. es gibt taettowierer , die nicht auf haut arbeiten, die vorher mit emla behandelt wurde.
ausserdem ist die salbe teuer.
Benutzeravatar
twelvedmonkey
 
Beiträge: 16
Registriert: 10.10.2013 17:44

Re: eincremen vor tattootermin für weniger schmerzen

Beitragvon Vex » 18.02.2014 11:39

Ich würde davon definitiv die Finger lassen. Insbesondere wenn du das vorher nicht mit deinem Tätowierer besprochen hast! So eine Creme kann die Haut aufschwemmen, was das tätowieren erschwert.
Ansonsten habe ich bisher häufig nur gelesen, dass solche Cremes - wenn sie denn überhaupt was bewirken - anfangs helfen, der Schmerz im Nachhinein aber umso schlimmer ist. Ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht! Ich bin ja auch nur Laie ..

Wie gesagt, rede mit deinem Tätowierer und frag nach was er/sie dazu sagt und ob er/sie damit vielleicht schon gearbeitet hat. Soll ja durchaus Inker geben, die sowas benutzen.
Nichtsdestotrotz frage ich mich, wieso man sich tätowieren lassen möchte, wenn man solche Angst vor den Schmerzen hat, die mMn nunmal dazu gehören. Aber das ist ein anderes Paar Schuhe!
Benutzeravatar
Vex
 
Beiträge: 90
Registriert: 04.11.2013 11:50
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

Re: eincremen vor tattootermin für weniger schmerzen

Beitragvon n8ght » 18.02.2014 12:04

Hö? Also wenn man sich tätowieren lassen will, muss man grundsätzlich dann auch die Schmerzen toll finden? Oder wie meinste das? Ich könnte gut und gerne auf die Schmerzen verzichten - wenn das unter Vollnakose oder örtlicher Betäubung ginge, ich wär die Erste, die das sofort so machen würde. Ich würde aber auch niemals mich nicht tätowieren lassen, nur weil es weh tut. Weil ich eben weiß, dass es ohne nicht machbar ist und auf jeden Fall tätowiert sein will - aber auf die Schmerzen könnte ich gut und gerne verzichten!

@bettina: Du bekommst doch den Fächer mit den Schnörkseln, oder? Soooo groß wird das Ganze doch nicht (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) und bisher ist noch keiner an den Schmerzen gestorben. :wink: Du musst mit positiven Gedanken an die Sache rangehen. Wenn du dich schon im Vorfeld nervös machst, dann wird es davon beim Termin selber nicht besser. Wichtig ist, dass du vorher gut gegessen hast und dass du ausgeschlafen bist. Nimm dir was Süßes zum Trinken mit (also was zuckerhaltiges), vielleicht auch ein bisschen Schoki. Eventuell noch extra warme Socken oderund einen dicken Pulli. Und ein bisschen Unterhaltung in Form von Musik auf den Ohren oder Klatsch- und Tratschblätter oder ein gutes Buch.

Und dann ist das Ganze schneller vorbei, als du piep sagen kannst.

Und, ganz wichtig: ich werde dir auf keinen Fall die Emla-Salbe ans Herz legen, aber solltest du dich dafür entscheiden, dann ist das wirkich ganz, ganz wichtig, dass du das mit dem Tätowierer besprichst - und zwar schon heute! Nicht erst morgen, wenn du ins Studio kommst und ihn dann vor vollendete Tatsachen stellst. Wenn du Pech hast, tätowiert er dich nicht und schickt dich nach Hause. Das wäre für beide Seiten ärgerlich. Er hätte einen Temrinausfall, den er nicht mehr füllen kann = Verdienstausfall. Du wärst umsonst angereist. Alles insgesamt eine Situation, die mehr als ungklücklich für die spätere Zusammenarbeit wäre. Also bitte, bitte: keine Selbstversuche!Aber ich bin ohnehin der Meinung, dass du das Ganze auch ohne Betäubung schaffst - das tuen wir am Ende nämlich alle, egal wie beschissen wir das Ganze währenddessen finden. :mrgreen:
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: eincremen vor tattootermin für weniger schmerzen

Beitragvon Liv » 18.02.2014 12:09

Ich würde auch die Finger davon lassen. Hatte Emla damals beim BNP-Stechen drauf und es hat irgendwie gar nichts gebracht. Die Haut war schon etwas taub, aber der Schmerz war trotzdem da. Zudem kann es, wie bereits gesagt, die Haut aufschwemmen.

Bezüglich deiner Angst vor den Schmerzen: Ich verstehe dich. Bin auch ein riesiges Weichei und sehr schmerzempfindlich. Letztendlich war es nur halb so schlimm wie gedacht (hatte ernsthaft damit gerechnet, von der Liege zu kippen), zumal Angst das Schmerzempfinden beeinflussen kann... Adrenalin lässt grüßen. Kopf hoch, du schaffst das auch. :)
Benutzeravatar
Liv
 
Beiträge: 66
Registriert: 25.11.2012 23:31

Re: eincremen vor tattootermin für weniger schmerzen

Beitragvon Ueberdosis » 18.02.2014 12:15

Finger weg von Emla.
Die Haut gut eincremen die Woche davor (aufpassen, überfetten sollte sie auch nicht), geschmeidige Haut empfindet weniger Schmerz beim tätowieren.
Einige Tätowierer haben Mittelchen dafür, am wirkungsvollsten ist es nach dem anfangen, wenn die Haut geöffnet ist, dann kann es richtig wirken.

Emla llerdings ist nicht empfehlenswert die Haut quillt auf.
Benutzeravatar
Ueberdosis
 
Beiträge: 1720
Registriert: 06.12.2011 5:54

Re: eincremen vor tattootermin für weniger schmerzen

Beitragvon bettina90 » 18.02.2014 12:17

:D gott sei dank bin ich da nicht die einzige. aber anscheinend is die creme EMLA eh nicht so gut...

gesagt hätt ich es ihm sicher, möcht ja nicht dass was schief läuft. anders als bei einer kollegin von mir, die hat sich geschmiert und gar nix gesagt. weiß ja nicht was da passieren kann aber so ein risiko wär ich nicht eingegangen. tattoo is aber gut geworden, glück gehabt..

vlt bin ich auch nervös weil ich eben schon weiß wie sich das anfühlt :D ach herr je, ja letztes mal hab ichs auch überlebt..

genau @n8ght, der fächer. mit 4-5 stunden hat er die zeit angesetzt. kann mir eh nicht vorstellen dass eine creme auch so lange wirkung hat.
bettina90
 
Beiträge: 29
Registriert: 12.02.2014 16:57

Re: eincremen vor tattootermin für weniger schmerzen

Beitragvon rockkat » 18.02.2014 12:21

n8ght hat geschrieben:Hö? Also wenn man sich tätowieren lassen will, muss man grundsätzlich dann auch die Schmerzen toll finden? Oder wie meinste das? Ich könnte gut und gerne auf die Schmerzen verzichten - wenn das unter Vollnakose oder örtlicher Betäubung ginge, ich wär die Erste, die das sofort so machen würde. Ich würde aber auch niemals mich nicht tätowieren lassen, nur weil es weh tut. Weil ich eben weiß, dass es ohne nicht machbar ist und auf jeden Fall tätowiert sein will - aber auf die Schmerzen könnte ich gut und gerne verzichten!



hihi, da wär ich auch sofort dabei :D

tt: du packst das schon :wink:
nigs
Benutzeravatar
rockkat
 
Beiträge: 3549
Registriert: 04.02.2011 17:24

Re: eincremen vor tattootermin für weniger schmerzen

Beitragvon Vex » 18.02.2014 12:34

n8ght hat geschrieben:Hö? Also wenn man sich tätowieren lassen will, muss man grundsätzlich dann auch die Schmerzen toll finden? Oder wie meinste das? Ich könnte gut und gerne auf die Schmerzen verzichten - wenn das unter Vollnakose oder örtlicher Betäubung ginge, ich wär die Erste, die das sofort so machen würde. Ich würde aber auch niemals mich nicht tätowieren lassen, nur weil es weh tut. Weil ich eben weiß, dass es ohne nicht machbar ist und auf jeden Fall tätowiert sein will - aber auf die Schmerzen könnte ich gut und gerne verzichten!


Oweh nein, so meinte ich das natürlich nicht. Ich entschuldige mich, falls das so rüber kam, aber von "toll finden" war meinerseits niemals die Rede. Wie du selbst sagst, die Schmerzen sind unvermeidlich und wenn man wirklich tätowiert sein möchte, muss man diese eben auch in Kauf nehmen. Deswegen meine Aussage "Schmerzen gehören dazu". Für mich persönlich ist es einfach schwer nachzuvollziehen, etwas zu machen wovor man wirklich Angst hat, sodass man anfängt nach Ausweichmöglichkeiten zu suchen. Das gilt allerdings nur für mich und sollte definitiv keine allgemein geltende Aussage sein!

Zur TE,
ich bin mir sicher, dass du's auch ohne Creme überstehst. Gerade weil es ja nicht dein erstes ist. :)
Benutzeravatar
Vex
 
Beiträge: 90
Registriert: 04.11.2013 11:50
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

Re: eincremen vor tattootermin für weniger schmerzen

Beitragvon Bad*Kitty » 18.02.2014 13:16

Nein, das ist nicht korrekt, Überdosis, genau genommen DÜRFEN Tätowierer diese "Mittelchen" (Bactin, Novocain) gar nicht verwenden! Auch Emla darf vom Tätowierer selbst NICHT angewendet werden am Kunden. Weil wir kein medizinisches Fachpersonal sind. Das kann sehr böse nach hinten losgehn, das Zeug hat nämlich allgemein sehr unberechenbare und mitunter heftige bis lebensbedrohliche Nebenwirkungen. So erlebt bei einer Kollegin, der die Emla in die Blutbahn geriet (was nicht passieren darf) und sie hatte einen Kreislaufkollaps. Die meisten Tätowierer scheinen das weder zu wissen noch sonderlich ernst zu nehmen...
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Benutzeravatar
Bad*Kitty
Professional
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21.01.2007 15:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: eincremen vor tattootermin für weniger schmerzen

Beitragvon DannyM3 » 18.02.2014 13:24

Überdosis sagte nichts von Legalität.
Er sagte nur, dass die allermeisten Tätowierer über solche Mittel verfügen ;-)))
Benutzeravatar
DannyM3
 
Beiträge: 2734
Registriert: 27.12.2010 14:39
Wohnort: Stuttgart

Re: eincremen vor tattootermin für weniger schmerzen

Beitragvon Ueberdosis » 18.02.2014 13:39

@Bad*Kitty
hatte bis jetzt zweimal etwas Betäubung benutzt, beim einen Mal ist auch mein Kreislauf zusammengeklappt das war aber etwas heftigeres Zeug, ist auch schon ewig her würd eich auch nicht mehr machen.
Von Apotheken wird häufig leider auch mit gefährlichem Unwissen Sachen verkauft, unter anderem Emla-Salbe wird häufig Leuten angedreht, hab ich schon öfter erlebt.


Ich benutze keine Mittel dafür, Schmerz der Haut ist auch ein gutes Zeichen wann er Körper genug hat, zuviel arbeiten bringt meistens dann eh nur Probleme beim abheilen.


Für Neulinge ist es sowieso am wichtigsten:
-nicht verrückt machen
-kein Streß vorher
-ausgeschlafen sein
-gut gegessen

beim tätowieren:
-den Körper in keine Streßsituation bringen
(dh ruhig normal atmen und nicht reinsteigern, sonst wird es schnell unersträglich)

wenn man den Körper in keine Streßsituation bringt und ruhig bleibt merkt man schnell, dass es weniger schlimm ist als man denkt beim ersten Tattoo (kommt auch mit auf die Stelle und shcmerzempfinden an aber normal ist es ertragbar)
Benutzeravatar
Ueberdosis
 
Beiträge: 1720
Registriert: 06.12.2011 5:54

Re: eincremen vor tattootermin für weniger schmerzen

Beitragvon Bad*Kitty » 18.02.2014 13:58

lol @ Danny, stimmt^^

...unterschreib ich so, Ueberdosis. Die meisten Schmerzen entstehen im Kopf, reinsteigern ist kontraproduktiv.
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Benutzeravatar
Bad*Kitty
Professional
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21.01.2007 15:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: eincremen vor tattootermin für weniger schmerzen

Beitragvon bettina90 » 18.02.2014 16:17

ja beim ersten tattoo hab ichs nicht so schlimm empfunden. allerdings waren das nur 1,5 stunden, und ich find die sind recht schnell vergangen :) werd ich die 4 stunden auch schon irgendwie überleben gg

was mich eher verunsichert is, dass ich jetz noch gar nicht weiß wie ers gezeichnet hat! is das normal nicht üblich dass er einem die vorlage zukommen bzw anschauen lässt lange vor dem termin? also nicht dass ihr glaubt, das wär so eine linke partie, das studio hat in wien einen namen.. bild mir auch ein dass er gesagt hat, er meldet sich vorher. find ich schon mal nicht so toll :(
soll ich anrufen, oder is das sein problem wenn wir morgen zeit damit verschwenden, das gemeinsam zu überarbeiten? mir is egal, hab mir frei genommen.. bin aber natürlich schon so schrecklich neugierig.
bettina90
 
Beiträge: 29
Registriert: 12.02.2014 16:57

Re: eincremen vor tattootermin für weniger schmerzen

Beitragvon Ueberdosis » 18.02.2014 16:20

Ist nicht üblich nein, das ist komplett unterschiedlich.
Auf meinem Rücken seh ich immer erst was gemacht wurde wenns fertig ist xD

In welchem Studio bist du denn? Stell doch die Frage einfach direkt an das Studio ruf kurz an frag schreib ne Mail oder so, sie sind die einzigen die es dir mit Sichereit beantworten können.
Benutzeravatar
Ueberdosis
 
Beiträge: 1720
Registriert: 06.12.2011 5:54

Nächste

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste