Der LOVESICKNESS-THREAD

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Herger » 29.08.2007 18:25

dobermann hat geschrieben:@Kleine Um einen partner kämpfe ich nur wenn es der partner wert ist oder
oder wenn eine chance besteht die beziehung zu retten.Bei betrug gibts nix mehr wozu es sich lohnt.Da gibts kein verzeihen oder vergessen.Seh zumindest ich so :wink:

word

... und wenn ich z.B. ein 'die Liebe ist nicht mehr geworden' oder ein 'wir haben andere Ziele im Leben/uns auseinandergelebt' bekomme, dann kämpfe ich nicht mehr um ne Beziehung. Wozu auch? Ich bin eindeutig zu alt & definitiv zu stur um mich noch großartig zu ändern...

Oder um's mal mit ner Textzeile zu sagen, die ich zu dem Thema schon immer recht passend fand:

This is my life.

I live it my way.

If you don't like my way... hit the highway!
Herger

Beitragvon birmchen » 29.08.2007 20:43

Auch wenn ich jetzt Haue kriege: Ich finde, ihr seht das mit der Betrügerei zu ernst. Es gibt durchaus Lebenssituationen, in denen man sowas verzeihen kann( vergessen sicher nicht, aber abschließen sollte man dann schon damit-und nicht als "Waffe" gegen den Partner für´s restliche Leben nutzen).
Und nicht jedes Abenteuer hat wirklich etwas zu bedeuten, meist sind es doch banale Gründe, Alkohol, Drogen, Gelegenheit, die Lust am Leben, es-noch-mal-wissen-zu-wollen..( Wir Menschen sind nun mal nicht für das ewig monogame Leben programmiert,sondern für ca. 4-jährige Partnerschaft-bis der ev. Nachwuchs aus dem gröbsten raus ist-Tatsache).Manchmal drehen die Hormone eben durch, und Gefühle sind da doch in kaum einem Fall im Spiel.
Wenn doch, dann ist es ja wohl eher eine Flucht und die Trennung ist dann sowieso vorprogrammiert.
Aber wegen ´nem "Ausrutscher" gleich das Handtuch zu werfen, finde ich übereilt.( Nicht gemeint sind notorische Fremdgänger)
Sicher ist es nicht in Ordnung, und das hier meine ich auch nicht als Befürwortung der "offenen" Partnerschaft oder als Freibrief - ich bin nur der Meinung, dass man nicht IMMER gleich alles hinschmeißen muß, was bis dato lieb und teuer war. Was ist das für eine Beziehung, die nicht auch mal einen Rückschlag verträgt?

Im Übrigen halte ich es für absolut ungesund, vergangene -verborgen gebliebene- Affairen zu beichten.

So, meinetwegen zerfetzt mich jetzt!
birmchen

Beitragvon Detritus » 29.08.2007 20:57

Wieso zerfetzen? Ist doch einfach nur eine sehr realistische Einschätzung.
Ich würde zwar aus der heutigen Sicht sagen, dass mir sowas nicht passieren kann und das bei einem Fehltritt meiner Partnerin der Ofen ratz fatz aus wäre, aber hey wer weiß schon was in 3 - 5 Jahren ist? Richte nicht, so Du nicht selbst gerichtet wirst oder wie war das?

In einem Punkt muss ich dann aber doch widersprechen:
Es gibt für mich keine, aber auch wirklich keine "Entschuldigung" für ein solches Verhalten. Wer Scheiße baut muss dazu stehen, einen Seitensprung auf Alkohol oder sonstiges zu schieben ist da zu einfach. Nur weil ich ggf. besoffen bin kann ich mich nicht aufführen wie der letzte Mensch und sollte es doch so sein, dass man sich nach ein paar Bier derartig wirklich nicht mehr im Griff hat, dann soll man halt nicht saufen. Ist für mich dasselbe wie Typen die mit 2 ATÜ auf dem Kessel dann aggressiv werden und ne Schlägerein anzetteln, am nächsten Tag tut ihnen das dann leid und Schuld war ja nur der Alkohol.... Dann muss man eben die Finger davon lassen.
Von daher wenn schon fremdpoppen dann aber auch die Konsequenzen tragen und zu dem Mist stehen den man gebaut hat, aber nicht versuchen das auch noch zu beschönigen.
Detritus

Beitragvon birmchen » 29.08.2007 21:05

Ja, da hast du recht, das waren auch Gründe- und als solche nicht als Entschuldigung gemeint. Wollte nur verdeutlichen, dass es halt in den verschiedensten Situationen passieren könnte- ungeplant...wer weiß schon, was morgen ist? Konseqenzen sollte man natürlich tragen können, soviel Arsch in der Hose muß man haben. Aber: was keiner weiß, macht keinen heiß.
birmchen

Beitragvon Detritus » 29.08.2007 21:07

birmchen hat geschrieben: Konseqenzen sollte man natürlich tragen können, soviel Arsch in der Hose muß man haben. Aber: was keiner weiß, macht keinen heiß.

Die beiden Aussagen passen irgendwie nicht ganz zusammen ;)

Entweder ich habe den Arsch in der Hose und spiele mit offenen Karten oder ich versuche es zu vertuschen (was ich persönlich fast genauso mies finde wie der eigentliche Fehltritt)...
Detritus

Beitragvon Herger » 29.08.2007 21:17

@birmchen: Völlig ok deine Ansicht... auch wenn ich sie nicht teile, kann ich sie doch akzeptieren, ohne dich dafür in der Luft zu zerreißen... :mrgreen:

Aber jup, ich betrüge nicht (bevor etwas in der Richtung passiert, trenne ich mich lieber) & ich lass mich nicht betrügen.

... ist meiner Meinung nach ne Sache von Respekt dem Partner/der Partnerin gegenüber.

Wenn's einfach nicht passt... auf welcher Ebene auch immer... dann ist's halt nicht der/die Richtige.

Dann lieber ein schmerzhaftes, aber ehrliches Gespräch & ggf. ne Trennung.

Lieber bin ich alleine, als daß ich mit ner Lüge in ner Beziehung lebe.

als kleine Erläuterung vielleicht...:

Ich kenne recht viele Leute, die nur ne Beziehung führen um nicht alleine sein zu müssen... und das find ich echt übel.

(wobei ich gestehen muß, daß ich ne wohl dosierte Einsamkeit durchaus genieße & auch nicht ständig jemanden um mich haben muß/möchte)

Eine Ex-Freundin hat mal nen wunderschönen Satz zu mir gesagt:

'Ich brauch dich nicht, aber ich will dich!'

... genau danach lebe ich.
Herger

Beitragvon birmchen » 29.08.2007 21:44

Detritus hat geschrieben:Entweder ich habe den Arsch in der Hose und spiele mit offenen Karten oder ich versuche es zu vertuschen (was ich persönlich fast genauso mies finde wie der eigentliche Fehltritt)...

Genau das meine ich damit, wenn ich sage, dass ihr das zu bierernst seht. Mein Gott, wenns halt mal passiert- dann isses passiert, und es hilft der Liebesbeziehung nicht weiter, wenn man dann zum geliebten Partner rennt und in allen Einzelheiten unter Tränen gesteht...
Das klingt jetzt unehrlich und inkonsequent, aber seid doch mal ehrlich: Ist es nicht viel zerstörerischer als das Delikt selbst, wenn man als Partner auch noch so mit der Schn... in die Sch.. reingedrückt wird? Wer könnte da schon groß erstmal nachdenken, ruhig bleiben und dann verzeihen?
Ich bin dann doch eher dafür, das ganze zu vergessen, das schlechte Gewissen mit einem Schulterzucken abzutun und draus zu lernen- auf Signale zu achten und den "gefährlichen" Situationen aus dem Weg zu gehen.

Anders sieht es natürlich bei entdecktem Fremdgang aus. Lieber zuerst beichten, ehe Freunde/-innen dem Partner das stecken- das meine ich mit Konsequenzen. Abstreiten ist für mich feige und wäre auch für mich ein Trennungsgrund.

Ich weiß nicht, ob ihr meinen Standpunkt nachvollziehen könnt. Ich bin nämlich ein ausgesprochen ehrlicher und konsequenter Mensch- deswegen stehe ich eben auch zu allem, nur in diesem Fall halte ich Diskretion und die Liebe, die mein Leben erfüllt einfach für wichtiger als einen dummen Fehler, den ich nicht mehr rückgängig machen kann und der mit meinem "wahren" Leben nichts zu tun hat.
birmchen

Beitragvon Pello » 29.08.2007 21:51

Ich habe gelernt, das MEINE Antennen funktionieren. Eifersucht war nie ein Thema und ich konnte das Gefühl zuerst nicht einordnen.
Aber als ich es merkte ließ ich es mir ausreden.
Das passiert mir nie wieder. Wenn ich meinen Antennen vertraut hätte, wäre die Beziehung zwar trotzdem im Arsch gewesen, aber ich hätte mir 2-3 Wochen voller Scheiße gespart.
Ich kann auch akzeptieren das manche sich nicht einpissen, wenn er/Sie mal woanders hinfassen, erst recht wenn man es nicht weiß oder wissen will. Ich bin da etwas altmodisch und sehe es da eher wie Dobermann. Wenn Ihre Gedanken oder Körper jemand anderen gehören, bin ich weg.
ums nicht zu verschlimmern, einfach nicht drum kümmern
Pello

Beitragvon Panda » 29.08.2007 22:52

Pello das halte ich für eine ganz vernünftige Einstellung.

Es kann nicht Sinn sein, wenn man unglücklich ist, aus welchem Grund auch immer.
Panda

Beitragvon Mialania » 30.08.2007 9:17

birmchen hat geschrieben:Und nicht jedes Abenteuer hat wirklich etwas zu bedeuten, meist sind es doch banale Gründe, Alkohol, Drogen, Gelegenheit, die Lust am Leben, es-noch-mal-wissen-zu-wollen..(

Für mich sind das eher unentschuldbare Gründe... Und würde ich nie im Leben durchgehen lassen.

Mein Ex hatte noch nen besseren Grund:
"Sie hat mir das T-Shirt ausgezogen, da hab ich's halt bei ihr auch gemacht!"

Wenn man eine offene Beziehung hat, ist das was anderes oder wenn man sich zu zweit oder mehr rumtreibt, aber Fremdgehen ist ein unentschuldbares Vergehen, in meinen Augen.
Life is pain - learn o enjoy it
Mialania

Beitragvon Detritus » 30.08.2007 9:51

Mialania hat geschrieben:
birmchen hat geschrieben:
Mein Ex hatte noch nen besseren Grund:
"Sie hat mir das T-Shirt ausgezogen, da hab ich's halt bei ihr auch gemacht!"

*Muaahhh* wie dusselig ist das denn? Erinnert mich ein wenig an "Last Boy Scout" mit B.Willis: "Soso du warst nur duschen und bist auf den nassen Fliesen ausgerutscht und mit Deinem Sch**** in meiner Frau gelandet..."

@birmchen
Es ist eine Sache wenn ein Fehltritt passiert, wir sind alle nur Menschen und dafür sollte man niemanden steinigen. Was ich in einer Beziehung aber erwarte ist Ehrlichkeit und Vertrauen. Ich würde sowas wissen wollen, nicht um dem Partner das ewig vorzuhalten, sondern weil Ehrlichkeit miteinander für mich einfach ein essentieller Bestandteil einer guten Beziehung ist.
Und man weiß ja nie durch was für einen blöden Zufall solche Geschichten nicht doch irgendwann rauskommen, da würde es bei mir im Nachhinein aber wesentlich mehr rauschen als wenn so etwas gleich auf den Tisch gebracht wird.
Detritus

Beitragvon daskruemel » 30.08.2007 13:52

schwierige sachen.allerdings würd ich sagen,es gibt kaum situation in der fremdgehen in einer festen beziehung tolleriert werden sollte.man kann ja schlecht sagen,das die eine partnerschaft zu ernst und wichtig ist um sie wegen einem einmaligen ausrutscher aufzugeben.-denn:wenn sie sooo ernst und wichtig ist,würds dann zu einem ausrutscher kommen?
So steu're ich das Totenschiff
Mit voller Kraft auf's nächste Riff
Auf das ihr an der Last erstickt
Mit der ihr mich auf Reisen schickt
daskruemel

Beitragvon Thorcus » 30.08.2007 14:39

Ich kann beide Meinungen verstehen und ist auch okay...ich denke man kann das nie verallgemeinern. Es gibt viele Faktoren, die zu beachten sind. Meißt gehören bei einer gescheiterten Beziehung 2 dazu....halt ----net immer, das ist mir schon klar. Wie dem auch sei...alles ist im Einzelfall zu betrachten.Warum , wieso weshalb etc.
Thorcus

Beitragvon dobermann » 31.08.2007 19:54

birmchen hat geschrieben:Ich bin nämlich ein ausgesprochen ehrlicher und konsequenter Mensch- deswegen stehe ich eben auch zu allem, nur in diesem Fall halte ich Diskretion und die Liebe, die mein Leben erfüllt einfach für wichtiger als einen dummen Fehler, den ich nicht mehr rückgängig machen kann und der mit meinem "wahren" Leben nichts zu tun hat.

Und genau hier fällt dein kartenhaus zusammen!!!Warum betrüge ich die "liebe die mein leben ERFÜLLT"????Dann erfüllt sie ja mein leben nicht 100% sondern nur 99%.Im besoffenen oder nüchternen zustand...egal.Und fehler???Man kommt garnicht auf den gedanken,auch nicht im besoffenen zustand!!!Und der liebe des lebens sowas dann verschweigen??hmmm tolle erfülltheit und liebe :roll: Kann man denn dann ohne das man sich ankotzt der liebe des lebens noch in die augen schauen???Bin keineswegs immer brav gewesen aber ich hatte kein problem wenn ich fremdging meiner partnerin danach in die augen zu sehen und es zu verheimlichen aber genau das meinte ich mit diesen 99%....da fehlt eben etwas!!!
dobermann
Professional

Beitragvon Panda » 31.08.2007 20:20

dobermann hats mal wieder aufs pünktchen bebracht. kann da jetzt momentan auch nix mehr weiter zu sagen.
Egal was man unter den Teppich kehrt, muß man damit rechnen, das irgendwann mal einer daher kommt und den Lappen hoch hebt :twisted: :mrgreen:
Panda

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema